Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Produktkey-Eingabe überspringen - auch bei Cleaninstall?

PeterBauerer

kennt sich schon aus
Es heißt immer, wenn man geupgradet hat im Aktionsangebot-Rahmen von 7/8.1 auf 10 bzw. mit dem Win7/8/8.1-Key im Aktionszeitraum vom Gratisupgrade W10 clean installt hat, wird das OS bei künftigen Neuinstallationen per HardwareID-Abgleich aktiviert, so wie eine Onlineverbindung besteht.

Wie siehts aus, wenn ich Windows 10 kaufe für ein neues Gerät? Jetzt bitte nicht sagen "Ausprobieren", danke. Würde hier eine Hardware-ID gebildet werden, sodass ich nach erstmaliger Installation bei der insgesamt zweiten Neuinstallation (also nach Formatieren) den Key NICHT eingeben müsste? Oder müsste ich ihn mangels Hardware-ID eingeben=
 
Anzeige
AW: Produktkeyeingabe überspringen bei Win10 - auch bei Cleaninstall?

Microsoft erkennt auch,wenn du zum ersten mal eine W 10 mit Produktkey installierst und die Hardwarebindung ist so,wie du schon selbst schreibst.Auch nach einem weiteren Clean Install wird MS automatisch aktivieren,wenn online.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Produktkeyeingabe überspringen bei Win10 - auch bei Cleaninstall?

Grundsätzlich ist es seit Windows 7 so, das du die Produktkey-Eingabe überspringen kannst.
Nur um mal direkt auf das Thema zu antworten. ;) :)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Produktkeyeingabe überspringen bei Win10 - auch bei Cleaninstall?

Hmm .. so klar scheint das aber doch nicht zu sein.Es ist schwierig im Netz genaue Infos zu finden.
In meinem Auschnitt aus einer MS Supportseite steht,dass die digitale Lizenz auf Basis des eingegebenen Produktkeys ,ausgestellt wird,nachdem Dieser eingegeben wurde.
Das kann man nun deuten wie man will.Aber wirklich damit auseinandergesetzt hab ich mich damit nicht.
 

Anhänge

  • digi.PNG
    digi.PNG
    32,7 KB · Aufrufe: 138
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Produktkeyeingabe überspringen bei Win10 - auch bei Cleaninstall?

Der Sinn der Frage erschließt sich mir nicht, denn warum sollte ich den Key bei einer Neuinstallation nicht eingeben wollen. Wer so oft neu installiert, daß die Key-Eingabe lästig wird, der macht etwas falsch.

Jedenfalls ist es so, daß außer Volumenlizenzen und OEM-Lizenzen, die mit Gerät ausgeliefert wurden, alles zu einer digitalen Lizenz führt. Siehe hier: https://support.microsoft.com/de-de/help/12440/windows-10-activation Demnach sollte Windows 10, einmal auf einem Gerät installiert, immer aktiviert werden, egal wie oft neu installiert wird, solange man nicht Windows 10 mit dem Key auf anderer Hardware installiert.
 
Anzeige
Oben