Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Windows 10 zeigt Samba Server nicht an

Humax

kennt sich schon aus
Hallo zusammen!
Folgendes Problem:
Wenn ich den Explorer öffne wird unter Netzwerk mein Samba-Server nicht (mehr!) angezeigt.
Verbinden kann ich mich noch wenn ich die IP etc direkt eingebe.
Ich muss wohl unwissentlich etwas am Windows PC verändert haben, der Server (NAS mit Openmediavault 3) scheint tadellos zu arbeiten, das erkenne ich daran, dass alle Geräte auf die Sambafreigaben zugreifen können, einschließlich meines 2. Windows PC's. Auf diesem PC kann ich unter Netzwerk das NAS anzeigen lassen.
Ich habe den Eindruck, dass der PC der nicht mehr funktioniert das Netzwerk nicht mehr durchsucht.
Gibts da einen Tipp, wie ich das Durchsuchen wieder anstoßen kann?
Unter Windows Dienste habe ich alles noch mal genauso aktiviert und deaktiviert wie es auf meinem 2. PC ist.
Und noch was es ging die ganze Zeit, aber vor paar Tagen dann nicht mehr.

Hat jemand irgendwelche Anregungen, Danke
 
Anzeige
Netzwerkerkennung einschalten.
PC darf gefunden werden.
Privates Netzwerk definieren.
Firewall kontrollieren.
Netzlaufwerke neu einbinden.
 
Netzwerkerkennung einschalten. --> ist an
PC darf gefunden werden. --> ist auch so
Privates Netzwerk definieren. --> Netzwerk ist privat oder ist da was anderes gemeint
Firewall kontrollieren. --> Firewall mal deaktiviert , bringt nix
Netzlaufwerke neu einbinden. --> Binde ich jeden Tag ein, trenne sie...

Wenn ich auf durchsuchen drücke (Anhang1), bekomme ich nur meinen PC angezeigt.
Wenn ich vorher bei Ordner noch "\\OMV" = Name des Servers angebe und dann durchsuchen drücke findet er ihn (Anhang 2)
Auf Anhang 3 sieht man dass unter Netzwerk immer nur mein PC angezeigt wird, auch alle anderen Netzwerke (Receiver / Windows PC ) werden nicht (mehr!) angezeigt
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    39,7 KB · Aufrufe: 3.407
  • Unbenannt1.png
    Unbenannt1.png
    26,1 KB · Aufrufe: 3.225
  • Unbenannt2.png
    Unbenannt2.png
    117,1 KB · Aufrufe: 2.122
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Firewall deaktiviert - Windows Firewall oder eine Drittsoftware?
te2 (\\Netzwerkadresse) Was ist das für ein NAS?
 
Versuche es mal bitte mit Netzwerkadresse hinzufügen

Wo oder wie kann ich das tun?

Windows Firewall ist immer deaktiviert, benutze Eset Smart Security 9, ebenso auf dem PC auf dem es geht!
NAS Eigenbau, Betriebssystem Openmediavault 3.0.59
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das funktioniert genauso gut / schlecht, sprich ich kann die Netzwerkadresse manuell mittels eingabe der IP bzw. des Namens des Servers verbinden. Das Problem ist ja nicht die Verbindung herzustellen, sondern dass mein PC anscheinend das Netzwerk nicht mehr durchsucht und ich vorhandene / sichtbare Netzwerke nicht angezeigt bekomme.
 
Ok, habe es mal gestartet

Es wurden keine Integritätsverletzungen gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
In der Zeit hätte ich schon lägst Windows 10 Neuinstalliert wenn der klick auf Netzwerkprobleme erkennen nichts bringt.
Denn irgend etwas stimmt ja nun nicht, ich habe mir zwar noch nie Gedanken darüber gemacht warum da so viele Geräte sind und was ich damit machen soll. (eh jetzt erst da mal reingeschaut.)
 
Naja irgendwann werd ich Windows mal wieder platt machen, aber momentan nicht. Ist ja kein schwerwiegendes Problem. Kann mich ja mit allem verbinden was ich will... Dachte nur es gibt vielleicht ne schnelle einfache Lösung
 
Also ich hab mein Problem gelöst, allerdings eher zufällig... Vielleicht hilfts dem ein oder anderen, evtl auch bei der Erkennung woran es gelegen haben könnte.
Ich habe bei den Windows Features "Hyper V" aktiviert und einen virtuellen PC erstellt (Windows 10). Dort unter Manager für virtuellen Switch einen neuen Switch angelegt. Später hab ich dann bemerkt, dass mein Netzwerk auch im normalen (Host) System wieder das Netzwerk durchsucht und auch die Netzwerkgeräte wieder findet. Frage ist jetzt nur ob das nur solange funktioniert wie ich den Switch "am Leben erhalten". Werde in ein paar Tagen die virtuelle Maschine und den Switch nämlich wieder deinstallieren...
 
So, ich habe jetzt im Hyper V Manager den virtuellen Switch wieder gelöscht und schon kann ich mein Netzwerk nicht mehr durchsuchen.
Sobald ich ihn wieder erstelle kann ich mein Netzwerk wieder durchsuchen.
Habe mal einen Screenshot vom Hyper V Manager und die Netzwerkverbindunden nach Erstellen hinzugefügt.
Die Netzwerkbrücke und vEthernet (Hyper V Wlan) ermöglichen mir das durchsuchen des Netzwerkes. Wenn ich den virtuellen switch wieder lösche, verschwindet die Netzwerkbrücke und vEthernet.Komischerweise wird bei der vEthernet Verbindung mein devolo angezeigt. Ich hatte mal ein Powerline von Devolo, ist aber schon bestimmt 1 Jahr her, mittlerweile hab ich einen FritzPowerline, aber egal

Vielleicht kann mir jemand sagen, wie ich mein Netzwerk (WLAN2) lösche (ist ausgegraut, Screenshot Nr. 3) und dann eine neue WLAN Verbindung herstelle, vielleicht geht es ja dann wieder? Oder sollte ich das lassen?
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    25,3 KB · Aufrufe: 1.048
  • Unbenannt1.png
    Unbenannt1.png
    27,9 KB · Aufrufe: 677
  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    21,9 KB · Aufrufe: 680
Hatte das selbe Problem, habe unter Programme, Windows Features Saba 1-3 aktiviert das war alles. soweit ich weis geht samba 4 mit Windows nicht. irgendwie hat creaters update samba nicht mit aktiviert.
 
Danke für den Tip. Der entsprechende PC ist mittlerweile in den Keller umgezogen...
 
Anzeige
Oben