Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Sensoren - Temperatur

  1. #1
    Marcellino
    Herzlich willkommen

    Sensoren - Temperatur

    Hallo
    ich habe mit AIDA64 mal meine Temperaturen vom PC ausgelesen, dabei wird am Motherboard 118°C gemessen. Als Gegenprobe habe ich das selbe mit Everest Ultimate gemacht, mit dem selben Ergebnis.
    Kann diese Temperatur real sein? dann müsste doch der PC permanent abstürzen oder? Siehe Screenshot im Anhang
    Vielen Dank im Voraus
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Sensoren - Temperatur-unbenannt.jpg  

  2.   Anzeige

     
  3. #2
    0815_neu
    gehört zum Inventar

    AW: Sensoren - Temperatur

    Guten Abend Marcellino erstmal herzlich willkommen bei und im Forum
    Alternativ könntest du mal mit Open Hardware Monitor eine Gegenprüfung machen. Open Hardware Monitor - Core temp, fan speed and voltages in a free software gadget oder mit HWMonitor HWMonitor - Temperatur und Voltage Tool ; Quelle: Rechner Temperaturen prüfen und auslesen - so geht's - Anleitungen
    Nachtrag bevor ich es vergessen tue bei dem von Dir verwendeten Pc handelt es sich um die Desktop sprich "Schreibtischvariante" für zuhause oder möglicherweise um einen Laptop für unterwegs?

  4. #3
    tofuschnitte
    Fremdgeher mit nem S8 :( Avatar von tofuschnitte

    AW: Sensoren - Temperatur

    Auslesefehler, ein Sensor wird bei mir z.B. als -128°C ausgelesen. Einfach ignorieren

  5. #4
    Marcellino
    Herzlich willkommen

    AW: Sensoren - Temperatur

    Zitat Zitat von 0815_neu Beitrag anzeigen
    Guten Abend Marcellino erstmal herzlich willkommen bei und im Forum
    Alternativ könntest du mal mit Open Hardware Monitor eine Gegenprüfung machen. Open Hardware Monitor - Core temp, fan speed and voltages in a free software gadget oder mit HWMonitor HWMonitor - Temperatur und Voltage Tool ; Quelle: Rechner Temperaturen prüfen und auslesen - so geht's - Anleitungen
    Nachtrag bevor ich es vergessen tue bei dem von Dir verwendeten Pc handelt es sich um die Desktop sprich "Schreibtischvariante" für zuhause oder möglicherweise um einen Laptop für unterwegs?
    Ok danke, habe das empfohlene Tool installiert, siehe Anhang, der CPU scheint ja normale Temperatur haben, bloß die Temperatur vom Motherboard macht mich stutzig
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Sensoren - Temperatur-unbenannt.jpg  

  6. #5
    corvus
    gehört zum Inventar Avatar von corvus

    AW: Sensoren - Temperatur

    Den Sensor gibt es gar nicht (bei nem Mainboard unwahrscheinlich) oder er ist defekt. Mal abgleichen mit den Healthscreen Werten im Bios. Oder dem Herstellertool für Windows.
    Beim Auslesen von Temperaturen über SM-Bus/I2C kommt es gelegentlich zu Fehlanzeige. Aber meistens wird der richtige Wert angezeigt, nur längst nicht immer.

  7. #6
    rusticarlo
    nicht mehr wegzudenken Avatar von rusticarlo

    AW: Sensoren - Temperatur

    die Werte von Aida64 sind falsch und völlig unrealistisch, nicht nur vom Mainboard

    eine CPU mit 2°C ? das würde ja bedeuten das wenn man deine Zimmer Temperatur abzieht, die CPU mit Minusgraden läuft

  8. #7
    dxone
    treuer Stammgast Avatar von dxone
    Teste mal mit dem tool speed fan was der sagt

    Ist noch von win 7 zeit der link aber das tool gibt es auch schon für. Win 10


    http://www.drwindows.de/windows-7-allgemein/95808-cpu-luefter-steuern-speedfan-4-51-a.html

    Ari hat da auch was geschrieben soweit ich sehen konnte wo man sich nach richten Kann einfach mal nach lesen

    Glaub ein tut steht da auch wo bei

  9. #8
    corvus
    gehört zum Inventar Avatar von corvus

    AW: Sensoren - Temperatur

    Bei der Cpu gibts ja Package und Core Temps, das reicht. Die Tcase Temp, das ist wohl der Sensor mit 2c,nimmt normal nen Umweg über den SuperI/O Chip, der auch für die Mainboardtemp zuständig ist.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •