Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Lautes Rauschen und Fiepen aus den Lautsprechern

Supra.

Herzlich willkommen
Hallo, ich habe heute eine neue Grafikkarte in meinen PC eingebaut. Anfangs lief alles gut, auch der Ton hat ohne Probleme funktioniert, aber auf einmal war der Ton weg (In der Taskleiste der Lautsprecher mit Kreuz zu sehen). Daraufhin ich habe meinen PC neu gestartet. Nach dem neustart war das Lautsprecher-Symbol wieder wie gewohnt zu sehen, es wurde aber kein Ton ausgegeben, sondern lautes Rauschen und Fiepen. Ich habe schon meinen Audio Treiber neu installiert, aber erfolglos. Die Grafikkarte habe ich auch schon wieder entfernt und geschaut, ob es dann funktioniert, hat es aber leider auch nicht. Die Lautsprecher, sowie die Kopfhörer habe ich schon an meinem Handy gestestet und sie funktionieren einwandfrei. Ich habe keine Ahnung was ich noch machen soll, da ich mich nicht wirklich mit PC's auskenne.:(
 
Anzeige
Schau mal nach welches Wiedergabegerät (Rechtsklick auf das Lautsprechersymbol in der Taskleiste) bei Dir als Standard aktiviert ist. Falls du damit nicht zurecht kommst kannst du auch gerne davon einen Screenshot machen und diesen hier posten.
 
Wenn es eine Art Dauerton ist oder sich die Sequenz alle ein, zwei Sekunden wiederholt, dann ist der Soundchip abgestürzt. Sonst könnte es Störstrahlung sein, die ist heute selten und wenn, dann leise zu hören.
Oder die Ausgabe erfolgt mit der falschen Sampling-Rate bzw Codec. Das ist mir so aber noch nicht untergekommen.
 
Moin, ich habe das Standardgerät als Wiedergabegerät ausgewählt. Es ist dauerhaft ein lautes Rauschen und wechselt auch manchmal zu einem durchgehenden Piepen. Es sind keine Sounds zu hören.
 
Hast du eventuell die Möglichkeit einen weiteren Lautsprecher oder Kopfhörer anzuschließen. Dadurch könnte man herausfinden ob es am Computer liegt oder aus der Kombination zwischen Computer und Ausgabegeräte.
 
Habe ich getestet, meine Anlage und die Kopfhörer funktionieren ohne Probleme. Es kommen am vorderen und hinteren Ausgang genau die gleichen Töne.
 
Anzeige
Oben