Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Multimedia Fotos App - Diashow - Reihenfolge

Shepherd777

Herzlich willkommen
Hallo Community,

ich bin hier am Verzweifeln. Die Album-Funktion in der Foto-App ist zwar nicht das Gelbe vom Ei, aber brauchbar. Dachte ich bisher. Nun habe ich ein paar hübsche Alben erstellt, aber wenn ich sie als Diashow abspiele kennt die Show offenbar nur eine Abspielreihenfolge: nach Aufnahmedatum absteigend, also die neueren Bilder zuerst. Das kann doch nicht Ernst sein, oder? Wie kann ich diese Anzeigereihenfolge umdrehen, so dass eine Diashow chronologisch abgespielt wird? Ich befürchte ja, das geht nicht, was ja wirklich der größte Lacher wäre. Das ging ja schon unter Windows 3.1, haha

DANKE
 
Anzeige
Ordne sie in deinem Ordner halt einfach nach Datum/Uhrzeit und dann auf- oder absteigend. Ganz einfach und so werden sie dann auch abgespielt. Ab Windows 3.1 wohl nicht. Da gab es erstens noch keine Digitalkameras und mit einem 486 SX 20 oder DX 33 willst du echt keine Fotos darstellen lassen. Da brauchst du Stunden um ein einziges Bild rendern zu lassen. Das erste OS mit halbwegs brauchbarer Multimediaunterstützung war Windows 98 SE auf einem System mit Pentium3 und genug Arbeitsspeicher. Da gab es noch 64 und 128 MB SD Ram -Module. Oder gab es da schon DDR -Ram? Mann ist das lange her.
 
Windows 3.1 war natürlich nicht ernstgemeint. Danke trotzdem für die Lektion. Nächstes Mal pack ich das Statement in zwei Ironie-Emojis ein ;) Dein Vorschlag mit der Sortierung im Ordner ist so einfach wie naheliegend, funktioniert aber leider nicht. Nochmal zum Verständnis: ich habe, sagen wir 15 verschiedene Ordner mit Fotos, alle thematisch geordnet (aufm OneDrive, lokal synchronisiert). In der Foto-App werden diese alle als "Sammlung" chronologisch angeordnet angezeigt (wenn die Source-Ordner korrekt ausgewählt sind). Die Foto-App schert sich nicht die Bohne um die Ordnung oder Sortierung im Ordner sondern ordnet stumpf nach Aufnahmedatum. Nun will ich in der Foto-App ein Album erstellen, ich will die Fotos nicht noch einmal in einen Ordner kopieren und neu anordnen - einfach nur ein Album, über OneDrive teilen und fertig - wofür sich diese Foto-App ja rühmt, dass sie das so schön könnte. Das Album soll gerne chronologisch durchlaufen, aber nicht von heute nach vorgestern, sondern umgekehrt, von vorgestern nach heute. So wie mir das logisch erscheint - das Leben beginnt ja auch nicht mit dem Tod.
 
Das mit Win 3.1 legen wir mal auf die Witzehalde.

Ja nee ist klar. Normalerweise wird das so abgespielt wie die Fotos im Ordner angezeigt werden. Ist bei mir so und wohl auch bei Windows so üblich. Wenn das bei dir nicht funktioniert geht es warscheinlich um ein grundsätzlicheres Problem und das betrifft dann eher den Explorer als die Foto-App.
Foto-App kann in der Tat ordentliche Alben erstellen auch wenn das manchmal nervig sein kann mit den Meldungen auf dem Handy.
Wenn du zwei Geräte hast dann erstelle mal auf einem ein Album und spiele das mit dem anderen über Ondrive ab. Ob das da auch noch so ist.
Eigentlich erstellt die Foto App Alben automatisch nach Aufnahmedatum. Wenn das bei Selbsterstellten anders ist - hast du evtl. die Bilder selber verschoben und markiert und jetzt wird in dieser Reihenfolge abgespielt? Hab ich selber noch nicht gemacht .
Du kannst auch mal einen !Bilderordner! , kein Album , öffnen und auf das erste Bild klicken und damit eine Diashow starten. Geordnet nach Datum/Uhrzeit - Aufsteigend. Sollte dann funktionieren.
Update der App im Store - mal nachsehen ob da was neues steht.
 
Anzeige
Oben