Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Das Anlegen von einem neuen Ordner dauert ewig

Emma2011

Herzlich willkommen
Hallo zusammen,

hier schon direkt meine zweite Frage. Mein Laptop mit WIN10 ist noch ganz neu.
Wenn ich versuche einen neuen Ordner anzulegen, egal ob auf der ssd oder auf der sata Platte,
so dauert das ewig - manchmal 30 Sekunden und länger.
Woran kann das liegen ? Und vorallem wie kann ich das ändern, weil das so echt nervig ist.

Danke für einen kleinen Tipp.

Lg und guten8
Emma
 
Anzeige
Hallo,
Wie meinst du das genau? So wie auf meinem Screen ,mach ich einen neuen Folder in weniger als einer Sekunde und gebe ihm einen Namen.
 

Anhänge

  • new.PNG
    new.PNG
    86,1 KB · Aufrufe: 1.319
Guten Morgen,

ja, genau. Ich ersetzte "Neuer Ordner" zB durch "Bilder", drücke Enter, und es dauert dann ewig bis der Ordner fertig ist.

Lg Emma
 
Hallo Emma
Dann bin ich hier nun überfragt.Ich weiss nicht aus welchem Grund das so lange dauert.Die Ordner die du so machst sind natürlich erst mal leer und du kannst nachher deine Files da reihschieben.
 
Hallo, ja wenn die Ordner angelegt sind kann ich die normal verwenden.
Ich habe den Fehlern weiter eingrenzen können. Ich habe ein Laptop, wenn das nicht
in der Dockingstation steckt geht es schnell. Wenn es in der Dockingstation steckt und dort
arretiert ist, wird es langsam, ich hoffe mal das ist jetzt kein Zufall.
In der Dockingstation ist eine 1 TB Festplatte verbaut, kann es sein das das mit dieser
Festplatte zusammenhängt ? Die Festplatte ist zur Zeit NTFs formatiert und hat ca. 200Mb Daten.

Kann man irgendwie einen Logfile aktivieren in dem man dann ggf. was finden kann ?

LG
Emma
 
Hallo Emma2011,
herzlich Willkommen bei uns, :)

kann es sein, daß beide oder eine der beiden Festplatten oder Verzeichnisse an den Schnellzugriff geheftet sind?
Der Schnellzugriff verlangsamt das Öffnen der angehefteten Dateien, Laufwerke und Verzeichnissen, wenn zusätzliche Geräte angeschlossen werden. Dann kann es schon helfen, wenn der der Verlaufs-Cache des Datei-Explorers gelöscht wird:

Im Windows Explorer über
Rechts-Klick auf 'Schnellzugriff' - Optionen -> Reiter 'Allgemein' in der Abteilung 'Datenschutz' -> Datei-Explorer-Verlauf löschen -> Löschen > Übernehmen -> OK

Bestimmte Verzeichnisse vom Schnellzugriff lösen kann ebenfalls per Rechts-Klick auf selbigen erledigt werden.

schnellzugriff1.jpg
 
Hier möchte ich mich auch mal einklinken. Das Problem wird mehrfach beschrieben, und es scheint wirklich ein Bug zu sein. Ich habe vor einiger Zeit meinen Server der mit Windows 10 installiert war, auf FreeBSD, Samba und MiniDLNA umstellen müssen, da es wirklich untragbar war, dass sich der Explorer fortwährend aufhing. Bis jetzt hat Microsoft leider nicht reagiert, trotz mehrfacher Supportanfrage.

Es gibt ein paar Lösungen z.B. TotalCommander oder einer andere Explorer Alternative. Da funktionierte es anstandslos. Manchmal, wenn ich es ungerne sage, kann Windows 10 echt ein Motivations-Killer sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Oben