Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Betriebssystem auf SSD nicht als solches erkannt

Galius

Herzlich willkommen
Guten Morgen liebe Community,
Ich hab mir gestern eine neue SanDisk SSD eingebaut und danach meine HDD geklont. Theoretisch ist also nun mein Betriebssystem Win10 auf beiden Platten drauf. Die HDD ist nun aber nach wie vor als Standartbetriebssystem eingestellt. Über Systemkonfiguration wollte ich dann auf SSD umstellen, jedoch steht da nur die HDD drinnen, die SSD fehlt in der Auflistung. Wie bringe ich mein System nun dazu Windows auf der SSD zu erkennen? Booten von der geht ja logischer weise auch nicht, was der Sinn sein sollte.

Danke und schöne Feiertage!
 

Anhänge

  • ss.PNG
    ss.PNG
    16,1 KB · Aufrufe: 409
Anzeige
Willkommen bei DrWindows @ Galius
Das beste wäre Windows 10 neu zu installieren. Wenn du uns mal einen Screenshot deiner Datenträgerverwaltung zeigen könntest, dann wäre Hilfe etwas einfacher. Danke
 
Windows fügt nicht automatisch zusätzliche Betriebssysteme zu seinem Bootmanager hinzu. Boote über die Auswahlmöglichkeit des Mainboards von der SSD - dort sollte die SSD als bootbares Medium drin stehen.
 
wow, danke für die wahnsinnig schnelle Hilfe!
Einen Screenshot habe ich beigefügt. Es handelt sich um E, aber das wird bestimmt verständlich sein.
Im BIOS ist die SSD noch nicht als Boot Device auswählbar. Probiert hab ich das schon. Dementsprechend kann ich an der Reihenfolge nichts ändern.
Eine komplette Neuinstallation ist möglich, wäre aber aufgrund meines Internetzugangs zeitspielig. Einen Reset habe ich außerdem gestern gemacht, nur habe ich die HDD nicht abgeklemmt und die eigenen Dateien behalten. Dann habe ich geklont.

datenträgv.PNG
 
Sorry, aber ich sehe keinen Screenshot der Datenträgerverwaltung.
Das sieht aus, als wäre nur C: geklont worden. Die 450mb Partition fehlt, und ob die 99mb die andere ist ?
 
Zumindest ist D: aktiv und damit potentiell startfähig. Ich gehe aber auch davon aus, dass da nur C: geklont wurde und nicht die ganze Platte.
 
Naja, ich konnte jetzt über das BIOS über die SSD starten. Allerdings wird nur noch diese SSD zb. im Explorer angezeigt. Sprich: die andere Festplatte und die Partitionen sind weg. Starte ich wieder über die HDD sind alle da.
 
@Ponderosa Ja, die 450 Partition wurde anscheinend nicht geklont. Die 99MB und 100MB Partitionen sind beide fürs System reserviert. Die eine liegt auf der HDD die andere auf der SSD.
 
Daher ist eine Clean Installation von Windows 10 empfehlenswert. Internetverbindung braucht man ja nur zur Aktivierung, und um die Updates zu downloaden.
Wenn man noch keine Installations-DVD oder USB-stick hat, kommt das noch dazu.
 
Hattest du vorher eine Clean Installation von Windows 10 ? Oder ein von Windows 7/8.1 geupgradetes Windows 10 ?

Hast du ein Windows Installationsmedium ?
 
Habe das gleiche grade auch gemacht
1. SSD eingebaut und den Rechner mit der alten Bootplatte gebootet
2. In der Datenträgerverwaltung der SSD eine Partition verpasst Laufwerksbuchstaben eingerichtet und schnell formatiert.
3. AOMei Backupper Pro gestartet und dort auf Klonen/Systemclon gegangen.
4. Zielpartition ausgewählt (SSD)und den Vorgang gestartet.
Das klonen hat 18 Minuten gedauert. Den Rechner runtergefahren, die alte HDD entfernt und den SATA Stecker von der alten Festplatte auf die neue gesteckt (SATA1)
Dann den Rechner gestartet und im Bios die Bootreihenfolge der Festplatten eingestellt.
Jetzt bootet er von alleine von der SSD
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe einen Fehler ausgenutzt. Wenn ich von der SSD gebootet habe, hat er ja nichts mehr erkannt. Dann hab ich die HDD formatiert und neugestartet. Jetzt ist das Betriebssystem nurnoch auf der SSD --> zwangsweise muss er also von der SSD booten. Bin zwar nicht ganz zufrieden mit der Durchführung aber das Endergebnis passt.
Edit: Die HDD ließ sich vorhin nicht formatieren, weil daraf das laut System einzige Betriebssystem lag.
 
Ich habe danach die alte HDD extern angeschlossen und die Systempartition gelöscht.

Wenn jetzt alles paßt bei dir, kannst du das Thema ja als gelöst markieren.
 
Hattest du vorher eine Clean Installation von Windows 10 ? Oder ein von Windows 7/8.1 geupgradetes Windows 10 ?
100MB Systemreserviert NTFS Partition gibt es bei einer Clean Installation von Windows 10 nicht.
Die systemreservierte Partition ist bei Windows 10 normal 500MB im MBR Modus am Anfang der Platte.
Kann also nur eine alte 100MB Partition von Windows 7 sein die Windows 10 nach dem Upgrade weiter nutzt.
Die 450MB hinten auf der HDD wurde beim Upgraden erstellt.

Uefi GPT hat er auch nicht, da gibt es eine 100MB Fat32 Partition am Anfang, dann die 450MB Wiederherstellung und dann C:
 
Anzeige
Oben