Ergebnis 1 bis 9 von 9
Thema: Nach Neuinstallation ständig Freezes Hi, ich habe gestern auf meinem Laptop (Acer Aspire V3-372) Windows 10 neu aufgesetzt. Treiber sowie Chipsatz etc wurde auch ...
  1. #1
    Felio
    Herzlich willkommen

    Nach Neuinstallation ständig Freezes

    Hi,

    ich habe gestern auf meinem Laptop (Acer Aspire V3-372) Windows 10 neu aufgesetzt. Treiber sowie Chipsatz etc wurde auch installiert. Seitdem habe ich nur noch Probleme. Windows friert im laufenden Betrieb völlig zufällig ein sodass nur noch ein Neustart per An/Aus Schalter hilft. Manchmal nach mehreren Stunden, manchmal direkt nach dem Start. Die Maus kann ich dabei immer noch weiter bewegen. Falls ich währenddessen ein Video gucke kann ich zuerst Windows nicht mehr bedienen, dann hört das Videobild auf zu laufen und zuletzt ist auch der Ton weg.

    Ich war vor der gestrigen Installation noch auf der letzten Version vor dem Anniversary Update. Dort hatte ich dieses Problem überhaupt nicht. Dass jetzt zufällig nach der Neuinstallation ein Hardwaredefekt aufgetreten sein soll ist meiner Meinung nach auch recht unwahrscheinlich. Der RAM ist laut Memtest auch in Ordnung. Ich vermute dass es entweder an irgendeinem neueren Treiber oder der neuen Windows Version liegen muss. Dmp Dateien werden im Windows/Minidump Ordner auch nicht angelegt und die Temperatur der CPU ist in Ordnung bei ~50-60°.

    In der Ereignisanzeige werden ein paar Fehler angezeigt, allerdings nicht unmittelbar vor dem Freeze. Bilder im Anhang.

    Ich bin hier gerade ein wenig am verzweifeln, Garantie ist zwar noch drauf aber da habe ich eigentlich weniger Lust drauf...
    Wenn jemand eine Idee hat wäre das mega cool.

    Danke
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken -hwmonitor.png   -ereignis1.png   -ereignis2.png  

  2. #2
    Terrier!
    gehört zum Inventar

    AW: Nach Neuinstallation ständig Freezes

    Die Fehler in der Ereignisanzeige haben auf jeden Fall nichts damit zu tun.
    Fehler 10016 gibt es schon lange und habe ich jeden Tag etliche mal.
    Windows macht aber keine Probleme.

    Hast du schon Windows update lassen und die neuste Build drauf?

    Ansonsten weiß ich nicht was du da für Treiber installiert hast und was der Hersteller da überhaupt anbietet.
    Mein alter Laptop läuft nur mit den Treiber die Windows update gefunden hat.

  3. #3
    Felio
    Herzlich willkommen

    AW: Nach Neuinstallation ständig Freezes

    Ja, Windows Update habe ich durchlaufen lassen. Der Build ist Version 1607 (Build 14393.576). Die Treiber habe ich von der Acer Seite. Dort wird alles für Win 10 64 Bit angeboten.

  4. #4
    Terrier!
    gehört zum Inventar

    AW: Nach Neuinstallation ständig Freezes

    Arbeitsspeicher wird erkannt und alle GB (fast) voll verwendbar?

  5. #5
    Felio
    Herzlich willkommen

    AW: Nach Neuinstallation ständig Freezes

    Ja, leider alles ganz normal. Wenn das Problem nicht auftritt funktioniert auch alles einwandfrei und schnell.

  6. #6
    Terrier!
    gehört zum Inventar

    AW: Nach Neuinstallation ständig Freezes

    dann fällt mir auch nichts mehr ein.
    irgendeine Software oder Tool die sonst keiner hat wirst du ja wohl nicht schon installiert haben.

  7. #7
    Felio
    Herzlich willkommen

    AW: Nach Neuinstallation ständig Freezes

    So, ich habe gerade Windows noch einmal neu installiert, da hängt es sich nach der Installation im Ersteinrichtungsbildschirm auf. Ist eventuell mein Windows Image defekt?

  8. #8
    Terrier!
    gehört zum Inventar

    AW: Nach Neuinstallation ständig Freezes

    glaube ich nicht.
    Nach Bild 7
    Windows 10: So verläuft die Installation - Bilder, Screenshots - COMPUTER BILD
    "Action wird abgeschlossen" kommt ein Neustart, da kann oder sollte man den USB Stick abstecken.
    Die Installationsdateien und die Installation ist da fertig es kommt nur noch die persönliche Einrichtung.
    Bei dir ist was anderes faul.

  9. #9
    Su.Se
    Erster Beitrag

    AW: Nach Neuinstallation ständig Freezes

    Hallo,

    ich habe das gleiche Notebook und das gleiche beschriebene Verhalten: teilweises Einfrieren der Fenster, wobei die Maus sich normal bewegen lässt, nach und nach (relativ schnell eigentlich) aber nichts mehr angeklickt werden kann und irgendwann passiert einfach nichts mehr, außer eben der Mauszeiger, der sich noch bewegt. Ich habe noch kein Muster erkannt, wann und unter welchen Bedingungen dieses Problem auftaucht. Ich dachte erst, es hängt vielleicht mit dem Starten von größeren Programmen zusammen, aber es passiert auch manchmal einfach so, völlig überraschend. Er wird vorher nicht langsamer, es passiert aus heiterem Himmel. Seit ein paar Tagen stürzt er auch ab, bzw. lässt sich aus dem Standby nicht mehr erwecken, wenn man die Maus berührt oder Knöpfe drückt. Der Power-Knopf muss in jedem Fall 5 Sek. nach einem solchen Absturz betätigt werden. Danach läuft er wieder schnell und rund.
    Bei mir besteht das Problem allerdings schon etwas länger. Ich habe das Gerät im März oder April gekauft, dann gleich Win10 drauf gemacht. Ich würde aber sagen, dass ich das mit dem Abstürzen erst vor vielleicht 2 Monaten bemerkt habe, bin mir aber nicht ganz sicher.

    Ich überlege gerade, alle Treiber von der Acer Seite und ein Bios Update neu zu installieren und hoffe mal, dass es helfen wird. Windows Updates sind aktuell. Hat jemand noch nen Tipp, was man so machen könnte?

    Danke im Voraus

Lesezeichen


  • An Google übertragen Google
  • -->

    Berechtigungen

    • Neue Themen erstellen: Nein
    • Themen beantworten: Nein
    • Anhänge hochladen: Nein
    • Beiträge bearbeiten: Nein
    •  

    1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162