Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Wie groß ist euer Windows Ordner auf der System HDD/SSD?

@Terrier!

Ich habe die Dateien ja jetzt erstmal nur verschoben, also wenn was nicht passt habe ich die Daten ja noch.
Installiert habe ich auch nicht viel, 58 Spiele via Steam und noch ein paar Programme.
Die 18,8GB User Daten liegen teils auf dem Desktop sind hauptsächlich Musik und Bilder (ja ich weiß ist nicht der beste Platz aber ist halt dort)
 
Anzeige
ja und sowas gehört auf einer anderen HDD wenn man aufräumen will und sich über Speicherplatz beschwert.
Ansonsten kann ich dein "Problem" auch nicht verstehen.
Der Windows Ordner ist nicht groß mit jetzt 17,3 GB.
Was nun mit 58 Spiele via Steam ist, kann ich nicht sagen ich habe kein Spiel installiert.
Sind das nicht nur Spielstände usw. die man auslagern, kann Google hilft.

Du musst doch jetzt 60GB frei haben, was willst du noch mehr?
Selbst die 26Gb waren doch eigentlich kein Problem.
Ansonsten, wenn man unbedingt alles an Bildern usw. inkl. Steam drauf haben will und noch mehr riesige Spiele installieren will, dann kauft man sich eine größere SSD.

hier steht alles.
https://www.deskmodder.de/wiki/inde...inigung_Windows_10_Alte_Daten_richtig_löschen
und das muss man alles nicht unbedingt machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ich ja im ersten Post geschrieben habe, geht es mir nicht darum das ich mehr Speicherplatz brauche ( habe 7 Tb zur Verfügung), sondern darum das mir der Windows Ordner doch seeehr groß vorkam.

Und das der Windows Ordner jetzt nur noch 17,3 Gb weil da die 32 GB aus dem Installer Ordner nicht dabei sind.

Auch für Spiele habe ich eine eigene SSD, mir ging es wirklich nur darum, was an meinem Windows Ordner falsch ist das der so groß ist ( das da was nicht stimmen kann war mir klar)
Ich habe jetzt die Installer Daten wieder zurück verschoben, es kommt eh bald noch eine neue SSD
 
Die 18,8GB User Daten liegen teils auf dem Desktop sind hauptsächlich Musik und Bilder (ja ich weiß ist nicht der beste Platz aber ist halt dort)

Der Desktop eh kein ablageplatz für Dateien und Bilder ist, ist ja nun auch nichts neues.
Bibliotheken gibt es schon lange und die werden auch gespeichert und gesichert, aber nichts auf dem Desktop
Windows-10-Backup: Dateiversionsverlauf, Sichern und Wiederherstellen & Co. - PC Magazin

hier bitte, kannst du ja bei deinen riesigen Installer Ordner testen.
http://techmixx.de/windows-10-ordner-installer-loeschen/
Es gibt aber spezielle Programme, die prüfen welche Dateien nicht mehr benötigt werden und sicher gelöscht werden können. So ein Programm stelle ich heute vor.
 
Die Installer-Daten könnte man komplett löschen. Bei den zugehörigen Programmen funktioniert dann aber die Deinstallation nicht und auch keine Änderung am Setup. Es reicht aber bei Bedarf, das ursprüngliche Setup des Downloads, der DVD oder whatever aufzurufen, um die Änderungen zu machen. Schlimmstenfalls muss das Programm noch einmal installiert werden, um es dann deinstallieren zu können. Bei Installationsproblemen kann aber auch umgekehrt nötig sein, die Msi-Datei zu finden und löschen, um ein Programm deinstallieren oder ein Update installieren zu können. Die Shark007 Codecs haben da lange Ärger gemacht. Die kryptisch benannten MSIs sind 50 bis 200kbyte kleiner als die Quelle, wenn die ein ausführbares EXE-Archiv ist.
Die Mehrheit verwendet aber den Installshield mit seinem Ordner in "Programme" und da wird selten eine Kopie der ganzen Installationsdaten abgelegt, kommt aber auch vor.
Und automatische Updates häufen sich gut verteilt im Benutzerordner an.
 
@Terrier! Ich habe das Tool jetzt mal getestet, habe damit 15 GB aus dem Installer Ordner verschoben. Bis jetzt läuft noch alles.

Danke
 
Bei mir belegen die Windows-Ordner (jeweils auf separaten Partitionen einer SSD) bei:

Vista 15,0 GB (19,6 GB)
win7 15,9 GB (21,7 GB)
win8.1 11,3 GB (16,6 GB)
win10 11,7 GB (17,3 GB)
win10-IP 10,2 GB (12,9 GB)

in Klammern die Größen der gesamten Partition.
Die Systeme (alle pro x86) sind auf aktuellem Update-Stand und werden alle regelmäßig abwechselnd benutzt.
Der Umfang der Programminstallationen unterscheidet sich nur geringfügig.
win7 wurde die längste Zeit benutzt und hat einige Programme mehr.
Systemordner wie "Eigene Dateien / Dokumente / Videos / Bilder" usw. benutze ich nicht.
Spiele habe ich nicht. Programme legen Daten hauptsächlich auf der Datenpartition ab.
Die Werte entstanden nach Bereinigung und Löschen der Wiederherstellungspunkte.
 
Anzeige
Oben