Ergebnis 1 bis 9 von 9
Danke Übersicht8Danke
  • 1 Post By Ari45
  • 2 Post By Ari45
  • 2 Post By tkmopped
  • 2 Post By Ari45
  • 1 Post By Ari45
Thema: Häufiger Bluescreen SYSTEM_SERVICE_EXCEPTION Guten Abend! Ich bin neu im Forum hier, und hab ne Frage bezüglich eines Bluescreen, der ziemlich oft seit gestern ...
  1. #1
    alpabrz
    bekommt Übersicht

    Häufiger Bluescreen SYSTEM_SERVICE_EXCEPTION

    Guten Abend!

    Ich bin neu im Forum hier, und hab ne Frage bezüglich eines Bluescreen, der ziemlich oft seit gestern auf meinem PC auftritt (hab anscheinend diesmal n Weihnachtsgeschenk besonderer Art erhalten ). Es sind meistens unterschiedliche Fehlertypen, wobei SYSTEM_SERVICE_EXCEPTION jetzt öfters aufgetreten ist.
    Hier einfach mal meine Specs:
    CPU: AMD FX-8350, Octacore 4 Ghz
    GPU: Zotac GeForce GTX 970
    Mainboard: Asus M5A97 EVO R2.0
    RAM: Crucial Ballistix Sport 16GB (2x8GB), DDR3
    Ansonsten sind auch im Anhang die Dump-Files, einmal aus dem BluescreenViewer rauskopiert im .txt-Format und einmal im .dmp-Format.

    Bis jetzt hab ich schon beide RAM-Riegel einzeln mit memtest68+ durchlaufen lassen, dieser hat mir jedoch keine Probleme angezeigt. Auch mal die RAM-Riegel einzeln ausprobiert, führte gestern Abend zu dem Ergebnis, dass kein Absturz vorhanden war, jedoch heute mit dem einen RAM-Riegel dauernd Abstürze und Bluescreens. Den anderen hab ich grad drin, bis jetzt noch keine Bluescreens und Abstürze. Ansonsten auch mal ram umgesteckt, hat nix geändert, auch öfters Abstürze.
    PC ist inzwischen ca. 1 Jahr alt, also dürfte noch kein Problem sein. Dennoch ist es möglich, dass Hardware-Fehler vorliegen, da irgendjemand es mal für ne gute Idee hielt, meine Steckerleiste auszumachen, außerdem ist hier auch -leider- schon mal die Sicherung rausgeflogen, was ja auch nicht ganz gesund ist (wobei eig im Netzteil ja auch nochmal ne Sicherung drin ist, die Überspannungen abhalten sollte...)

    Jo dann vielen Dank nochmal für jegliche Antwort und schöne Feiertage
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Geändert von alpabrz (25.12.2016 um 23:45 Uhr)

  2. #2
    Ari45
    gehört zum Inventar Avatar von Ari45

    AW: Häufiger Bluescreen bei Windows 10

    Guten Morgen! Willkommen im Forum, @alpabrz!
    Ich habe mir zwar deine Dumpfiles herunter geladen, aber zum Debuggen komme ich erst heute Abend oder Morgen.
    Wenn du mit einem RAM-Modul Abstürze hast und mit dem anderen nicht, das ist wahrscheinlich das eine RAM-Modul oder der Steckplatz defekt.
    Hast du Memtest86+ auch mindestens 3 Durchläufe machen lassen? Bei 8GB dauert das so etwa 2,5 Stunden.
    Hast du den Problem-RAM in anderen Steckplätzen probiert?
    alpabrz bedankt sich.

  3. #3
    alpabrz
    bekommt Übersicht

    AW: Häufiger Bluescreen bei Windows 10

    Vielen Dank für die schnelle Antwort, @ari45

    Ich lass dann den RAM nochmal einzeln durchlaufen mit memtest und versuche noch einmal andere Steckplätze aus (bis jetzt nur 2 Steckplätze ausprobiert...) um das Problem mit dem RAM womöglicherweise auszuschließen. Ich muss dazu auch sagen, dass mein PC jetzt für n paar Monate aus war -da ich im Ausland gewohnt habe-, aber dies sollte ja eig kein Problem darstellen, höchstens wegen Staub, in meiner Kiste hat sich da aber noch fast gar nichts angesammelt.

    Dann noch nen schönen Tag,
    alpabrz

  4. #4
    Ari45
    gehört zum Inventar Avatar von Ari45

    AW: Häufiger Bluescreen SYSTEM_SERVICE_EXCEPTION

    Guten Morgen @alpabrz!
    Ich habe mir jetzt einige von deinen Dumpfiles angesehen. Bei den Dumpfiles von 25.12.16 traten zwar immer unterschiedliche Bugcheck-Codes auf, aber die meisten hatten gemeinsam, dass sie in MEMORY_CORRUPTION endeten.
    Dazu hatte ich in #2 schon etwas geschrieben.
    Eine Memory-Corruption kann auch eintreten, wenn die Partition mit der Auslagerungsdatei fehlerhaft ist. Denn die Auslagerungsdatei ist der virtuelle Speicher und wenn von da fehlerhafte Daten gelesen werden, kann es auch zu Memory-Fehlern kommen.
    Wenn also die RAM-Überprüfung beendet ist sollte, auch noch doe HDD überprüft werden.
    1. das Dateisystem überprüfen: öffne eine Eingabeaufforderung (Administrator) und gib ein chkdsk X: /f /r
    X: ist dabei der LW-Buchstabe der Partition, auf der sich die Pagefile.sys befindet. Bei Systempartionen wird die Überprüfung erst bei einem Neustart gemacht.

    2. die HDD hardwareseitig überprüfen: lade dir CrystalDiskInfo herunter, starte es und mache von dem Programmfenster einen Screenshot. Ziehe aber vorher das Fenster so groß, dass alles zu sehen ist.
    http://www.drwindows.de/hardware-too...erwachung.html

    Bei einer Dumpfile war ein WHEA-Error gespeichert. Um nicht zu viele Dinge mit einem Mal in Angriff zu nehmen, schreibe ich dazu erst etwas, wenn dieser Fehler wieder auftreten sollte.
    tkmopped und alpabrz bedanken sich.

  5. #5
    tkmopped
    gehört zum Inventar Avatar von tkmopped

    AW: Häufiger Bluescreen SYSTEM_SERVICE_EXCEPTION

    Ich lese das jetzt selber nicht aus aber wenn Ari45 da einen WHEA-Error in den Logfiles gelesen hat solltest du mal über Spannungs- und Temperaturprobleme eines FX 8350 auf einem M5A97 nachdenken und deine Einstellungen im Bios kontrollieren.
    Konservativer einstellen und automatisches Übertakten abstellen (nicht den Turbo).
    Evtl. ist auch ein Bios-Update von Asus vorhanden. Letztes ist 2603 vom 27.03.15
    alpabrz und Ari45 bedanken sich.

  6. #6
    Ari45
    gehört zum Inventar Avatar von Ari45

    AW: Häufiger Bluescreen SYSTEM_SERVICE_EXCEPTION

    Ja, @tkmopped, das hätte ich auch vorgeschlagen.
    Der WHEA-Error war BUSLG_GENERIC_ERR_*_TIMEOUT_ERR (Proc 6 Bank 0)
    Eigentlich wollte ich erst noch abwarten, ob er wieder auftritt und dann auch am gleichen Core (Proc 6 )
    alpabrz und tkmopped bedanken sich.

  7. #7
    alpabrz
    bekommt Übersicht

    AW: Häufiger Bluescreen SYSTEM_SERVICE_EXCEPTION

    Guten Abend an alle


    Entschuldigt bitte, dass ich erst so spät antworte, eigentlich wollte ich schon vor zwei Wochen antwortet, aber iwie hat das dann alles zeitlich nicht so geklappt. Vielen Dank auch an @Ari45 und an @tkmopped für eure Antworten!

    Eigentlich hab ich jetzt das Problem so gut wie gelöst, da ich nochmal mit ausführlicherem Testen und umstecken herausgefunden habe, dass ich mit einem RAM-Modul -jedenfalls im Test- gar keine Abstürze kriege, während mit dem anderen RAM-Modul sich eigentlich kaum eine Stunde arbeiten lässt ohne direkt einen Bluescreen vor der Nase zu haben. Dennoch ist es der Fall, dass ich öfters beim Runterfahren eine Fehlermeldung mit dem nicht-defekten RAM-Modul kriege. Sie erscheint aber nur ganz kurz, ich kann so gut wie gar nichts aulesen, jedoch bin ich mir ziemlich sicher, dass es eine Arbeitsspeicher-Fehlermeldung ist nach dem Motto x kann nach y nichts schreiben. Da würd ich auch gern mal nachfragen wo man eigentlich jegliche Fehlermeldungen ausliest, ob und wo da die Logs gespeichert sind, ich bin leider ein ziemlicher Windows-Anfänger, hab da also keine Ahnung von. Muss auch noch lernen wie man dump files debugged, ich hab so gut wie keine Ahnung von Windows, entschuldigung dafür...
    Zu Erwähnen sei auch dass ich nach mehreren Durchläufen jedes RAM-Moduls mit memtest86+ bei keinem der beiden Module jegliche Fehler erhalten habe. Das Filesystem habe ich auch überprüft (mit keinerlei Fehlern), habe mir auch CrystalDisk Info heruntergeladen. Screenshot kann ich leider nicht posten, da ich gerade lediglich meinen Laptop hab.
    Ansonsten hab ich auch mal das BIOS geupdated, aber hat auch nichts am Problem geändert - Asus schreibt auch ledglich im Changelog, dass Kompatibilität zu bestimmten USB-Geräten verbessert wird. Ansonsten auch mal BIOS ohne jegliche Übertaktung eingestellt.
    Die Sache mit dem Prozessor, dazu kann ich leider jetzt nichts sagen, da ich -wie schon geschrieben- grad keinen Zugriff auf meinen Haupt-PC habe, den sehe ich leider erst wieder im Februar, falls diese oder andere Probleme auftreten werden, werd ich auch einfach nochmal hier posten, oder evtl. einen ganz neuen Thread aufmachen.


    Vielen Dank nochmal für eure Hilfe Und auch nen schönen Abend noch und n fröhliches neues Jahr (ja ich weiß s ist schon länger her)

  8. #8
    Ari45
    gehört zum Inventar Avatar von Ari45

    AW: Häufiger Bluescreen SYSTEM_SERVICE_EXCEPTION

    Guten Morgen @alpabrz!
    ...Muss auch noch lernen wie man dump files debugged, ich hab so gut wie keine Ahnung von Windows, entschuldigung dafür...
    Für sein Wissen (oder Nichtwissen) brauch man sich nicht zu entschuldigen.
    Das Debuggen ist nicht das gleiche, wie BluescreenViewer starten und Fehler ablesen. Aber wenn du dich da einarbeiten möchtest, kann ich das nur begrüßen. Aber du wirst die erste Zeit lesen und recherchieren müssen.

    Fehler, die nicht zum Bluescreen führen, legen keine Dumpfiles an. Zu diesen kann man nur in der Ereignisanzeige im Knoten Windows-Protokolle/ Anwendung oder Windows-Protokolle/ System oder in den Anwendungs- und Dienstprotokollen finden.
    Eine weitere gute Fundstelle ist der Zuverlässigkeitsverlauf.
    alpabrz bedankt sich.

  9. #9
    alpabrz
    bekommt Übersicht

    AW: Häufiger Bluescreen SYSTEM_SERVICE_EXCEPTION

    Guten Mittag an alle

    Entschuldigt bitte wieder die lange Antwortzeit, aber vielen Dank, @ari45, dass du mich da mal n bisschen aufgeklärt hast! Ich glaub ich werd einfach mal im Internet mir n bisschen was durchlesen, ich markiere den Beitrag einfach mal als gelöst, da ja jetzt eh nichts mehr zum ursprünglichen Problem kommen wird, ich werd dann einfach nen neuen Beitrag aufmachen falls ich nochmal Probleme hab

    Schöne Grüße aus Paris

Lesezeichen


  • An Google übertragen Google
  • -->

    Berechtigungen

    • Neue Themen erstellen: Nein
    • Themen beantworten: Nein
    • Anhänge hochladen: Nein
    • Beiträge bearbeiten: Nein
    •  

    1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162