Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 16
Danke Übersicht9Danke
Thema: Betriebssystem auf SSD nicht als solches erkannt Guten Morgen liebe Community, Ich hab mir gestern eine neue SanDisk SSD eingebaut und danach meine HDD geklont. Theoretisch ist ...
  1. #1
    Galius
    Herzlich willkommen

    Unglücklich Betriebssystem auf SSD nicht als solches erkannt

    Guten Morgen liebe Community,
    Ich hab mir gestern eine neue SanDisk SSD eingebaut und danach meine HDD geklont. Theoretisch ist also nun mein Betriebssystem Win10 auf beiden Platten drauf. Die HDD ist nun aber nach wie vor als Standartbetriebssystem eingestellt. Über Systemkonfiguration wollte ich dann auf SSD umstellen, jedoch steht da nur die HDD drinnen, die SSD fehlt in der Auflistung. Wie bringe ich mein System nun dazu Windows auf der SSD zu erkennen? Booten von der geht ja logischer weise auch nicht, was der Sinn sein sollte.

    Danke und schöne Feiertage!
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Betriebssystem auf SSD nicht als solches erkannt-ss.png  

  2. #2
    Ponderosa
    Gast

    AW: Betriebssystem auf SSD nicht als solches erkannt

    Willkommen bei DrWindows @ Galius
    Das beste wäre Windows 10 neu zu installieren. Wenn du uns mal einen Screenshot deiner Datenträgerverwaltung zeigen könntest, dann wäre Hilfe etwas einfacher. Danke
    Terrier! bedankt sich.

  3. #3
    areiland
    Computer Legastheniker Avatar von areiland

    AW: Betriebssystem auf SSD nicht als solches erkannt

    Windows fügt nicht automatisch zusätzliche Betriebssysteme zu seinem Bootmanager hinzu. Boote über die Auswahlmöglichkeit des Mainboards von der SSD - dort sollte die SSD als bootbares Medium drin stehen.
    Terrier! bedankt sich.

  4. #4
    Grisu_1968
    Staatl gepr. Wirtschafter Avatar von Grisu_1968

    AW: Betriebssystem auf SSD nicht als solches erkannt

    Als weiteres könnte noch eine Bioseinstellung nötig sein wo die Reihenfolge festgelegt wird.
    Terrier! bedankt sich.

  5. #5
    Galius
    Herzlich willkommen

    AW: Betriebssystem auf SSD nicht als solches erkannt

    wow, danke für die wahnsinnig schnelle Hilfe!
    Einen Screenshot habe ich beigefügt. Es handelt sich um E, aber das wird bestimmt verständlich sein.
    Im BIOS ist die SSD noch nicht als Boot Device auswählbar. Probiert hab ich das schon. Dementsprechend kann ich an der Reihenfolge nichts ändern.
    Eine komplette Neuinstallation ist möglich, wäre aber aufgrund meines Internetzugangs zeitspielig. Einen Reset habe ich außerdem gestern gemacht, nur habe ich die HDD nicht abgeklemmt und die eigenen Dateien behalten. Dann habe ich geklont.

    Betriebssystem auf SSD nicht als solches erkannt-datentraegv.png

  6. #6
    Ponderosa
    Gast

    AW: Betriebssystem auf SSD nicht als solches erkannt

    Sorry, aber ich sehe keinen Screenshot der Datenträgerverwaltung.
    Das sieht aus, als wäre nur C: geklont worden. Die 450mb Partition fehlt, und ob die 99mb die andere ist ?

  7. #7
    areiland
    Computer Legastheniker Avatar von areiland

    AW: Betriebssystem auf SSD nicht als solches erkannt

    Zumindest ist D: aktiv und damit potentiell startfähig. Ich gehe aber auch davon aus, dass da nur C: geklont wurde und nicht die ganze Platte.

  8. #8
    Galius
    Herzlich willkommen

    AW: Betriebssystem auf SSD nicht als solches erkannt

    Naja, ich konnte jetzt über das BIOS über die SSD starten. Allerdings wird nur noch diese SSD zb. im Explorer angezeigt. Sprich: die andere Festplatte und die Partitionen sind weg. Starte ich wieder über die HDD sind alle da.
    Ponderosa bedankt sich.

  9. #9
    Galius
    Herzlich willkommen

    AW: Betriebssystem auf SSD nicht als solches erkannt

    @Ponderosa Ja, die 450 Partition wurde anscheinend nicht geklont. Die 99MB und 100MB Partitionen sind beide fürs System reserviert. Die eine liegt auf der HDD die andere auf der SSD.
    Ponderosa bedankt sich.

  10. #10
    Ponderosa
    Gast

    AW: Betriebssystem auf SSD nicht als solches erkannt

    Daher ist eine Clean Installation von Windows 10 empfehlenswert. Internetverbindung braucht man ja nur zur Aktivierung, und um die Updates zu downloaden.
    Wenn man noch keine Installations-DVD oder USB-stick hat, kommt das noch dazu.

  11. #11
    Galius
    Herzlich willkommen

    AW: Betriebssystem auf SSD nicht als solches erkannt

    Ich hab gehofft das umgehen zu können, aber hast recht, das ist wohl am schlausten..
    Danke euch für die Hilfe!

  12. #12
    Ponderosa
    Gast

    AW: Betriebssystem auf SSD nicht als solches erkannt

    Hattest du vorher eine Clean Installation von Windows 10 ? Oder ein von Windows 7/8.1 geupgradetes Windows 10 ?

    Hast du ein Windows Installationsmedium ?

  13. #13
    Manta1102
    Ohne Titel Avatar von Manta1102

    AW: Betriebssystem auf SSD nicht als solches erkannt

    Habe das gleiche grade auch gemacht
    1. SSD eingebaut und den Rechner mit der alten Bootplatte gebootet
    2. In der Datenträgerverwaltung der SSD eine Partition verpasst Laufwerksbuchstaben eingerichtet und schnell formatiert.
    3. AOMei Backupper Pro gestartet und dort auf Klonen/Systemclon gegangen.
    4. Zielpartition ausgewählt (SSD)und den Vorgang gestartet.
    Das klonen hat 18 Minuten gedauert. Den Rechner runtergefahren, die alte HDD entfernt und den SATA Stecker von der alten Festplatte auf die neue gesteckt (SATA1)
    Dann den Rechner gestartet und im Bios die Bootreihenfolge der Festplatten eingestellt.
    Jetzt bootet er von alleine von der SSD
    Geändert von Manta1102 (25.12.2016 um 12:39 Uhr) Grund: Fehlerteufel
    tomto-07 und Ponderosa bedanken sich.

  14. #14
    Galius
    Herzlich willkommen

    AW: Betriebssystem auf SSD nicht als solches erkannt

    Ich habe einen Fehler ausgenutzt. Wenn ich von der SSD gebootet habe, hat er ja nichts mehr erkannt. Dann hab ich die HDD formatiert und neugestartet. Jetzt ist das Betriebssystem nurnoch auf der SSD --> zwangsweise muss er also von der SSD booten. Bin zwar nicht ganz zufrieden mit der Durchführung aber das Endergebnis passt.
    Edit: Die HDD ließ sich vorhin nicht formatieren, weil daraf das laut System einzige Betriebssystem lag.
    Ponderosa und Manta1102 bedanken sich.

  15. #15
    Manta1102
    Ohne Titel Avatar von Manta1102

    AW: Betriebssystem auf SSD nicht als solches erkannt

    Ich habe danach die alte HDD extern angeschlossen und die Systempartition gelöscht.

    Wenn jetzt alles paßt bei dir, kannst du das Thema ja als gelöst markieren.

Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Lesezeichen


  • An Google übertragen Google
  • -->

    Berechtigungen

    • Neue Themen erstellen: Nein
    • Themen beantworten: Nein
    • Anhänge hochladen: Nein
    • Beiträge bearbeiten: Nein
    •  

    1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162