Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Entschlüsselung des Desktops nicht möglich?

hidan159

Herzlich willkommen
Hallo liebe Community,
Ich bin neu hier und hoffe ich halte alle Regeln des Forums ein. Falls nicht bitte einfach sagen, dann werde ich mich in Zukunft daran halten.

Ich habe vor einigen Tagen bei meinem Desktop unter Eigenschaften -> Erweitert -> Komprimierungs- und Verschlüsselungsattribute die Option Inhalte verschlüsseln um Daten zu sichern aktiviert. Seit dem wird jede Datei die ich auf den Desktop ziehe verschlüsselt und muss immer manuell wieder entschlüsselt werden damit sie jemand anders, also an einem anderen PC, lesen/bearbeiten kann. Die Option kann ich nicht mehr rückgängig machen und ich bekomme immer eine Fehlermeldung die lautet:

Beim Übernehmen der Attribute ist ein Fehler aufgetreten:
"Pfad vom Desktop"
Die angegebene Datei konnte nicht entschlüsselt werden.

Durch entschlüsseln der Oberordner des Desktops und durch die Option die Kind-Elemente auch zu entschlüsseln kommt genau die selbe Fehlermeldung. Bei jedem anderen Ordner funktioniert es, nur beim Desktop nicht. Ich nehme an, dass es daran liegt dass der Desktop dauerhaft geöffnet ist und ich so seine Attribute nicht verändern kann. Ich habe auch schon selbst versucht den Explorer zu schließen und über die Konsole mit "attrib -" usw. versucht diese Option auszustellen, doch ich finde nicht den richtigen Buchstaben hinter dem Minus. Die "help attrib" bringt mich da auch nicht weiter, da dort nur Attribute stehen welche ich nicht verändern will.


Ich hoffe es kann mir jemand helfen.
Mit freundlichen Grüßen, Hidan159
 
Anzeige
Ich habe genau das gleiche Problem, allerdings zusätzlich mit den Ordnern "Dokumente", "Downloads" und "Bilder".
Bei allen kommt die Meldung, dass die Ordner nicht entschlüsselt werden können.
Hat da jemand eine Idee???

Danke
 
Hallo und Willkommen bei DrWindows @hidan159 und Larsachinski
Die Frage von hidan ist wohl untergegangen.

Könnt ihr mal Bitte einen Screenshot vom Explorer einstellen, dass man die Verschlüsselung sehen kann.
Danke
 
Ja das ist genau mein Beitrag bei GuteFrage.net gewesen :D Bin jetzt glücklicher User eines entschlüsselten Desktops (y)
 
DANKE für die Diskussion hier. Hat mit geholfen. Arbeite zwar viel in IT, aber an solchen Microsoft/Windows Problemen scheitert man.

Lösung bei mir:
  1. ALLE Programme schließen. Ohne dem ging es nicht, ich hab auch ein paar nicht benutzte Hintergrunddienste wie etwa GoogleDriveSync beendet. Ich hab auch gleich prophylaktisch im Task Manager > Dienste alles abgeschossen was nicht notwenig ist (Expertenwissen ist hier Voraussetzung) um das auszuschließen. Jetzt im Nachhinein vielleicht angenerkt: Man könnte aber auch mit Tools wie "Process Explorer" oder Task Manager > Ressourcenmonitor irgendwie rausfinden, welche Prozesse gerade auf den betroffenen Ordner zugreifen - das wäre eigentlich zielführender als der Generalverdacht "alles schließen".
  2. Eine Administrator-Eingabeaufforderung öffnen: suchen nach "cmd", dann mit rechter Maustaste "Als Administrator ausführen". Wäre vielleicht auch ohne Admin gegangen.
  3. Dann noch den Explorer abschießen: Task-Manager öffnen, Explorer anwähne, Task Beenden. Jetzt verschwindet die Task-Leiste und der Desktop.
  4. In der Eingabeaufforderung:
    cipher /d %USERPROFILE%\Desktop
    cipher /d %USERPROFILE%\Documents << bei mir wars Documents / Eigene Dokumente
  5. Im noch offenen Task-Manager auf Datei > neuen Task ausführen > kleines fenster öffnet sich > Explorer eingeben und starten
Was daran echt nervig ist:
  • Verschlüsselung wird an sich empfohlen, es ist nicht ungewöhnlich, dass Menschen ihren Desktop oder Eigene Dokumente Ordner verschlüsseln
  • Entschlüsseln geht nicht
  • Die Anleitungen im Web halfen mir nicht weiter, da irgendein Hintergrund-Prozess immer noch auf Documents zugriff. Insofern habe ich mal alles abgeschossen, was mir vor den Cursor kam, auch Dienste.
 
Anzeige
Oben