Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

System Nach Neuinstallation ständig Freezes

Felio

Herzlich willkommen
Hi,

ich habe gestern auf meinem Laptop (Acer Aspire V3-372) Windows 10 neu aufgesetzt. Treiber sowie Chipsatz etc wurde auch installiert. Seitdem habe ich nur noch Probleme. Windows friert im laufenden Betrieb völlig zufällig ein sodass nur noch ein Neustart per An/Aus Schalter hilft. Manchmal nach mehreren Stunden, manchmal direkt nach dem Start. Die Maus kann ich dabei immer noch weiter bewegen. Falls ich währenddessen ein Video gucke kann ich zuerst Windows nicht mehr bedienen, dann hört das Videobild auf zu laufen und zuletzt ist auch der Ton weg.

Ich war vor der gestrigen Installation noch auf der letzten Version vor dem Anniversary Update. Dort hatte ich dieses Problem überhaupt nicht. Dass jetzt zufällig nach der Neuinstallation ein Hardwaredefekt aufgetreten sein soll ist meiner Meinung nach auch recht unwahrscheinlich. Der RAM ist laut Memtest auch in Ordnung. Ich vermute dass es entweder an irgendeinem neueren Treiber oder der neuen Windows Version liegen muss. Dmp Dateien werden im Windows/Minidump Ordner auch nicht angelegt und die Temperatur der CPU ist in Ordnung bei ~50-60°.

In der Ereignisanzeige werden ein paar Fehler angezeigt, allerdings nicht unmittelbar vor dem Freeze. Bilder im Anhang.

Ich bin hier gerade ein wenig am verzweifeln, Garantie ist zwar noch drauf aber da habe ich eigentlich weniger Lust drauf... :D
Wenn jemand eine Idee hat wäre das mega cool.

Danke :)
 

Anhänge

  • hwmonitor.PNG
    hwmonitor.PNG
    49,7 KB · Aufrufe: 131
  • ereignis1.PNG
    ereignis1.PNG
    32,1 KB · Aufrufe: 129
  • ereignis2.PNG
    ereignis2.PNG
    24,8 KB · Aufrufe: 127
Anzeige
Die Fehler in der Ereignisanzeige haben auf jeden Fall nichts damit zu tun.
Fehler 10016 gibt es schon lange und habe ich jeden Tag etliche mal.
Windows macht aber keine Probleme.

Hast du schon Windows update lassen und die neuste Build drauf?

Ansonsten weiß ich nicht was du da für Treiber installiert hast und was der Hersteller da überhaupt anbietet.
Mein alter Laptop läuft nur mit den Treiber die Windows update gefunden hat.
 
Ja, Windows Update habe ich durchlaufen lassen. Der Build ist Version 1607 (Build 14393.576). Die Treiber habe ich von der Acer Seite. Dort wird alles für Win 10 64 Bit angeboten.
 
Ja, leider alles ganz normal. Wenn das Problem nicht auftritt funktioniert auch alles einwandfrei und schnell.
 
dann fällt mir auch nichts mehr ein.
irgendeine Software oder Tool die sonst keiner hat wirst du ja wohl nicht schon installiert haben.
 
So, ich habe gerade Windows noch einmal neu installiert, da hängt es sich nach der Installation im Ersteinrichtungsbildschirm auf. Ist eventuell mein Windows Image defekt?
 
Hallo,

ich habe das gleiche Notebook und das gleiche beschriebene Verhalten: teilweises Einfrieren der Fenster, wobei die Maus sich normal bewegen lässt, nach und nach (relativ schnell eigentlich) aber nichts mehr angeklickt werden kann und irgendwann passiert einfach nichts mehr, außer eben der Mauszeiger, der sich noch bewegt. Ich habe noch kein Muster erkannt, wann und unter welchen Bedingungen dieses Problem auftaucht. Ich dachte erst, es hängt vielleicht mit dem Starten von größeren Programmen zusammen, aber es passiert auch manchmal einfach so, völlig überraschend. Er wird vorher nicht langsamer, es passiert aus heiterem Himmel. Seit ein paar Tagen stürzt er auch ab, bzw. lässt sich aus dem Standby nicht mehr erwecken, wenn man die Maus berührt oder Knöpfe drückt. Der Power-Knopf muss in jedem Fall 5 Sek. nach einem solchen Absturz betätigt werden. Danach läuft er wieder schnell und rund.
Bei mir besteht das Problem allerdings schon etwas länger. Ich habe das Gerät im März oder April gekauft, dann gleich Win10 drauf gemacht. Ich würde aber sagen, dass ich das mit dem Abstürzen erst vor vielleicht 2 Monaten bemerkt habe, bin mir aber nicht ganz sicher.

Ich überlege gerade, alle Treiber von der Acer Seite und ein Bios Update neu zu installieren und hoffe mal, dass es helfen wird. Windows Updates sind aktuell. Hat jemand noch nen Tipp, was man so machen könnte?

Danke im Voraus
 
Anzeige
Oben