Ergebnis 1 bis 11 von 11
Danke Übersicht4Danke
  • 1 Post By MSFreak
  • 1 Post By Ari45
  • 1 Post By MSFreak
  • 1 Post By build10240
Thema: Frage zu Dualboot Ich habe Windows 10 auf dem Laptop und weil die Updates so oft Ärger machen möchte ich von der Datenpartition ...
  1. #1
    Fuggi
    nicht mehr wegzudenken

    Frage zu Dualboot

    Ich habe Windows 10 auf dem Laptop und weil die Updates so oft Ärger machen möchte ich von der Datenpartition 150 GB abzweigen und da dann Windows 8.1 installieren damit ich das Ding auch benutzen kann wenn sich Windows 10 mal wieder bei einem Update aufhängt..Cleaninstall, keine Fremdsoftware etc. Meine Frage ist es möglich das einfach so zu machen?

  2. #2
    Don Smeagle
    Karbolmäuschen Avatar von Don Smeagle

    AW: Frage zu Dualboot

    klar geht so etwas
    wenn du es bisher noch nicht getan hast, wäre DAVOR ein guter Zeitpunkt, deine Daten zu sichern ;-)
    danach kannst du, sogar mit Boardmitteln, die datenpartition verkleinern
    die freie Partition mit Buchstaben versehen und dann Windows 8.1 installieren
    es könnte sein dass das starten danach nicht ganz so gut klappt, daher mit dem bootmanager den start noch mal reparieren und fertig

  3. #3
    MSFreak
    gehört zum Inventar Avatar von MSFreak

    AW: Frage zu Dualboot

    Bedenke bitte dass du für BEIDE Windowsversionen einen eigenen Key benötigst, alles andere wäre nicht legal.
    Fuggi bedankt sich.

  4. #4
    Fuggi
    nicht mehr wegzudenken
    Windows 10 war schon drauf beim Kauf und aktiviert,Windows 8.1 habe ich gekauft für PC den allerdings an einen Windows 7 Fan verkauft und daher mein 8.1 Key behalten können wurde auch akzeptiert und Windows ist aktiviert. Installieren ging problemlos nachdem ich der Datenpartition 200 GB geklaut hatte. Dualboot funktioniert super. Bei Lenovo gab es auch die Treiber für 8.1 noch zum Download. Werde das mal so laufen lassen . System ist identisch mit Windows 10 Installation aber trotzdem bei Windows 10 im Task Manager doppelt soviel Prozesse .....

    Ehrlich gesagt wüsste ich gar nicht wie das ohne Key geht.
    Geändert von Wolko (13.01.2017 um 01:39 Uhr) Grund: Beiträge zusammengeführt.

  5. #5
    Ari45
    gehört zum Inventar Avatar von Ari45

    AW: Frage zu Dualboot

    Guten Morgen @Fuggi!
    Die Anzahl der Prozesse im Taskmanager auf dem TAB "Prozesse" steigt und fällt mit der Anzahl der Programme im TAB "Autostart".
    Terrier! bedankt sich.

  6. #6
    Fuggi
    nicht mehr wegzudenken

    AW: Frage zu Dualboot

    Ja aber bei zwei identischen Systemen gleich eingerichtet da können die zusätzlichen Prozesse nur von Windows 10 selber sein. Ich finde ja das Windows 8.1 schneller ist als Windows 10 aber das ist wohl ein subjektiver Eindruck. Solange es immer wieder Probleme mit den Updates bei Windows 10 gibt werde ich Windows 8.1 mal als Nothilfe behalten. Wie stelle ich eigentlich fest ob ich die aktuellste Windows 8.1 Version habe? Bei der Updatesuche kommt nämlich keine verfügbar. Das einzige was installiert wurde beim aufsetzen war KB3020370 aber das System läuft einwandfrei.

  7. #7
    MSFreak
    gehört zum Inventar Avatar von MSFreak

    AW: Frage zu Dualboot

    Du kannst hier die aktuellsten Updates runterladen: WinFuture Windows 8.1 Update Pack 1.36 (Vollversion) Download
    Terrier! bedankt sich.

  8. #8
    Fuggi
    nicht mehr wegzudenken

    AW: Frage zu Dualboot

    hab ich schon gemacht, ist wohl aktuell denn wenn ich auf Updates suchen gehe in der Systemsteuerung oder in Einstellungen findet er nichts.

  9. #9
    build10240
    gehört zum Inventar

    AW: Frage zu Dualboot

    Zitat Zitat von Fuggi Beitrag anzeigen
    Ja aber bei zwei identischen Systemen gleich eingerichtet da können die zusätzlichen Prozesse nur von Windows 10 selber sein. Ich finde ja das Windows 8.1 schneller ist als Windows 10 aber das ist wohl ein subjektiver Eindruck.
    Dein subjektiver Eindruck entspricht nicht den subjektiven Eindrücken der meisten anderen.

    Hinsichtlich der Abhängigkeit zwischen der Anzahl der aktiven Prozesse und der Schnelligkeit unterliegst Du einem Irrtum. Windows 10 ist anders aufgebaut als Windows 8.1 und hat dementsprechend auch eine andere Anzahl von Betriebssystemprozessen. Alleine daß Svchost für fast jeden Dienst in einer eigenen Instanz läuft, führt zu einer signifikanten Erhöhung der Anzahl der Prozesse, ohne daß wesentlich mehr Systemlast erzeugt würde. Im Gegenteil führt diese Änderung u.a. zu einer Erhöhung der Stabilität des Systems.

    Zitat Zitat von Fuggi Beitrag anzeigen
    Solange es immer wieder Probleme mit den Updates bei Windows 10 gibt werde ich Windows 8.1 mal als Nothilfe behalten.
    Windows 10 hat mit den Updates nicht mehr oder weniger Probleme als die Vorgängerversionen. Insgesamt läuft es auf meinen Rechnern mit dem Updates viel besser. Ja, es gibt vereinzelt Probleme, aber ich mußte bisher nur einmal Windows Update komplett zurücksetzen. Das war unter Windows 7 und 8.1 viel öfter notwendig. Die wenigen anderen Fehlermeldungen bei Windows Update ließen sich durch einen simplen Neustart beheben. Das Update unter Windows 10 zickt manchmal rum, läuft aber letztendlich doch. Unter Windows 7/8.1 sind häufiger Nutzereingriffe nötig. Man sieht das auch hier im Forum an den Thread- und Beitragszahlen zu Updateproblemen in den einzelnen Bereichen.

    Solange die geplanten kumulativen Updates unter Windows 7 und 8.1 noch nicht vollständig umgesetzt sind, hat Windows 10 erhebliche Vorteile. Selbst danach wird es bei Windows 7 und 8.1 nach einer Neuinstallation nötig sein, mehr als ein kumulatives Update einzuspielen und das wird auch noch erheblich größer ausfallen als bei Windows 10, denn Windows 10 erhält mindestens einmal im Jahr einen neuen Installationsdatenträger, während diejenigen von Windows 7 und 8.1 schon mehrere Jahre alt sind.
    MSFreak bedankt sich.

  10. #10
    MSFreak
    gehört zum Inventar Avatar von MSFreak

    AW: Frage zu Dualboot

    @ Fuggi,

    Solange es immer wieder Probleme mit den Updates bei Windows 10 gibt werde ich Windows 8.1 mal als Nothilfe behalten
    auch ich kann deine Probleme mit den Updates nicht nachvollziehen. Ich habe einen Medion Laptop von 2009, gekauft mit Win 7 Home. Ne Woche später Win 7 Pro drauf, danach alle Upgrades und Updates (von Win 8 bis 10 V.1607) drauf und der Lapi läuft ohne Probleme. Keine Clean-Installationen und/oder BOS Und wenn mal was haken sollte, shutdown -g -t 0 hilft "Wunder".

  11. #11
    Fuggi
    nicht mehr wegzudenken

    AW: Frage zu Dualboot

    Ich mag Windows generell allerdings habe ich im Laufe der Jahre mehrere Geräte gehabt oft auch parallel zueinander und immer wieder gibts mal Ärger mit dem System, etwas das auf einem Gerät perfekt läuft bringt mich auf einem andren Gerät zur Weissglut. Das ist wohl so kann man nicht wirklich was machen. Zur Zeit habe ich nur den Lenovolaptop und das Chuwitablet und das bringt mich immer wieder zum Lachen den auf dem kleinen Billigtablet läuft Windows 10 wirklich ohne Probleme auch die Updates! Es ist auch noch nie abgestürzt oder sonstwie unangenehm aufgefallen. Beim Laptop wie auch am großen DesktopPC wechselt das, bis zu dem großen Augustupdate dachte ich auch nicht das mir sowas passieren würde aber seither ist es jedesmal beim Update so das irgendwas hakt, problemlos durchgelaufen ist da seither noch keines. Da ich das unter den verschiedensten Konfigurationen/Geräten schon erlebt habe bin ich mir sicher das nicht ich das Problem bin/habe. Hoffe allerdings bei jedem Update das es diesmal klappt . Ist halt blöd wenn man morgens schnell den PC anschaltet um was nachzusehen und dann das Update ungefragt loslegt und nicht fertig wird. Steht da dann eine oder auch mal zwei Stunden drauf: schalten sie nicht aus......kann man das Ding halt nicht benutzen und das nervt mich vor allem deswegen weil ich solche Probleme weder von Win 7 noch Win8/8.1 kannte.

Lesezeichen


  • An Google übertragen Google
  • -->

    Berechtigungen

    • Neue Themen erstellen: Nein
    • Themen beantworten: Nein
    • Anhänge hochladen: Nein
    • Beiträge bearbeiten: Nein
    •  

    1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162