Ergebnis 1 bis 5 von 5
Danke Übersicht1Danke
  • 1 Post By MatrixKL
Thema: Schwarzer Bildschirm im Akkubetrieb nach Avira-Installation und Deinstallation Hallo, hier gleich mal mein aktuelles Problem, dass mich seit gestern irritiert. Nach dem Umstieg von Windows 7 (hätte ich ...
  1. #1
    MatrixKL
    Herzlich willkommen

    Frage Schwarzer Bildschirm im Akkubetrieb nach Avira-Installation und Deinstallation

    Hallo,
    hier gleich mal mein aktuelles Problem, dass mich seit gestern irritiert. Nach dem Umstieg von Windows 7 (hätte ich es doch nur behalten) auf Windows 10 wurde kurz nach dem Upgrade der Bildschirm schwarz und ich konnte scheinbar keine Eingaben mehr machen. Ich dachte zunächst, dass es den Grafikchip gekostet hatte, da ich dieses Problem einige Zeit vorher am "normalen" PC ebenfalls hatte. Durch Zufall fand ich die Ursache heraus. Sobald der Akkustand niedrig war, kam nicht mehr eine entsprechende Warnung, sondern der Bildschirm wurde einfach schwarz. Sobald der Stecker drin war, wurde wieder alles normal angezeigt.
    Nun zu gestern ... Habe mich mit Avira herumgeschlagen, da ich so ein Bundle-Angebot ausprobieren wollte (Office und Avira Sicherheitssoftware). Office aktivieren war kein Problem aber der Code für Avira wurde nicht akzeptiert. Also habe ich mir erst die freie Version heruntergeladen. Damit kam mein Rechner gar nicht zurecht (oder ich? ), denn alles dauerte eine Ewigkeit. Wollte den Kram wieder deinstallieren. Von 6 einzelnen Programmen, die mir Avira auf den Laptop gezogen hatte, konnte ich 4 wieder deinstallieren. Eins lässt sich nur deinstallieren, wenn das andere zuerst gelöscht wird. Das andere lässt sich aber nicht deinstallieren. Nun gut, dann bleibt der Kram eben drauf, dachte ich mir ... Nach dem ganzen Krampf wollte ich noch meinen Laptop in ein anderes Zimmer mitnehmen. Der Akku war mittlerweile voll aufgeladen. Und siehe da ... im Akkubetrieb bleibt der Bildschirm jetzt immer schwarz. Na toll. Im Steckerbetrieb erscheint gleich wieder alles, wie es sein sollte ...
    Ich weiß nicht, ob ich im Bereich der Systemsteuerung etwas verändern kann. Könnt ihr mir da helfen?

  2. #2
    Retrostyle
    Amiganoid

    AW: Schwarzer Bildschirm im Akkubetrieb nach Avira-Installation und Deinstallation

    Avira nur mit dem Herstellertool entfernen, das ist (fast) das einzige, was dies schafft. Was das andere Problem betrifft, kann es an vielem liegen.

  3. #3
    tkmopped
    gehört zum Inventar Avatar von tkmopped

    AW: Schwarzer Bildschirm im Akkubetrieb nach Avira-Installation und Deinstallation

    Hast du vielleicht einen Laptop???
    Deine Harwareinfos sind etwas dürftig um ernsthaft über dein Problem nachdenken zu können. Kann einfach ein verstellter Energiesparplan sein, der die Helligkeit gegen null herunterregelt.
    Parallel dazu die Benachrichtigungen deaktiviert ?

  4. #4
    corvus
    gehört zum Inventar Avatar von corvus

    AW: Schwarzer Bildschirm im Akkubetrieb nach Avira-Installation und Deinstallation

    Bei Helligkeit Null kann man fast immer noch gut was erkennen, außer bei OLED, aber ein Notebook mit OLED?
    Da wird das Backlight ganz aus sein, das ist was Anderes, technisch gesehen.
    Der Monirortreiber muss der generische PnP Monirortreiber sein und aktiviert. Das ist oft die Ursache für Backlightausfall. Als Nächstes könnte was mit dem Grafiktreiber sein, GPU und Treiber leiten ja die Steuerimpulse fürs Backlight zum Displaycontroller durch.

  5. #5
    MatrixKL
    Herzlich willkommen

    AW: Schwarzer Bildschirm im Akkubetrieb nach Avira-Installation und Deinstallation

    Hallo, ja einen Laptop. Da ich die erste Nachricht nicht daheim geschrieben hatte, konnte ich nichts Genaueres hinzufügen. Die Angaben habe ich nun ergänzt.

    Im Netz habe ich ein paar alte Hinweise gesehen, dass man den Treiber für den Bildschirm aktualisieren und nach dem Energiesparplan schauen soll. Der Treiber ist von 2006, laut Prüfung aber immer noch aktuell. Beim Energiesparplan war die Helligkeit fast überall auf Maximum eingestellt. Habe probehalber alle Energiesparoptionen deaktiviert. Und siehe da ... nach dem Ziehen des Steckers kam nicht der kurze Hinweis "AC-Mode" ... und ich sehe auch im Akkubetrieb wieder alles ...
    Henry E. bedankt sich.

Lesezeichen


  • An Google übertragen Google
  • -->

    Berechtigungen

    • Neue Themen erstellen: Nein
    • Themen beantworten: Nein
    • Anhänge hochladen: Nein
    • Beiträge bearbeiten: Nein
    •  

    1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162