Ergebnis 1 bis 10 von 10
Danke Übersicht6Danke
  • 2 Post By Henry E.
  • 1 Post By tofuschnitte
  • 1 Post By Grisu_1968
  • 1 Post By the5800user
  • 1 Post By tkmopped
Thema: Ist ein BIOS-Update vor Windows 10 Installation nötig oder sinnvoll? Liebe Doktoren Ich plane Win 10 auf einer separaten SSD neu zu installieren. Unter WIN 7 lief mein System bislang ...
  1. #1
    Ikuhara
    bekommt Übersicht Avatar von Ikuhara

    Ist ein BIOS-Update vor Windows 10 Installation nötig oder sinnvoll?

    Liebe Doktoren

    Ich plane Win 10 auf einer separaten SSD neu zu installieren.
    Unter WIN 7 lief mein System bislang ganz okay.
    Mein aktuelles BIOS auf meinem ASUS M5A99x evo Board ist noch jenes von vor 4 Jahren,was beim Neukauf drauf war (Ver. 0902) und laut ASUS Service Site würde mein FX8150 gut auch mit der Vorversion auskommen.
    Nun gibt es bei ASUS für dieses Board mittlerweile eine Ver. 1708.

    Da sind doch nun Welten der Entwicklung dazwischen, oder? ^^
    Soll man das BIOS updaten? Muss man es sogar, insbesondere bei einem neuen Betriebssystem? Oder kann man sagen, was unter Win7 gut lief, funzt unter Win 10 auch - Never change a running system?
    So ein Update ist ja nun auch kein Kinderspiel, zumindest nicht bei ASUS.


    Wer schon mal ASUS geupdatet hat, kann mir sicher hier helfen (vorausgesetzt, ihr meint, ich solle es überhaupt machen):
    Hier gibt es für mein Board das angeblich passende BIOS:
    https://www.asus.com/de/Motherboards...Desk_Download/

    Habs runtergeladen, auf einen Stick gezogen und dann im BIOS-Menü den EZ-Flash aufgerufen.
    Zwar zeigte es die Datei an, verweigerte aber mit der Meldung "Das ist kein EFI File" die Datei. Auf youtube gegraben zeigt ein Tutorial, wie simpel es angeblich gehen soll.
    Die Datei, die er im Video lädt, ist eine .cap Datei, auf der ASUS Seite lädt man aber eine .rom Datei runter. cap-Dateien hab ich nirgends gefunden.
    Wo ist mein Denkfehler?

  2. #2
    tkmopped
    gehört zum Inventar Avatar von tkmopped

    AW: Ist ein BIOS-Update vor Windows 10 Installation nötig oder sinnvoll?

    Lies das Changelog bei Asus. Was wurde verbessert , welcher Fehler wurde gefixt, brauchst du das unbedingt. Wenn du noch einen neuen Prozessor draufpacken willst (FX 8xxxE) brauchst du das neue Bios. Ansonsten !?
    Wie du das installierst kannst du bei ASUS selber nachlesen. Was willst du da bei Youdingens nachschauen? Bauen die neuerdings auch Motherboards? Wußte ich gar nicht.
    Die Anleitung steht dort wo du auch dein Bios geladen hast. Alle Versionen. Alle Möglichkeiten. Nur Asus kann dir sagen wie das geht und nicht irgendsoein Gurkenhals bei "Dingens" und Co.

  3. #3
    Henry E.
    Moderator Avatar von Henry E.

    AW: Ist ein BIOS-Update vor Windows 10 Installation nötig oder sinnvoll?

    Bei Asus gibt es auch ein Servicetool und scannt das System nach fehlenden Treibern und ebenso beim Bios, das Tool erledigt alles selbständig

    Asus Live Update


    oder händisch

    http://www.asus.com/de/support/faq/1008276
    Ikuhara und Holunder1957 bedanken sich.

  4. #4
    Ikuhara
    bekommt Übersicht Avatar von Ikuhara

    AW: Ist ein BIOS-Update vor Windows 10 Installation nötig oder sinnvoll?

    Danke für das Feedback!
    Ich hab das Servicetool installiert, also das Live Update und es scheint rundum mit meinem System und meinem "veraltetem" BIOS zufrieden zu sein. Gut, das war jetzt unter Win7. Ich werd es unter Win 10 nochmal befragen und es wird mir dann schon sagen, was Sache ist.
    Leider habe ich bei ASUS keine ChangeLogs gefunden. Lediglich die CPU Compatibility List gibt Auskunft, welches BIOS Update für welche CPU nötig ist. Okay - da ich meinen 8150 sicher bis zum Abrauchen fahren werde, kann ich dann wohl die Finger vom BIOS Update lassen.
    Ein BIOS Update aus "voreiligem Gehorsam" ist für ein Betriebssystem Upgrade also demnach nicht nötig.

  5. #5
    tofuschnitte
    Fremdgeher mit nem S8 :( Avatar von tofuschnitte

    AW: Ist ein BIOS-Update vor Windows 10 Installation nötig oder sinnvoll?

    Zwei eiserne Regeln:
    Hast du Probleme? Nein? Dann brauchst du auch kein BIOS Update.
    und
    NIEMALS UNTER WINDOWS FLASHEN! Vergiss diese ganzen Tools wie ASUS Live Update oder sonstigen Müll der Hersteller! Die Wahrscheinlichkeit das dabei was schiefgeht ist durch viele Faktoren um sehr viel höher! Wenn BIOS Flash dann in einer reinen DOS Umgebung (wie in der Steinzeit) oder aber über die integrierten Tools im BIOS/UEFI. Bei ASUS EZ-Flash. Vorgehen ist einfach: Bei ASUS das BIOS-File saugen, auf nen FAT32 formatierten Stick kopieren, ins BIOS gehen, EZ-Flash starten -> BIOS File vom Stick auswählen. Fertig
    Ikuhara bedankt sich.

  6. #6
    Ikuhara
    bekommt Übersicht Avatar von Ikuhara

    AW: Ist ein BIOS-Update vor Windows 10 Installation nötig oder sinnvoll?

    Danke tofuschnitte!^^
    Klasse Auskunft - jetzt kann ich mich zurücklehenen und weiter DeusEX MD spielen.

    Btw. Coole Grafikkarte haste in deinem System! Hatte ich mir auch überlegt.

  7. #7
    Grisu_1968
    Staatl gepr. Wirtschafter Avatar von Grisu_1968

    AW: Ist ein BIOS-Update vor Windows 10 Installation nötig oder sinnvoll?

    Leider habe ich bei ASUS keine ChangeLogs gefunden.
    Asus hat zwar kein Change log aber eine kurze Beschreibung was gefixt wurde.
    -unbenannt.jpg
    Enhance compatibility with some USB devices-> Wenn man Probleme mit USB-Geräten hat dann sollte man updaten.
    Improve system stability-> PC läuft nicht stabil z.B BSOD da sollte man auch ein Bios Update in Erwägung ziehen.

    Wenn du bei Win10 keine Probleme hast brauchst du auch nicht updaten. Sollten Probleme auftauchen wie oben beschrieben kannst du auch später noch eine neue Bios Version installieren.
    Ikuhara bedankt sich.

  8. #8
    corvus
    gehört zum Inventar Avatar von corvus

    AW: Ist ein BIOS-Update vor Windows 10 Installation nötig oder sinnvoll?

    Solange ein Board oder Notebook nicht EOL ist, gibts eigtl. immer ein Bios-Update anläßlich eines neuen OS. Da geht's speziell um die ACPI-Tabellen für Systemressourcen und Energiemanagement. Aber alle mit veralteter Hardware guggen eh in die Röhre und es klappt meist trotzdem, selten aber auch gar nicht. Grade Probleme bei Standby/Hibernation treten da auf, die beim Desktop PC pumpe sind, wenn man auf Beides gleich ganz verzichtet.

  9. #9
    the5800user
    treuer Stammgast Avatar von the5800user
    tofuschnitte kann ich nur zustimmen. Hab einmal ein Biosupdate unter Windows gemacht und da stand mir der Schweiß auf der Stirn . Ich schau eigentlich immer nach einem Biosupdate wenn ich ein System neu aufsetzte.

    Zum Thema SSD würde ich dir noch empfehlen zu schauen ob es da ein Firmware Update gibt. Kann sich positiv auf Lebensdauer/Stabilität und/oder Geschwindigkeit auswirken
    Ikuhara bedankt sich.

  10. #10
    tkmopped
    gehört zum Inventar Avatar von tkmopped

    AW: Ist ein BIOS-Update vor Windows 10 Installation nötig oder sinnvoll?

    Bios Update also ich würde es wenigstens in Erwägung ziehen wenn da was von USB-Geräten und besserer Stabilität steht. Ich weiß ja nicht welches bei dir jetzt aktuell drauf ist aber auch wenn nur die Agesa-Codes geändert werden kann das in den Energieeinstellungen bei den Sparfunktionen hilfreich sein. Manche Boards haben auch ein Dual-Bios falls mal etwas schiefgeht.
    Manchmal passiert es, das einige Treiber nach einem Upgrade neu installiert werden müssen.
    Ikuhara bedankt sich.

Lesezeichen


  • An Google übertragen Google
  • -->

    Berechtigungen

    • Neue Themen erstellen: Nein
    • Themen beantworten: Nein
    • Anhänge hochladen: Nein
    • Beiträge bearbeiten: Nein
    •  

    1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162 163