Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 27

Thema: PC erkennt 8GB Arbeitsspeicher kann aber nur 4 verwenden

  1. #1
    jannick1805
    bekommt Übersicht

    PC erkennt 8GB Arbeitsspeicher kann aber nur 4 verwenden

    Hallo ich habe in meinem PC 8 GB Arbeitsspeicher verbaut das Motherboard und System erkennt es auch aber es können nur 4 GB verwendet werden ich habe keinerlei Ahnung was ich dagegen tun soll. Ich habe auch bei msconfig den haken bei "maximaler Speicher" rausgemacht ändert aber trotzdem nichts.PC erkennt 8GB Arbeitsspeicher kann aber nur 4 verwenden-unbenannt.jpgPC erkennt 8GB Arbeitsspeicher kann aber nur 4 verwenden-unbenannt.jpg

  2.   Anzeige

     
  3. #2
    Ari45
    gehört zum Inventar Avatar von Ari45

    AW: PC erkennt 8GB arbeitsspeicher kann aber nur 4 verwenden

    Hallo @jannick1805! Willkommen im Forum!
    Bitte mache einen Screenshot vom Taskmanager/ Leistung/ Ressourcenmonitor, vom TAB "Arbeitsspeicher". Aber bitte so, dass alles zu sehen ist.
    Etwa so, wie auf meinem Screenshot.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken PC erkennt 8GB Arbeitsspeicher kann aber nur 4 verwenden-win8_ressourcen_monitor.jpg  

  4. #3
    jannick1805
    bekommt Übersicht

    AW: PC erkennt 8GB Arbeitsspeicher kann aber nur 4 verwenden

    Danke für ihre schnelle Antwort hier das Bild PC erkennt 8GB Arbeitsspeicher kann aber nur 4 verwenden-unbenannnt.jpg

  5. #4
    frankyLE
    gehört zum Inventar Avatar von frankyLE

    AW: PC erkennt 8GB Arbeitsspeicher kann aber nur 4 verwenden

    Gib bitte in "Ausführen" den Befehl msconfig ein. Auf Registerkarte Allgemein > Erweiterte Optionen.
    Kontrolliere dort den Eintrag Maximaler Speicher. Steht da ein Wert ungleich 0? Wenn ja diesen deaktivieren. Danach Neustart. Wenn nichts von dir geändert wird, nur auf Abbrechen gehen.

  6. #5
    jannick1805
    bekommt Übersicht

    AW: PC erkennt 8GB Arbeitsspeicher kann aber nur 4 verwenden

    Dies ist schon deaktiviert PC erkennt 8GB Arbeitsspeicher kann aber nur 4 verwenden-unbenaqwennt.jpg

  7. #6
    manny567
    treuer Stammgast

    AW: PC erkennt 8GB Arbeitsspeicher kann aber nur 4 verwenden

    Hallo jannick1805,

    richte Dir probeweise ein Gastkonto ein und lass den PC normal starten. Schau dann mal nach, ob immer noch zuviel RAM für Geräte reserviert sind.

    Gruss
    manny567

  8. #7
    jannick1805
    bekommt Übersicht
    Okay werde ich gleich mal machen. Danke!

    Das hat nichts gebracht immer noch die gleichen werte wie die ganze zeit.
    Geändert von Wolko (22.12.2016 um 09:34 Uhr) Grund: Beiträge zusammengeführt.

  9. #8
    manny567
    treuer Stammgast
    Hast Du schon die RAM im Platz getauscht?

    4GB reserviert für Hardware deutet auf ein defektes Speichermodul hin. Lass mal bei Gelegenheit Memtest durchlaufen.

    Windows 10: Arbeitsspeicher (RAM) auf Fehler überprüfen
    Geändert von Wolko (22.12.2016 um 09:35 Uhr) Grund: Beiträge zusammengeführt.

  10. #9
    Ari45
    gehört zum Inventar Avatar von Ari45

    AW: PC erkennt 8GB Arbeitsspeicher kann aber nur 4 verwenden

    Nur so als Idee:
    -> sind die Motherboard-Treiber, vor allem Chipsatztreiber, aktuell?
    -> gibt es eventuell ein BIOS-Update, das CPU-Code verbessert

  11. #10
    corvus
    gehört zum Inventar Avatar von corvus

    AW: PC erkennt 8GB Arbeitsspeicher kann aber nur 4 verwenden

    Ein 1x8GB Modul könnte inkompatibel sein. Bei 2x4 unwahrscheinlich.

  12. #11
    Terrier!
    gehört zum Inventar

    AW: PC erkennt 8GB Arbeitsspeicher kann aber nur 4 verwenden

    Dies ist schon deaktiviert
    und was steht da drin wenn du das anklickst?

  13. #12
    jannick1805
    bekommt Übersicht
    8192 steht drinnen wenn ich es anklicke

    Zitat Zitat von manny567 Beitrag anzeigen
    Hast Du schon die RAM im Platz getauscht?
    Hatte ich auch schon getan hat leider auch nichts gebracht

    Zitat Zitat von corvus Beitrag anzeigen
    Ein 1x8GB Modul könnte inkompatibel sein. Bei 2x4 unwahrscheinlich.
    habe 4x2GB Module drinnen

    Zitat Zitat von Ari45 Beitrag anzeigen
    Nur so als Idee:
    -> sind die Motherboard-Treiber, vor allem Chipsatztreiber, aktuell?
    -> gibt es eventuell ein BIOS-Update, das CPU-Code verbessert
    alle Treiber sind Aktuell
    Geändert von Wolko (22.12.2016 um 09:36 Uhr) Grund: Beiträge zusammengeführt. Bitte auch mal die "Bearbeiten"-Funktion benutzen. Danke.

  14. #13
    corvus
    gehört zum Inventar Avatar von corvus

    AW: PC erkennt 8GB Arbeitsspeicher kann aber nur 4 verwenden

    Das ist schön oldskool und damit kompatibel.
    Es gab einen Fall, da waren im Bios 4 von 8GB für die iGPU reserviert und der Wert ließ sich dann verkleinern. Ein Fall gelöst von den letzten ca. 2Dtzd Gleichartigen.

  15. #14
    jannick1805
    bekommt Übersicht

    AW: PC erkennt 8GB Arbeitsspeicher kann aber nur 4 verwenden

    Verstehe ich nicht auf was muss ich im BIOS jetzt schauen oder kann man dagegen nichts machen

  16. #15
    tkmopped
    gehört zum Inventar Avatar von tkmopped

    AW: PC erkennt 8GB Arbeitsspeicher kann aber nur 4 verwenden

    Mußt du nicht nachschauen Onboardgrafik hast du nicht und IGPU auf dem FX gibt es nicht. Da gibt es auch keine Option im Bios das abzustellen. Du mußt aber bei Verwendung deiner CPU als Bios mindestens auf Stand F14e (F13 reicht nicht) sein und mögliche Übertaktungen (CPU, Ram, Northbridge) jenseits der Spezifikationen würde ich abstellen (vorläufig).

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •