Ergebnis 1 bis 10 von 10
Danke Übersicht5Danke
  • 2 Post By tofuschnitte
  • 1 Post By Lorenlyr
  • 2 Post By Manta1102
Thema: Codecs deinstallieren und neue installieren Hallo! Irgendwie dürfte ich Probleme mit meinem Codec Paket haben (gewisse Programmen wollen nicht mit dem mp4 Format arbeiten). Mir ...
  1. #1
    Lorenlyr
    bekommt Übersicht

    Codecs deinstallieren und neue installieren

    Hallo!

    Irgendwie dürfte ich Probleme mit meinem Codec Paket haben (gewisse Programmen wollen nicht mit dem mp4 Format arbeiten). Mir wurde daher CCCP von einem guten Freund empfohlen. Jetzt habe ich allerdings gelesen, dass man vorerst die alten Codecs deinstallieren soll, bevor man ein neues Paket installiert. Habe bisher kein Paket installiert, demnach ist das "Standardzeugs" auf meinem Laptop. Wie soll ich das nun angehen?

    Ich verwende einen Acer Aspire V 15 Nitro VN7-572G-755B, Windows 10.

    Danke schon im Voraus und allen frohe Weihnachten und einen guten Rutsch!

  2. #2
    tofuschnitte
    Fremdgeher mit nem S8 :( Avatar von tofuschnitte

    AW: Codecs deinstallieren und neue installieren

    Pfoten weg von den schäbigen Codecpacks, die sind teils sogar virenverseucht. Die Zeiten wo man sowas benötigte sind längst vorbei. Lieber nen vernünftigen MediaPlayer wie den MPC-HC benutzen, dann brauchste sowieso nix (außer eventuell den ffdshow Geschichten)
    Iskandar und 0815_neu bedanken sich.

  3. #3
    Lorenlyr
    bekommt Übersicht

    AW: Codecs deinstallieren und neue installieren

    Danke für deine Antwort.
    Allem Anschein nach, dürfte es sich hierbei aber um etwas vernünftiges handeln. Bin aber kein Experte.

    Mir gehts nicht um das Abspielen in einem Media Player. Es ist recht schwer zu erklären, denn ich glaube, dass nur die wenigsten wissen um was es sich hier handelt, was ich nun schildere: Ich streame auf Twitch. Als Broadcastsoftware verwende ich OBS. Als weiteres Drittprogramm den GIFBot, der Gifs bzw. mp4 files in einem speziellen Fenster abspielt, dass ich per Window Capture ins OBS hole. Problem dabei: Das vermeintliche Fenster ist schwarz, die Gif/mp4-Datei wird nur im GifBot abgespielt, aber im WIndow Capture von OBS bleibt es schwarz. Habe Kontakt mit dem Ersteller des Bots aufgenommen, sie meinte es ist wohl oder übel etwas mit dem mp4-Codec falsch. Jetzt würde ich das gerne mal probieren...
    0815_neu bedankt sich.

  4. #4
    Manta1102
    Ohne Titel Avatar von Manta1102

    AW: Codecs deinstallieren und neue installieren

    Du könntest mal versuchen den VLC Player zu installieren, der bringt alle Codecs mit. Evt. klappt dann auch das was du vorhast.

    http://www.vlc.de/
    Iskandar und 0815_neu bedanken sich.

  5. #5
    Lorenlyr
    bekommt Übersicht

    AW: Codecs deinstallieren und neue installieren

    Ist schon installiert

  6. #6
    .Bernd
    gehört zum Inventar Avatar von .Bernd

    AW: Codecs deinstallieren und neue installieren

    MPC und VLC bieten keine externe Nutzung ihrer Codecs an, die werden nur intern verarbeitet, bringt also nichts.
    Ich streame auf Twitch. Als Broadcastsoftware verwende ich OBS. Als weiteres Drittprogramm den GIFBot, der Gifs bzw. mp4 files in einem speziellen Fenster abspielt, dass ich per Window Capture ins OBS hole.
    Dazu hätte ich gerne ein Bild, weil ich den Aufbau nicht verstehe.
    OBS, gifbot - spezielles Fenster, WO? Windows Capture? Wo sind da die Schnittstellen zueinander?
    Zu gifbot habe ich nur gelesen, dass es Bilder mit MP3 verbindet, von MP4 war da nichts zu lesen
    GIFBot ? Fierce Kitten Studio

    Also Codec würde ich LAVfilters testen
    https://github.com/Nevcairiel/LAVFilters/releases
    Das ist klein und rückstandsfrei zu entfernen.

    Von anderen aufgeblasenen Paketen wie zB shark halte ich gar nichts. IdR ist es eher so, dass Entfernen auch diverse Zusammenhänge zerstört, oft genug hier erlebt, dass manche Dateien gar nicht mehr abgespielt werden könnten vom System (nur VLC noch).

    MfG

  7. #7
    Lorenlyr
    bekommt Übersicht

    AW: Codecs deinstallieren und neue installieren

    Hey Bernd,

    hier ist der GIFBot (genau der von Fierce Kitten Studio): Imgur: The most awesome images on the Internet - links oben ein Beispiel Video.
    Und so sieht das dann im OBS aus: Imgur: The most awesome images on the Internet

    Window Capture "filmt" ein besonderes Fenster das man definiert. Alles was in dem Fenster passiert, sieht man dann am output screen im OBS.

    Im Manual des GIFBots wird erwähnt, dass mp4 files eingebunden werden können. Wie gesagt, ich hatte ja Kontakt zur Herstellerin des Bots, die die Möglichkeit von mp4-Files bestätigte. Zusätzlich können aber auch noch mp3 Files abgespielt werden.

    Mir wurde nun aber auch herangetragen, dass es sich womöglich um ein "Problem" im Rahmen der Hardware Beschleunigung handeln könnte. Keine Ahnung ehrlich gesagt, kenn mich dazu zu wenig aus.

    Ich würde gerne LAVfilters testen, aber wie soll ich da vorgehen? Die alten Codecs zuerst deinstallieren? Und wenn ja, wie? Oder gleich das "darüber" installieren?

    Auf jeden Fall vielen Dank für deine Hilfe!

  8. #8
    .Bernd
    gehört zum Inventar Avatar von .Bernd

    AW: Codecs deinstallieren und neue installieren

    Wenn dein MP4-Decoder nicht arbeiten würde, hättest du generell Probleme mit MP4. Hast du?
    Falls nämlich nicht, hat die genutzte Software ein Problem mit dem Decoder. Da hilft nur Decoder wechseln oder ein Problem an den Hersteller melden.


    Alte Codec-Pakete immer vorher raus. Aus der readme
    LAV Filters - ffmpeg based DirectShow Splitter and Decoders

    LAV Filters are a set of DirectShow filters based on the libavformat and libavcodec libraries
    from the ffmpeg project, which will allow you to play virtually any format in a DirectShow player.

    The filters are still under development, so not every feature is finished, or every format supported.


    Using it
    =============================
    By default the splitter will register for all media formats that have been
    tested and found working at least partially.
    This currently includes (but is not limited to)
    MKV/WebM, AVI, MP4/MOV, TS/M2TS/MPG, FLV, OGG, BluRay (.bdmv and .mpls)
    Da ich VLC nutze, nutze ich keine weiteren Codec. Windows Media Player unter Windows 8 kann MP4 nicht abspielen, da benötige ich zB wieder die LAVfilter (siehe readme).

    MfG

  9. #9
    Lorenlyr
    bekommt Übersicht

    AW: Codecs deinstallieren und neue installieren

    Hm, als ich erstmals versucht habe, eine mp4-Datei in den GIFBot einzubinden, bekam ich eine Fehlermeldung. Nachdem ich dann aber das K-Lite Tweak Tool verwendet habe, wurde dieser "Fehler" behoben. Bin mir dementsprechend also nicht sicher. Sonst läuft alles.

    Wie wechselt man einen Decoder? Und sorry für die - vielleicht - blöde Frage: aber ich verstehe nach wie vor nicht, wie ich die alten Codecs entfernen muss, damit ich LAV filters installieren kann.

  10. #10
    .Bernd
    gehört zum Inventar Avatar von .Bernd

    AW: Codecs deinstallieren und neue installieren


Lesezeichen


  • An Google übertragen Google
  • -->

    Berechtigungen

    • Neue Themen erstellen: Nein
    • Themen beantworten: Nein
    • Anhänge hochladen: Nein
    • Beiträge bearbeiten: Nein
    •  

    1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162