Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Programme funktionieren nicht mehr

Tornado4

Herzlich willkommen
Hallo Dr.Windows community,

ihr seid meine allerletzte Hoffnung und ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Gestern habe ich ganz normal ein Spiel auf meinem PC gespielt (CSGO) und auf einmal hat sich das Spiel geschlossen, schlussendlich bekam ich es auch nicht mehr zum starten. Nun kann ich keine Programme mehr starten, ohne dass sich das Programm nach einer Minute schließt. (Ausnahmen: Google Chrome, Windows-Standardprogramme (Systemsteuerung etc..))

Das Programm sieht dann beispielhaft so aus, bevor es abbricht und wenn ich mit der Maus rüber gehe, verschieben sich die schwarzen Balken und andere Abschnitte werden auf einmal sichtbar:
aaa.jpg


Danach kommt folgende Fehlermeldung: „ Programm XY funktioniert nicht mehr. Das Programm wird aufgrund eines Problems nicht richtig ausgeführt. Das Programm wird geschlossen und Sie werden benachrichtigt, wenn eine Lösung verfügbar ist.“


Was habe ich schon gemacht?
Windows auf SSD und auf HDD installiert -> Problem bleibt bestehen
RAM einzeln getestet, andere Slots getestet -> Problem bleibt bestehen
Älteren Grafikkartentreiber installiert -> Problem bleibt bestehen
Nur jeweils einen Monitor betrieben -> Problem bleibt bestehen
Grafikchip vom i7 genommen -> Problem bleibt bestehen
BIOS geupdated und resetted -> Problem bleibt bestehen
Motherboard gibt auch keine Fehlermeldung, soweit ich das beurteilen kann..

Ich habe schon die Zuverlässigkeitsüberwachung und das Ereignisprotokoll angeguckt, leider kann ich dies überhaupt nicht deuten (bin zu unerfahren):

Zuverlässigkeitsüberwachung:
bbb.jpg

Ereignisprotokoll 1:
ccccc.jpg

Ereignisprotokoll 2:
dddddd.jpg

Ereignisprotokoll 3:
eeeeee.jpg


System:
i7-6700k
GTX 1070
16GB RAM
64-BIT Windows 10

Vielen Dank für jegliche Hilfe.:(
 
Anzeige
AW: Programme funktioniere nicht mehr!

Hallo Tornado4 , Willkommen, hast du deinen Rechner schon ein mal zurück gesetzt, auf einen älteren Wiederherstellungspunkt. ZZ günstig, ich würde nach der letzten Update nehmen, falls es danach keine neuen Programme gegeben hat (CSGO) .
Gruß Uwi58
 
So vermutlich ist entweder das Motherboard, der Prozessor oder das Netzteil kaputt, alles andere konnte ich soweit ausschließen!
Morgen wird das Motherboard eingeschickt, wenn ich mehr weiß, melde ich mich nochmal! Danke trotzdem erstmal für die Hilfe! :)
 
Netzteil funktioniert , sonst hättest du kein Bild. CPU ebenso , die geht oder eben nicht . Geht nur ein bischen ist genauso wie nur etwas schwanger. Motherboard auch unwarscheinlich. Was ich da erkennen kann ist ein nicht mehr funktionierender Virenscanner und Nvidia Experience. Zum Virenscanner gibt es genug hier im Forum zu lesen. NV Experience mit seinen Zusatzfunktionen ist auch nicht unbedingt für seine Zuverlässigkeit berühmt. Du hast eine Nvidia 1070. Da sollte im November letzten Jahres ein Firmwareupdate eingespielt werden weil die Karten mit Micron GDDR5 nicht stabil gelaufen sind. Da ging es zwar um Abstürze beim Aufwachen des Systems aus dem Ruhezustand aber Murphy lauert überall.
In der Ereignisanzeige kannst du links weitere Ebenen aufblättern bis du in den richtigen Ereignissen bist(Windows Protokolle- System oder Anwendung) . ID 41 oder so kannst du ignorieren wenn die dort stehen sollte.
 
Es ist ja nicht nur der Virenscanner und Experience, es sind ALLE Programme, jegliches Spiel, jegliche Programme nichts mehr funktioniert.
Grafikkarte habe ich die Onboard und meine alte 760 getestet, bei beiden das selbige Problem.
 
Es ist ja nicht nur der Virenscanner ...
Du darfst da nicht nur auf die Symptome schauen. Der auslösende Faktor ist das entscheidende und das war im letzten Jahr zu einem Gutteil eine installierte wildgewordene Sicherheitssuite (aller Anbieter) , die alle möglichen Programmzugriffe auf Systemdateien geblockt hat. Wenn du nichts suchst wirst du nichts finden. Deine Hardware ist insoweit in Ordnung.
Du kannst alles zum prüfen irgendwo abgeben und in der Mehrzahl der Fälle ist dann irgendwas kaputt und wie der Zufall es will haben sie das passende Teil auf Lager. Aber nur eins und das ist fast ausverkauft - also schnell kaufen.
Wenn du danach gehst was du oben schon gemacht hast ist entweder alles in Ordnung oder alles defekt.

Du hast Win10 zweimal neu installiert ! Wie das auf defekter Hardware funktionieren soll wäre mir ein Rätsel. Wenn du Win10 komplett neu clean installierst (kein inplace Upgrade) funktioniert alles , dann installierst du deine Programme und gut. Und laß den Virenscanner mal komplett weg! Den brauchst du nicht wirklich. Wenn du mit vielen verschiedenen Hardwarekomponenten immer das gleiche Ergebnis hast dann liegt es nicht an der Hardware. Dann kannst du die nach Buxtehude schicken und wieder zurückholen - Egal.

Oder :

Schau mal in den Benutzerkonten nach ob da ein Benutzerkonto drinsteht mit "XXXXX-temp" am Ende des Namens (und mit welchem Konto du angemeldet bist). Ich denke mal du arbeitest mit dem System-Administratorkonto. Bei diesem funktionieren eine ganze Menge an Programmen nicht und auch in den Zugriffsrechten im Netzwerk ist dann einiges durcheinander (Besitzer von Dateien usw.).
Wenn das so ist dann mußt du im abgesicherten Modus zwei neue Benutzerkonten anlegen. Beide mit Adminrechten. Mit einem davon startest du den PC . Darauf sollten deine Programme wieder laufen. Du brauchst dieses Konto aber nur um deine Daten in das Zweite neue Benutzerkonto zu verschieben. Dazu mußt du ausgeblendete und geschützte Systemdateien anzeigen lassen. Jetzt kopierst du deine Daten aus dem alten Konto in das andere neue (Dateien,Dokumente,Favoriten,Kontakte usw.). Dateien aus der Ordnerstruktur und nicht aus den Schnellzugriff-Verzeichnissen. Auch alles was in AppData des alten Kontos steht muß ins neue AppData verschoben werden (kopieren und einfügen!! , nicht direkt verschieben). Bei manchen Sachen geht der Umweg über eine Speicherung in einem Zwischenordner schneller als direktes verschieben. Am besten du legst dir zwei Explorerfenster nebeneinander. Da kannst du am besten kontrollieren.
Wenn du damit fertig bist startest du den PC neu mit dem Konto, in dem jetzt deine Daten stehen. Jetzt mußt du nur noch personalisieren - fertig.

Du kannst auch Win 10 auf einem anderen LW (SSD/HDD) neu installieren und kopierst deine Daten dann dort ins Benutzerverzeichnis. Geht auch und dauert genauso lange.
Wenn du jetzt mutig bist kannst du deinen Avira wieder installieren , und es sollte auch funktionieren. Fragt sich nur wie lange.
 
Zuletzt bearbeitet:
So nun melde ich mich auch mal endliche zurück, erst einmal danke für eure ganze Hilfe! :)
Nachdem ich mein Mainboard eingeschickt hatte, bekam ich nach gut einer Woche schnellen Ersatz, mit der Rückmeldung bei dem alten seien einige Pins verbogen/kaputt gewesen.
Neues Motherboard eingebaut etc. und siehe da, das Problem immer noch da -.-. Also CPU eingeschickt, heute kam die neue CPU, eingebaut und nun funktioniert alles einwandfrei (ENDLICH!).

Ich VERMUTE, dass durch die kaputten Pins, eventuell die CPU auch was abbekommen hat und dieser die komischen Fehler verursacht hat (Programmabstürze etc.).
Trotz allem, danke noch einmal für die ganze Hilfe :)!
 
Anzeige
Oben