Ergebnis 1 bis 9 von 9
Thema: Programme und Verknüpfungen verschwinden aus Verzeichnissen ich habe ein Problem was ich nicht nachvollziehen kann. Ich habe wegen steigenenden SMART-Werten der alten Festplatte vorsorglich eine neue ...
  1. #1
    roadrunner1405
    bekommt Übersicht

    Programme und Verknüpfungen verschwinden aus Verzeichnissen

    ich habe ein Problem was ich nicht nachvollziehen kann.

    Ich habe wegen steigenenden SMART-Werten der alten Festplatte vorsorglich eine neue eingebaut, alle anderen (4 HDD) Festplatten abgeklemmt und auf der neuen per UEFI-USB-Stick die aktuellste Version Windows 10 Pro installiert. Der Download der Version erfolgte mit dem Media-Creation-Tool von der Microsoft-Seite. Installation von Windows und allen anderen Tools incl. Kaspersky Internet Security 2017 lief ohne jeden Fehler. Als ich dann anfing den gesamten Inhalt der alten Festplatte in ein Backup-Verzeichnis auf der neuen Festplatte zu verschieben (mit TeraCopy Lizensierte Vollversion) gab es auch keine Probleme. Nach einem Rechnerneustart fehlte jedoch der gesamte Inhalt der Schnellstartleiste und kurze Zeit später auch sämtliche Dokumente die ich in die einzelnen Verzeichnisse im Benutzer-Verzeichnis einsortiert hatte. Im Startmenü (ich nutze Classic-Shell) waren einige Ordner verschwunden und bei anderen fehlte der Inhalt.Teilweise waren auch unter C:\Programme (x86) usw. nur leere Verzeichnisse vorhanden. Die Programme ließen sich fehlerfrei Nachinstallieren und liefen auch. Nachdem ich nun von einer anderen Festplatte auch was auf die neue Festplatte verschob, verschwand nach einigen Stunden auch da was.

    Was kann das sein und was kann ich dagegen tun? Virus ist keiner vorhanden lt. aktuellem Komplettscan und in der Ereignisanzeige sind keine Fehler bis auf paar einzelne Einträge zum Bluetooth da ich das noch nicht richtig eingestellt habe.

  2. #2
    Willy sagt:
    gehört zum Inventar

    AW: Programme und Verknüpfungen verschwinden aus Verzeichnissen

    Moin! Blockiert da deine Antivirus- Software was?

  3. #3
    Henry E.
    Moderator Avatar von Henry E.

    AW: Programme und Verknüpfungen verschwinden aus Verzeichnissen

    Hallo alte Systemeinstellungen vom Backup und neue vom Installieren haben sich noch nie vertragen

    Installiere bitte das System von vorne , auch Software , und aus dem Backup nur deine privaten Dokumente , Bilder usw. aber bitte keine alten Programme,

    Ansonsten hast Du gleich wieder Probleme

    Und Kaspersky bitte ganz zum Schluss und beobachten

  4. #4
    roadrunner1405
    bekommt Übersicht
    Zitat Zitat von Willy sagt: Beitrag anzeigen
    Moin! Blockiert da deine Antivirus- Software was?
    Was denn blockieren was schon ein oder zwei Tage auf der Platte war und dann urplötzlich verschwindet?


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Wer sagt denn was von Systemeinstellungen die vom Backup in das neue System übertragen werden? Wie beschrieben habe ich einfach eine komplette Kopie des alten Systems in ein gesondertes Verzeichnis gelegt um wichtige Dokumente später in Ruhe rauszusuchen und zuzuordnen. Da war nie die Rede davon das ich z.B. den Programmordner einfach aus dem alten System über das neue darüber kopiert habe.

    Es geht vielmehr darum das es nicht logisch ist wenn ich etwas von Verzeichnis A nach Verzeichnis B kopiere und währenddessen in Verzeichnis C Programme und ganze Unterordner verschwinden oder regelrecht geleert werden. Das ist ja so als würde ich am Auto hinten links das Rad wechseln und vorne rechts fehlt plötzlich das ganze Rad ohne das ich es angefasst habe ;-)))


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
    Geändert von Wolko (02.01.2017 um 10:01 Uhr) Grund: Beiträge zusammengeführt und Zitat entfernt.

  5. #5
    Henry E.
    Moderator Avatar von Henry E.

    AW: Programme und Verknüpfungen verschwinden aus Verzeichnissen

    Hast Du mal darüber nachgedacht dass es an Rechten fehlt und dadurch ganze Verzeichnisse sich ins Nirwana verstecken , schalte mal deine alten Verzeichnisse frei in dem Du dir alle Dateien anzeigen lässt und dir die Rechte wiederholst

    Aber so eine vermurkste Installation kann dann nur so enden wie du beschrieben hast

  6. #6
    roadrunner1405
    bekommt Übersicht

    AW: Programme und Verknüpfungen verschwinden aus Verzeichnissen

    Genau das habe ich vorher gemacht um überhaupt Zugriff darauf zu bekommen. Bis dahin ließ sich das ja größtenteils nicht kopieren. Und nein, die fraglichen Verzeichnisse haben sich nicht versteckt sondern waren komplett gelöscht was sich anhand der Größenangaben für freien Speicherplatz nachrechnen und sogar reproduzieren ließ.

    Wie kommst du darauf das die Installation vermurkst war? Windows auf eine brandneue Festplatte installiert und läuft fehlerfrei. Kopiere E:\Programme (x86) in C:\Backup. Soweit alles kein Problem. Danach waren in C:\Programme (x86) einige Verzeichnisse leer und sogar im Verzeichnis Desktop waren Verknüpfungen weg.

    Wo ist da die was vermurkst gewesen? Praktisch war es so das ich den Ordner als Kopie in eine sichere Ecke kopiert habe und das laufende Microsoft Office 2007 war buchstäblich gelöscht inklusive aller Verknüpfungen im Startmenü und lediglich das leere Verzeichnis von Office war noch da. Und alles ohne jede Meldung oder frage


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
    Geändert von Wolko (02.01.2017 um 10:02 Uhr) Grund: Bitte keine Zitate bei direkten Antworten. Danke

  7. #7
    .Bernd
    gehört zum Inventar Avatar von .Bernd

    AW: Programme und Verknüpfungen verschwinden aus Verzeichnissen

    Wenn es ein Rechte-Problem wäre, hätte er schon vorm oder spätestens während des Kopiervorgangs eine Meldung bekommen. Aber von allein verschwindet da nichts. Sollten die Daten im Backup-Ordner vorhanden sein, aber nicht mehr in der Quelle, wurden die eindeutig verschoben. Bei TC wäre aber auch denkbar, dass eine falsche Option genutzt wurde und die Ordner gesynced wurden, dann sind beide Inhalte identisch und im Zweifelsfall leer. Ich würde den Fehler eher bei TC suchen, nicht beim System oder dem Kasperle. MfG

  8. #8
    tkmopped
    gehört zum Inventar Avatar von tkmopped

    AW: Programme und Verknüpfungen verschwinden aus Verzeichnissen

    Ist ein Rechteproblem wenn du einfach aus einem Benutzerverzeichnis in ein anderes eines anderen Windows kopierst. Win10 ist da rigoros und nach einem Neustart ist da einfach alles weg und nur noch ein leerer Ordner starrt dich höhnisch an. Anders ist das mit Dateien aus der Benutzerebene.
    Wenn du das nicht glaubst dann schau mal nach den erweiterten Besitzereigenschaften unter zwei ansonsten identischen Win10. Da reicht es manchmal schon, das der Ursprungsordner unwesentlich im Namen abweicht oder die zugehörigen Dienste anders bezeichnet werden und das andere OS will die neuen Dateien nicht mehr im eigenen Root-Verzeichnisbaum dulden. Vom Ausführen gar nicht zu reden.
    Unter Win7 war das noch weitestgehend egal.

  9. #9
    roadrunner1405
    bekommt Übersicht

    AW: Programme und Verknüpfungen verschwinden aus Verzeichnissen

    Ihr versteht mich immernoch nicht. Ich kopiere oder verschiebe von Laufwerk E:\ irgendwas in ein zusätzlich erstelltes Verzeichnis auf C:\ oder sogar nach D:\. Währenddessen konnte ich zusehen wie zum Beispiel einige frisch runtergeladene Setups für Kaspersky, Treiber-Zip's quer verteilt auf Laufwerk C:\ verschwinden. Ich weiß wie man Rechte ändert und sowas kopiert da ich das vor Jahren beruflich machte. Aber es kann nicht sein das ich eine Treiberdatei von den Herstellern runter lade und auf die zweite Festplatte kopiere und das Office gelöscht wird wenn ich die besagte Treiberdatei dann von einem Laufwerk aufs andere kopiere oder verschiebe.

    Und der ganze Spuk endete erst als ich alles auf C:\ in einem Unterverzeichnis hatte.

    Ich würde ja verstehen das windows was sperrt oder löscht wenn ich dieselbe Datei von der alten Windowsinstallation in die neue kopiere. Aber nicht bei völlig verschiedensten Bereichen und Dateien


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Lesezeichen


  • An Google übertragen Google
  • -->

    Berechtigungen

    • Neue Themen erstellen: Nein
    • Themen beantworten: Nein
    • Anhänge hochladen: Nein
    • Beiträge bearbeiten: Nein
    •  

    1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162 163