Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

System Die Taskleiste ist mausetot, funktioniert gar nicht mehr

Slob

kennt sich schon aus
Seite Wochen die gesamte Taskleiste scheint tot zu sein. Wie wenn es ein Bild wäre. Wenn ich mit der Maus drauf gehe, kommt gar nix. Es lässt sich auch nichts mehr anklicken. Die Apps, also die Programme funktionieren. Das Ausschalten ist nur noch mit dem Startknopf möglich und dann wird heruntergefahren. Oder alternativ mit der rechten Maustaste.
Es ist nicht Antivirusprogramm schuld, auch nicht Dropbox. Viele gut gemeinte Vorschläge aus Internet ausprobiert, ohne Erfolg. Bin ratlos. Ich bin schwer enttäuscht. Von wegen bestes Betriebssystem aller Zeiten.
Viele grüße Slob
 
Anzeige
AW: Win 10 Taskleiste ist mausetot. Geht gar nicht mehr

Um was für eine Windows Version geht es hier überhaupt. Du postest im Windows 10 Forum aber unter deinem System steht Windows 7 Home Premium 32 Bit.
 
AW: Win 10 Taskleiste ist mausetot. Geht gar nicht mehr

Guten Morgen lieber Manta, ich habe deutlich oben beschrieben das sich um Win 10 handelt. Du hast wahrscheinlich nicht nur ein PC/Laptop/Tablet, oder? Ich habe auf Heim PC Festplatte partitioniert und neben Win 7 auch Win10 Installiert. Und das hat alles wunderbar funktioniert, bis vor weniger Wochen. gestern Abend habe ich auch folgende Ratschlag aus Internet ausprobiert, ohne erfolg.

CHKDSK:
- Klicke auf Start und tippe cmd
- Klicke auf das Suchergebnis mit rechter Maustaste und öffne mit "als Administrator ausführen"
- Bestätige mit "Ja"
- Tippe nun "chkdsk /f /r" ein und bestätige mit "Ja"
- Starte den PC neu, damit die Überprüfung gestartet werden kann
DISM:
- Klicke auf Start und tippe cmd
- Klicke auf das Suchergebnis mit rechter Maustaste und öffne mit "als Administrator ausführen"
- Bestätige mit "Ja"
- Tippe nun "dism /online /cleanup-image /restorehealth" und drücke [Enter]
SFC:
- Klicke auf Start und tippe cmd
- Klicke auf das Suchergebnis mit rechter Maustaste und öffne mit "als Administrator ausführen"
- Bestätige mit "Ja"
- Tippe nun "sfc /scannow" ein und starte den Scanvorgang mit [Enter]
Starte den PC neu und führe einen "Sauberen Systemstart" durch:
https://support.microsoft.com/de-de/kb/929135
Gruss Slob
 
AW: Win 10 Taskleiste ist mausetot. Geht gar nicht mehr

Vor über nem Jahr hatte ich sporadisch ein ähnliches Problem auf dem Netbook, und zwar bis zum 1511 Update. Neustart behob das völlig, bis zum nächsten Mal halt. Es überlebte auch ne Windows-Rückstellung, die schon zu 90% ein Clean Install ist. Letztere Lösung wäre aber am Trächtigsten, wenn es dasselbe Proglem ist. Schließlich tritt es nicht bei jedem auf. Das war die einzige Erkenntnis, die ich gewinnen konnte damals, aus dem Netz und anhand von meinem problemlosen Hauptrechner. Wenig, wenig.
Charakteristisch an meinem Problem war, daß im Tray nur die Systemicons auftauchten, aber nicht das Netzwerkicon, Netzwerk gab es gar nicht. Nicht mal der Taskmanager funzte. Aber über Desktop-Icons erreichbare Benutzerprogramme liefen, falls sie nicht so Sachen wie Internet brauchten. Und das Runterfahren mündete nach paar Minuten in nen Neustart, mußte immer hart ausschalten.
 
AW: Win 10 Taskleiste ist mausetot. Geht gar nicht mehr

@ Slob,

es gibt noch ein "Wundermittel", versuch es mal damit.
Taste Win+R drücken und diesen Befehl eingeben shutdown -g -t 0
Damit werden alle Systemprozesse und Treiber neu geladen, hilft "mit unter Wunder"
 
Ah, da wird der Readyboot-Cache oder die EFI-Partition gelöscht. Ersterer sollte bei ner SSD eh inaktiv sein, die EFI-Partition ist nur für UEFI-Fastboot.
 
Da wird einfach nur der "Kleine" Ruhezustand umgangen und das neu laden aller Treiber, Einstellungen und Systemkomponenten forciert. Normalerweise puffert Windows seit der 8/8.1 dies in der Hiberfil.sys, was der Parameter "-g" aber verhindert.
 
Anzeige
Oben