Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Windows 10-Installation wegen alter Grafikkarte nicht möglich?

Atoll116

nicht mehr wegzudenken
Vor geraumer Zeit schoss Microsoft ein Icon in die Taskleisten. Man sollte sein Betriebssystem auf Win 10 umstellen. Der Eine tat es, der andere eben nicht. Ich habe das auch mal ausprobiert Mein PC ist nicht Win10 kompatibel.
Bei dem PC kandelt es sich um einen Sony VPCL 14S1E, ein sogenanntes "Alles in eines"Gerät. Bei der Umstellung auf Win 10 wurde eben die Graphil bemängelt es handet sich um eine Nvidia GeForce 330M. Dafür soll es nichts geben. Die Graphikcard ist ein Chip, fest auf das Board aufgebaut. Tauschen ist nicht. Ich gebe zu es ist nicht derneueste Rechner aber man liebt eben seine zuverlässigen Kisten.
Nun habe ich gehört, dass man es mir einer relativ neuen ISO Datei von Win 10 versuchen könnte. Ehe ich da rangehe, konsultiere ich zunächst mal die Profis.

Freundliche Grüße
 
Anzeige
AW: kein Win 10 möglich?

ist kein Problem, die 330m wird zwar von den allerneusten Treibern nicht unterstützt aber dennoch gibts welche für Win 10 direkt bei NVIDIA.

Offiziell ist das Upgrade ausgelaufen, daher auch kein Icon mehr im Tray. Kannst aber trotzdem updaten, einfach mit dem MediaCreationTool nen ISO erstellen und davon installieren. Im Setup direkt deinen alten Key eingeben und fertig, aktiviert sich weiterhin problemlos. Wenn der Laptop mit 7 ausgeliefert wurde steht der Key hinten drauf auf dem Sticker, wenn er mit 8 ausgeliefert wurde ist der Key fest im BIOS hinterlegt. Den sicherheitshalber vor dem Upgrade auslesen damit du den eingeben kannst falls er sich den nicht eh automatisch holt
 
Der Rechner hat Win7 Home 64 bit.Das System ist vorinstalliert. Ich habe eine Recoverpartition und eine vollständige Recover Software (5 CD) Damit kann ich nach dem Supergau den Audsleierungszustand wieder herstelln. Somit verfüge ich über einen Key.
Wie gehe ich vor?
1. Win 10 aus dem Net laden?
2. ISO daraus machen und installieren?
zuvor den Graphikkartentreiber erneuern?

Freundliche Grüße
 
Nein und nix Upgradegedönse, geht alles schief!

Wenn du kein zweiten Rechner zur Verfügung hast um im Notfall nen neues 7er Image zu laden brenn dir vorher auch eins auf ne DVD oder klatsch es auf nen USB-Stick (Images gibts offiziell für 7 nicht mehr bei MS, aber du kannst z.B. den heidoc Downloader nutzen -> der ziehts dir trotzdem: https://www.heidoc.net/joomla/techn...icrosoft-windows-and-office-iso-download-tool). Dann haste ne Version ohne vorinstallierten Schmonz von Sony falls du wieder auf 7 zurück musst.

Damit kannste dir auch nen 10er Image ziehen (oder alternativ halt mit dem MediaCreationTool von MS). Das Image auf nen Stick klatschen oder eben auf ne DVD Brennen

Davon dann booten und normal installieren. Bei der Installation würd ich die Platte komplett platt machen (also auch die Recovery-Partition löschen, braucht kein Mensch und ist wie gesagt auch nur mit vorinstallierter Software alles verseucht) und 10 eben sauber installieren. Kein Upgradegedönse über das laufende 7 anstoßen mit dem Image, das geht eher in die Hose und hinterlässt dir massiven Datenmüll und kann sonstige Probleme verursachen
 
@ tofuschnitte,

und du bist der Meinung dass bei deiner Vorgehensweise Windows 10 dann aktiviert wird :confused:

@Atoll116,

besorge dir eine neue HDD/SSD und baue diese in deinem Gerät ein. So bist du auf der absoluten sicheren Seite und kannst im "Notfall" wieder zurück.
 
@MSFreak: Natürlich, wenn du den alten Key im Setup eingibst (später funktioniert sogar eigentlich auch noch) aktiviert es sich weiterhin problemlos
 
Eine Cleaninstallation von Windows 10 und das aktivieren mit einem Windows 7 Key hat vor 2 Tagen noch funktioniert.
 
das wäre die nächste frage. Ich brauche dann auch eine Freischaltung von Win 10, will sagen, eine gültige Lizenz. Wie bekomme ich die?
 
@tofuschnitte,

soll heißen das Microsoft Windows 10 immer noch verschenkt ? Wir wissen nicht ob der TE ein MS-Account hat und dort Windows 7 hinterlegt ist.
 
@ Manta1102,

hat der TE schon im Beitrag #6 beschrieben. Aber ich glaube immer noch nicht dass zum heutigen Tag eine kostenlose Aktivierung möglich ist. ABER, ich lerne gerne was dazu und lasse mich eines Besseren belehren :)
 
@MSFreak: Ja tun sie! Es ist irrelevant ob er nen MS Account hat oder das Ding jemals schon auf 10 war (was es nicht war!). Ich weiß schon was ich hier schreibe ;)

@Atoll116: Dein Lizenz ist dein 7er Key, deswegen sollst du den auch im Setup eingeben!
 
ich habe den, der klebt hinten auf dem Rechner. Win 7 wird entweder über die Recover Partition oder über die Recover Software installiert. Damit ist der Auslieferungszustand wieder hergestellt. Einen Key muss ich auf diesem Wege nicht eingeben.
 
@ Manta1102,

hat der TE schon im Beitrag #6 beschrieben. Aber ich glaube immer noch nicht dass zum heutigen Tag eine kostenlose Aktivierung möglich ist. ABER, ich lerne gerne was dazu und lasse mich eines Besseren belehren :)

Habe ich vor 2 Tagen selber noch auf einem Rechner gemacht der noch nie Windows 10 drauf hatte. Auch ein MS-Konto war noch nie vorhanden.
 
JAHA! Verdammte AXT! Ich schreib doch hier nicht alles 234523523543 mal. Ich schreibs einmal und das ist korrekt! Entweder du hältst dich dran oder nicht, aber das is dann nich mein Problem
 
Anzeige
Oben