Ergebnis 1 bis 9 von 9
Danke Übersicht13Danke
  • 1 Post By Manta1102
  • 1 Post By Slob
  • 1 Post By corvus
  • 2 Post By MSFreak
  • 1 Post By corvus
  • 2 Post By MSFreak
  • 1 Post By corvus
  • 4 Post By areiland
Thema: Die Taskleiste ist mausetot, funktioniert gar nicht mehr Seite Wochen die gesamte Taskleiste scheint tot zu sein. Wie wenn es ein Bild wäre. Wenn ich mit der Maus ...
  1. #1
    Slob
    kennt sich schon aus

    Die Taskleiste ist mausetot, funktioniert gar nicht mehr

    Seite Wochen die gesamte Taskleiste scheint tot zu sein. Wie wenn es ein Bild wäre. Wenn ich mit der Maus drauf gehe, kommt gar nix. Es lässt sich auch nichts mehr anklicken. Die Apps, also die Programme funktionieren. Das Ausschalten ist nur noch mit dem Startknopf möglich und dann wird heruntergefahren. Oder alternativ mit der rechten Maustaste.
    Es ist nicht Antivirusprogramm schuld, auch nicht Dropbox. Viele gut gemeinte Vorschläge aus Internet ausprobiert, ohne Erfolg. Bin ratlos. Ich bin schwer enttäuscht. Von wegen bestes Betriebssystem aller Zeiten.
    Viele grüße Slob

  2. #2
    Manta1102
    Ohne Titel Avatar von Manta1102

    AW: Win 10 Taskleiste ist mausetot. Geht gar nicht mehr

    Um was für eine Windows Version geht es hier überhaupt. Du postest im Windows 10 Forum aber unter deinem System steht Windows 7 Home Premium 32 Bit.
    Slob bedankt sich.

  3. #3
    Slob
    kennt sich schon aus

    AW: Win 10 Taskleiste ist mausetot. Geht gar nicht mehr

    Guten Morgen lieber Manta, ich habe deutlich oben beschrieben das sich um Win 10 handelt. Du hast wahrscheinlich nicht nur ein PC/Laptop/Tablet, oder? Ich habe auf Heim PC Festplatte partitioniert und neben Win 7 auch Win10 Installiert. Und das hat alles wunderbar funktioniert, bis vor weniger Wochen. gestern Abend habe ich auch folgende Ratschlag aus Internet ausprobiert, ohne erfolg.

    CHKDSK:
    - Klicke auf Start und tippe cmd
    - Klicke auf das Suchergebnis mit rechter Maustaste und öffne mit "als Administrator ausführen"
    - Bestätige mit "Ja"
    - Tippe nun "chkdsk /f /r" ein und bestätige mit "Ja"
    - Starte den PC neu, damit die Überprüfung gestartet werden kann
    DISM:
    - Klicke auf Start und tippe cmd
    - Klicke auf das Suchergebnis mit rechter Maustaste und öffne mit "als Administrator ausführen"
    - Bestätige mit "Ja"
    - Tippe nun "dism /online /cleanup-image /restorehealth" und drücke [Enter]
    SFC:
    - Klicke auf Start und tippe cmd
    - Klicke auf das Suchergebnis mit rechter Maustaste und öffne mit "als Administrator ausführen"
    - Bestätige mit "Ja"
    - Tippe nun "sfc /scannow" ein und starte den Scanvorgang mit [Enter]
    Starte den PC neu und führe einen "Sauberen Systemstart" durch:
    https://support.microsoft.com/de-de/kb/929135
    Gruss Slob
    Terrier! bedankt sich.

  4. #4
    corvus
    gehört zum Inventar Avatar von corvus

    AW: Win 10 Taskleiste ist mausetot. Geht gar nicht mehr

    Vor über nem Jahr hatte ich sporadisch ein ähnliches Problem auf dem Netbook, und zwar bis zum 1511 Update. Neustart behob das völlig, bis zum nächsten Mal halt. Es überlebte auch ne Windows-Rückstellung, die schon zu 90% ein Clean Install ist. Letztere Lösung wäre aber am Trächtigsten, wenn es dasselbe Proglem ist. Schließlich tritt es nicht bei jedem auf. Das war die einzige Erkenntnis, die ich gewinnen konnte damals, aus dem Netz und anhand von meinem problemlosen Hauptrechner. Wenig, wenig.
    Charakteristisch an meinem Problem war, daß im Tray nur die Systemicons auftauchten, aber nicht das Netzwerkicon, Netzwerk gab es gar nicht. Nicht mal der Taskmanager funzte. Aber über Desktop-Icons erreichbare Benutzerprogramme liefen, falls sie nicht so Sachen wie Internet brauchten. Und das Runterfahren mündete nach paar Minuten in nen Neustart, mußte immer hart ausschalten.
    Terrier! bedankt sich.

  5. #5
    MSFreak
    gehört zum Inventar Avatar von MSFreak

    AW: Win 10 Taskleiste ist mausetot. Geht gar nicht mehr

    @ Slob,

    es gibt noch ein "Wundermittel", versuch es mal damit.
    Taste Win+R drücken und diesen Befehl eingeben shutdown -g -t 0
    Damit werden alle Systemprozesse und Treiber neu geladen, hilft "mit unter Wunder"
    Terrier! und Slob bedanken sich.

  6. #6
    corvus
    gehört zum Inventar Avatar von corvus

    AW: Die Taskleiste ist mausetot, funktioniert gar nicht mehr

    Was ist der Unterschied zum normalen Neustart?
    Slob bedankt sich.

  7. #7
    MSFreak
    gehört zum Inventar Avatar von MSFreak

    AW: Die Taskleiste ist mausetot, funktioniert gar nicht mehr

    @ corvus,

    bei dem Startparameter -g werden alle Systemkomponenten und Treiber neu geladen, was bei einem Neustart über das Startmenü nicht erfolgt. Das war auch schon bei Win 8.x der Fall, weiß der Kuckuck was MS sich dabei gedacht hat.

    Nachtrag:
    Hier einen Link mit genauere Beschreibung dazu: http://www.win-10-forum.de/windows-1...u-starten.html
    Slob und Terrier! bedanken sich.

  8. #8
    corvus
    gehört zum Inventar Avatar von corvus

    AW: Die Taskleiste ist mausetot, funktioniert gar nicht mehr

    Ah, da wird der Readyboot-Cache oder die EFI-Partition gelöscht. Ersterer sollte bei ner SSD eh inaktiv sein, die EFI-Partition ist nur für UEFI-Fastboot.
    Slob bedankt sich.

  9. #9
    areiland
    Computer Legastheniker Avatar von areiland

    AW: Die Taskleiste ist mausetot, funktioniert gar nicht mehr

    Da wird einfach nur der "Kleine" Ruhezustand umgangen und das neu laden aller Treiber, Einstellungen und Systemkomponenten forciert. Normalerweise puffert Windows seit der 8/8.1 dies in der Hiberfil.sys, was der Parameter "-g" aber verhindert.
    MSFreak, Holunder1957, Slob und 1 weitere bedanken sich.

Lesezeichen


  • An Google übertragen Google
  • -->

    Berechtigungen

    • Neue Themen erstellen: Nein
    • Themen beantworten: Nein
    • Anhänge hochladen: Nein
    • Beiträge bearbeiten: Nein
    •  

    1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162