Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Neuinstallation von Windows 10 auf SSD

Hallo ihr Zwei, nicht streiten.

Nach zwei Stunden schrauben habe ich zumindest die Sache mit dem BIOS lösen können. Als ich das BIOS zurücksetzte, fiel mir wieder ein, dass es da bereits vor einigen Jahren Schwierigkeiten mit der onboard-Grafik gab, da diese auf dem Gigabyte board ausgeschaltet ist. In Zusammenhang mit Terrier´s Post, dachte ich, dass womöglich doch die Grafikkarte daran Schuld hat. Ich hatte zum Glück noch eine Alte GraKa bei mir liegen und Voila - BIOS funktioniert wieder normal.
Da die nicht funktionierende Grafikkarte gerade 3 Monate alt ist, hoffe und vermute ich ein Treiberproblem im Zusammenhang mit dem Windows-Setup.
Ich versuche weiterhin die Windows Installation mit der alten GraKa und gebe morgen bescheid.
Bis dahin! Gute Nacht.

@Ponderosa
Nachdem ich deine Anleitung genaustens befolgte und die DVD während der 10 Sekunden Neustart - Aufforderung entfernt habe, kommt nach dem Neustart folgende Meldung:
"Reboot and Select proper Boot device or insert Boot Media in selected boot device and press a key"
An dieser Meldung komme ich ohne die DVD nicht vorbei. Auch wenn ich im Bios per Bootmenü extra die SSD wähle. Hmm. Aus irgend einem Grund kann der PC wohl die SSD nicht als Medium annehmen. Zusammen mit der HDD damals hatte er mit der SSD allerdings 0 Probleme.
 
Anzeige
@Jogihck
Ich werde an den Steckplätzen mal rumfummeln. Soweit ich das sehe, sind Steckplatz 0 & 1 die 6gb/s Steckplätze, also die Weißen. Auf 0 ist meine SSD (dort war vorher auch die HDD) und auf 1 mein Laufwerk. Sonst gibt es nur noch schwarze 3gb/s Steckplätze. Soll ich die mal versuchen?

Habe über Nacht spaßeshalber die SSD durch eine alte HDD ausgetauscht. Windows war in 30 Minuten durch, ohne Macken geklappt. Was ist nur mit dieser SSD los...
 
Soll ich die mal versuchen?
Ja. Könnte dir nur Vorteile bringen. 6GB Sata Anschlüsse sind doppelt so schnell, wie 3GB Anschlüsse.
Sata 3gb 6gb.png
 
Ja. Könnte dir nur Vorteile bringen. 6GB Sata Anschlüsse sind doppelt so schnell, wie 3GB Anschlüsse.

Ich fürchte du hast mich missverstanden ^-^
Die SSD und das Laufwerk sind an den 6GB Sata3 Anschlüssen angeschlossen mit der Nummer 0 und 1.
Freie Steckplätze 2-7 sind Sata2 Anschlüsse mit 3gb/s. Die habe ich noch nicht probiert, da sie ja auch langsamer sein sollen.
 
Missverstanden, oder ich habe mich auf deine Aussage in #1 bezogen.
-Danach die HHD vom Mainboard genommen und durch die SSD ersetzt. Dabei habe ich exakt die gleichen Anschlüsse verwendet (Sata3)
Das wäre dann ein 3GB Anschluss.
 
Missverstanden, oder ich habe mich auf deine Aussage in #1 bezogen.
-Danach die HHD vom Mainboard genommen und durch die SSD ersetzt. Dabei habe ich exakt die gleichen Anschlüsse verwendet (Sata3)
Das wäre dann ein 3GB Anschluss.

Ich glaube ich missverstehe gerade die SATA - Bezeichnungen?
Laut Quelle:

SATA II (Revision2.x) Schnittstelle, auch SATA 3Gb / s genannt, ist diezweite GenerationSATA Schnittstellen und läuft mit 3,0 Gb / s. Der Bandbreitendurchsatz, der von der Schnittstelle unterstützt wird, geht bis zu 300 MB / s.

SATA III (Version 3.x) Schnittstelle, auch SATA 6 Gb / s genannt, ist die dritte Generation SATA Schnittstellen und läuft mit 6.0 Gb / s. Der Bandbreitendurchsatz, der von der Schnittstelleunterstützt wird, gehtbis zu600 MB/ s. Diese Schnittstelle ist abwärtskompatibel mit der SATA 3 Gb / s Schnittstelle. (SATA II)

Aber die Sata2 Anschlüsse des Mainboards habe ich noch nie verwendet. Weder mit der SSD noch der HDD. Die HDD war auch am 6GB port gehangen.
Deshalb mein Unverständnis gerade: Soll ich also die SSD vom 6GB port abhängen und an den 3GB port klemmen? Das wäre doch in jedem Fall ein Performance verlust, nicht?
 
Hmm. Aus irgend einem Grund kann der PC wohl die SSD nicht als Medium annehmen
solange du nicht bis Bild 6 kommst
http://www.computerbild.de/fotos/cb-Tipps-Software-Windows-10-installieren-Schritte-10965010.html#6
und auch vorher Bild 1 bis 5 nicht gesehen hast, bootest du noch nicht von DVD.
Erst bei Bild 6 geht es um die (Platte) SSD, vorher geht es um das Installationsmedium DVD/oder halt USB Stick.
Windows medium nicht richtig, DVd zu schnell gebrannt, nicht bootfähig usw.
"Drücken sie eine beliebige Taste um von DVd zu starten" nicht gemacht, oder eventuell noch eine Bios Einstellung falsch.
 
An de DVD sollte es nicht liegen. Ich habe aus Testgründen den selben Ablauf mit der HDD statt der SSD gestartet, dort gab es null Probleme. Der Pc war nach einer Stunde inkl. Updates betriebsfertig.
Wie schon erwähnt komme ich bei der SSD genau bis Bild 2, daraufhin möchte der Computer einmal neu starten und "plop" , ich lande wieder bei Bild 1.
 
keine Ahnung ob das geht, aber vielleicht kannst du ja deine HDD mit Hilfe einer Software clonen auf die SSD, danach umbauen. Vielleicht geht es ja
 
Bei Bild 2 kommt normal kein Neustart
Windows 10: So verläuft die Installation - Bilder, Screenshots - COMPUTER BILD
der erste Neustart kommt wenn Bild 7 fertig ist und da ist die Installation auch fertig, es folgt nur noch die Einrichtung.
deswegen muss man nach: "Aktion wird abgeschlossen."
Windows 10: So verläuft die Installation - Bilder, Screenshots - COMPUTER BILD
beim Neustart auch den USB Stick abziehen und darf bei einer DVD nicht mehr eine Taste drücken um von DVD zu starten.
Ansonsten geht die Installation ( Einrichtung) nicht weiter, oder die Installation fängt bei einer DVD von vorne an.
 
Entschuldige @Terrier.
Bei dem Link mit den Bildern den du geschickt hast, war das erste Bild das ich sah Bild 6.
Mein Fehler, also nochmal die Erklärung: Ich komme genau bis Bild 7. Nach Installation der Updates möchte er Neu starten. Wenn ich das tue habe ich folgendes versucht:
1. Ich entferne die DVD in den zehn Sekunden des Neustartes -> Blackscreen nach dem Neustart "es wurde kein Bootdevice gefunden"
2. Ich lasse die DVD im Laufwerk -> Ich lande nach dem Neustart wieder bei Bild 1.
Daran ändert auch das Ändern der Bootreihenfolge im Bios nichts.

@postler
Einen Versuch wäre es Wert, ich bezweifle es jedoch. :/
 
Na dann, also von vorne.
2. Ich lasse die DVD im Laufwerk -> Ich lande nach dem Neustart wieder bei Bild 1.
Bei einer DVD kommt doch normal "Drücken sie eine beliebige Taste" usw.
Musst du das nicht machen bei 1. mal und bei Neustart (Bild 7) darf man da nicht drücken.
1. Ich entferne die DVD in den zehn Sekunden des Neustartes -> Blackscreen nach dem Neustart "es wurde kein Bootdevice gefunden"
Auch das sollte funktionieren.
Das bootdevice sollte doch da schon auf der SSD sein.
Im MBR Modus gibt es da die 500Mb Systemreservierte Partition. Oder hattest du uefi, wir sind schon auf Seite 3 und ich weiß es nicht mehr.
Hast du alles gelöscht an Partitionen bei Bild 6 und nicht formatiert?
Einfach weiter und in den ganzen Nichtzugewiesenen Platz installiert?
Habe ich doch schon alles gepostet.
Dann wird die 500MB Bootpartition erstellt und so eine Bootdevice Medung kann da normal nicht kommen.

Ansonsten noch kontrollieren.
Bios Einstellung an 1. stelle DVD, an 2. Stelle die SSD.
Oder kannst du beim Neustarten die SSD auswählen?
 
Ich hatte vor kurzem das gleiche Problem. Leider konnte ich es nicht lösen. Ich habe Windows 10 auf einem Vista PC installiert.
Ich wollte es auf SSD (NEU!) installieren, das ging aber nicht. Eine normale 320GB HDD funktionierte mit der 1511 und konnte dann auf 1607 upgedated werden. (Direkt mit 1607 funktionierte nicht, ich musste erst Treiber mit DriverBooster installieren)
Der PC läuft jetzt*mit Windows10 auf HDD und die SSD liegt nur rum :(
http://www.drwindows.de/windows-10-desktop/122742-windows-10-boot-dateien-usb-dvd.html#post1331388
 
Sorry aber irgendwas mach Ihr da falsch und Treiber braucht es nicht.
Wenn wirklich, dann müssten ja alle User mit Eurer seltener Hardware, Mainboard usw. das Problem haben.
Oder die SSD ist einfach Fehlerhaft, was ich erst Glaube wenn ich es selbst versucht habe.
Wenn man es trotz langen Beiträgen und Anleitungen mit Bildern nicht erklären kann, dann muss man einfach mal ein PC Händler aufsuchen.

Windows 10 Installieren ist doch nicht schwer.
Was "neu" ist, ist das booten im Uefi Modus und das hat mit Windows 10 eigentlich nichts zu tun.
Alles löschen im Windows 10 Setup Benutzerdefiniert an Partitionen und nicht selbst formatieren gab es auch schon seit Windows 7,
Bei win7 war und ist es eine 100MB Systemreservierte Partition für die Bootdateien die dann automatisch angelegt wird.

Das einzige was ich noch gelesen habe und schon Merkwürdig finde ist:
Wenn man eine Mainboard Treiber DVD (Hersteller) eingelegt hat und Windows 10 vom USB Stick installieren will, kommt man gar nicht erst zum 1. Installationsbild.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
also nochmal die Erklärung: Ich komme genau bis Bild 7. Nach Installation der Updates möchte er Neu starten.

Installiere doch mal ohne funktionierendes Internet ( Lan-Kabel ab ) dann gibt es auch keine Updates !;)
oder ist diese Win 10-ISO geändert worden und dort diverse Updates integriert ???

Hast du schon mal versucht die SSD an Sata 2 zu hängen und dann das Win 10 zu installieren, kannst doch nachher auf Sata 3 anschliessen ! ;)

Bei einer DVD kommt doch normal "Drücken sie eine beliebige Taste" usw.

da sollte unbedingt immer die "ENTER"-Taste gedrückt werden ! andere Tasten führen eventuell zu Fehlern ! ;)

Gruß :)
Ps. ausserdem hat ja das Board 4 x Sata 3 , auch mal die anderen Sata 3 benützen ! :)
 
Anzeige
Oben