Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Neuinstallation von Windows 10 auf SSD

MrJohnnyCash

bekommt Übersicht
Guten Abend liebe Windows-Gemeinde,

wie sicher zu erwarten.. ich bin am verzweifeln. Ich versuche eine komplette Neuinstallation von WIndows 10 auf eine neue SSD.
Mein System:
Gigabyte GA-z77x-d3h
Intel I5 sowie 8 GB DDR3 von Corsair
Edit: SSD: Samsung 750 EVO 250GB Interne SSD 2,5 Zoll


Meine bisherige Vorgehensweise:
-Ich habe in meinem alten System (HDD) ein ISO meiner Windows10 Version erstellt und auf DVD gebrannt.
-Danach die HHD vom Mainboard genommen und durch die SSD ersetzt. Dabei habe ich exakt die gleichen Anschlüsse verwendet (Sata3)
-Den PC gestartet, die Windows DVD eingelegt und die Bootreihenfolge im BIOS festgelegt. (1.DVD, 2.SSD)
-Das Setup startet, ich gebe meinen alten Windows 8 Key ein.
-Ich soll die Partition auswählen: Hier muss ich erst alle Partitionen löschen und die SSD als neue Partition angeben.
-Windows installiert etwa 10 Minuten, danach muss der PC neu gestartet werden.
-HIER folgt das Problem: Das Windows Setup möchte einfach wieder von vorne anfangen (Sprachauswahl etc.)
Ich habe vieles versucht, Bootreihenfolge ändern, Sata-Controller im Bios wechseln.. Wenn ich die DVD herausnehme, passiert einfach nichts, der Bildschirm bleibt schwarz.
Wenn ich die SSD extern an meinem Laptop anschließe, sehe ich, dass die Windows-Dateien bereits alle vorhanden sind.

Wenn ich mich für eine erneute Installation entscheide und wieder die Partition auswählen muss, erscheint folgende Meldung:
"Windows kann auf diesem Datenträger nicht installiert werden. Der ausgewählte Datenträger entspricht dem GPT-Partitionsstil. Windows kann auf dem Datenträger nicht installiert werden. Die Hardware des Computers unterstützt möglicherweise das Starten mit diesem Datenträger nicht. Stellen Sie sicher, dass der Controller des Datenträgers im BIOS-Menü des Computers aktiviert ist."

Ich vermute diese Meldung ist ausschlaggebend. Aber vier Stunden Google mit einigen Ansätzen aus diesem Forum haben mich bisher nicht weiter gebracht.

Ich hoffe auf Unterstützung!
Gruß.
 
Anzeige
Willkommen bei DrWindows @ MrJohnnyCash
-HIER folgt das Problem: Das Windows Setup möchte einfach wieder von vorne anfangen (Sprachauswahl etc.)
Hast du vor dem Neustarten die DVD aus dem Laufwerk entfernt ?
 
Danke Ponderosa,

ja habe ich. Daraufhin erscheint der Blackscreen. Wenn ich ohne DVD im BIOS einen Boot-Override durch die SSD starte, kommt ein Oranger Bildschrim. Auf jeden Fall passiert nichts.
 
MrJohnnyCash
Ist dein Pc mit Windows 10 auf der HDD vorinstalliert und aktiviert ausgeliefert worden ?
 
Nein,
der PC wurde komplett selbst zusammengestellt. Ich habe meine eigene Windows 8 Version damals auf die HDD installiert und später zu Windows 10 geupgradet.
 
MrJohnnyCash
Dann lies mal meine Anleitung zum Installieren " Windows installieren " in meiner Signatur die zweite Zeile, durch.
Sorry ich hatte vorhin deinen Anfangstread nicht ganz ausführlich gelesen, und übersehen, dass du die DVD entfernt hattest. Hatte Musiksendung angesehen.
 
@Ponderosa
Deine Anleitung habe ich die letzten Minuten gelesen. Auch wenn ich sicher bin, dass ich alles exakt so ausgeführt habe, versuche ich eine erneute Installation.
Kein Problem für das Überlesen, ich bin froh, dass mir um diese Uhrzeit überhaupt jemand helfen möchte.

Nachdem ich Schritt 1 und 2 deiner Anleitung durchgeführt habe und alle existierenden Partitionen formatiert und gelöscht habe, wollte ich die "Nicht zugewiesener Speicherplatz" Partition zur Installation auswählen. Aus irgend einem Grund kam nun folgende Fehlermeldung (wie oben bereits erwähnt):
" Windows kann auf dem Datenträger nicht installiert werden. Die Hardware des Computers unterstützt möglicherweise das Starten mit diesem Datenträger nicht. Stellen Sie sicher, dass der Controller des Datenträgers im BIOS-Menü des Computers aktiviert ist."
Bis zur Installation kam ich vorher eigentlich immer, keine Ahnung wie das jetzt passiert ist. :(
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dann fülle mal Bitte deine Daten zum PC ein
Bitte fülle einige Daten zu deinem PC ein, klicke dazu vorne bei mir " Mein System " an, dann ganz unten " Dateingeben - wie geht das? "
Dann kommst du in dein Profil, und kannst die Daten eingeben.
Um die Daten zu ermitteln, nutzt du am besten Speccy DrWindows
 
wollte ich die "Nicht zugewiesener Speicherplatz" Partition zur Installation auswählen. Aus irgend einem Grund kam nun folgende Fehlermeldung (wie oben bereits erwähnt):
nicht mit selbst formatieren.
Bei uefi muss Windows die UEFI 100MB fat32 Partition anlegen können und das geht nicht wenn man selbst formatiert.
und den USB Stick muss man na klar auch im UEFI Modus ansprechen.
Beim starten mit F Taste, F9, F10, F11 oder so, (wer kenn schon dein Bios) auswählen UEFI USB Stick (Name) oder Windows Bootmanager wenn vorhanden.
jeden Tag immer wieder!
http://www.drwindows.de/windows-10-desktop/122768-windows-ssd-installieren.html#post1331636
 
Leider habe ich keinen Zugriff mehr auf ein funktionsfähiges Windows um die Speccy Daten auszulesen.
Was ich aus dem Kopf wusste, habe ich oben in den Thread geschrieben. (Grafik ist eine GTX 970)
Wenn es sehr wichtig ist, hole ich die alten Schachteln aus dem Dachboden.

Neues Problem: Ich habe aus Frust das BIOS auf Standardeinstellungen zurückgesetzt. Jetzt bleibt der Bildschirm ständig im Ladescreen für das BIOS hängen. Ich komme nicht einmal in die Einstellungen (F2, F12) rein. Lässt sich nur mit Strg+Alt+Entfernen neu starten, danach selbes Problem... Was tue ich hier.

@Terrier!
Danke für den Beitrag. Da auf der SSD das nicht funktionierende Windows installiert wurde (siehe erster Post) muss ich es ja erst wieder löschen, bevor ich versuche nochmal zu installieren, oder?
Zudem verwende ich eine DVD, keinen USB-Stick.
 
Die Schachteln mußt du nicht holen. Das mit den Daten ist auch nicht schlimm., kannst du später nachtragen.
Wenn du nicht mal mehr ins Bios kommst, ist das nicht so perfekt. Ich hatte selber ein Gigabyte GA-Z77X-UD3H , und habs selber nicht mehr hinbekommen.

Versuch dich mal Schlau zu machen, ob du mit dem Dual-Bios, das Gigabyte hat, etwas wiederherstellen kannst.
Auf dem Board sind da kleine extra Schalter, die man von Hand umstellen muß.
 
Ok, aber das Bootmenü wird doch meist aufgerufen durch drücken einer F Tase beim starten.
Da musst du doch was auswählen können.
Windows Bootmananger
Oder auch DVD wenn möglich mit UEFI vor.

und wenn du bootest von DVD dann siehst du Bid 1 bis 5
http://www.computerbild.de/fotos/cb-Tipps-Software-Windows-10-installieren-Schritte-10965010.html#5
und bei Bild 6 wird alles gelöscht an Partitionen.

Alles an Partitionen, solange auf löschen klicken bis nichts mehr da ist.
Oder hast du da noch eine Datenpartitinen oder willst du noch Datenpartitionen.
Das muss man schon wissen.
 
Ich danke dir trotzdem @Ponderosa.

Ich denke ich gebe auf für heute. Falls ich morgen nicht weiter komme, muss wohl ein neues Mainboard/PC herhalten :(

@Terrier!
Der PC hängt im ersten screen, da steht nur "Gigabyte" als Ladebildschirm. Ins Bios selbst komme ich eben nicht rein, da das Menü auf keine meiner Eingaben reagiert. Nach etwa 10 Minuten startet der PC einfach neu und alles geht von vorne los.

Ich möchte keine extra Partition und habe keinerlei SOnderwünsche. Ich wünsche ledigleich, mein Windows 10 auf eine SSD installieren zu können :(
 
Ich denke, dich hat das gleiche Schicksal erwischt, wie mich. Ich habe mir einen neuen PC zugelegt.
 
Der PC hängt im ersten screen, da steht nur "Gigabyte" als Ladebildschirm. Ins Bios selbst komme ich eben nicht rein, da das Menü auf keine meiner Eingaben reagiert
ins Bios muss man na klar immer kommen, wenn man die richtige Taste drückt.
hier sagt einer was von "entfernen" drücken.
und was von Grafikkarte blockiert.
Komme nicht ins Bios GA-Z77X-D3H
Bios Einstellungen muss man na klar dann eventuell auch wieder selbst einstellen für UEFI
Das sind alles keine Windows 10 Probleme, sondern Probleme mit dem Mainboard Bios der verschiednen Hersteller mit den sich die User die so ein Board besitzen nicht auskennen.

Komisch, das ich mich mit den ganzen Mainboards in der Familie auskenne und egal ob Uefi oder nicht, überall Windows 10 clean Neuinstallieren kann.
Der PC hängt im ersten screen, da steht nur "Gigabyte" als Ladebildschirm
Ins Bios kommt man ja meist wohl auch vor dem Hersteller Logo, Bildschirm oder was da zu sehen ist wenn man gleich auf die richtige Taste hämmert bei starten (immer wieder schnell drauf drücken)
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Terrier
Windows 10 kann man installieren, so lange das Bios in Ordnung ist.
Bei meinem Gigabyte Board habe ich es auch nicht mehr hin bekommen.
 
Naja, mir egal was da bei dir war, Schnee von gestern und lässt sich nicht eh nicht mehr ändern.
Tatsache ist:
Ein Bios geht nun mal nicht von Windows selbst, Default laden oder so kaputt.
Da gibt es auch nichts drüber zu diskutieren und ein Umfrage braucht es auch nicht.

Ein Bios Update was schief gelaufen ist hat er nicht gemacht und mit dem Hammer hat er auch nicht auf den Bios Baustein geklopft.
Das so etwas wie eine eingebaute Grafikkarte Probleme machen kann bei Default Einstellung ist ja schon was besonderes und normal nicht zu akzeptieren.
Kann ja nur daran liegen, das man nicht mal die neuste Bios Version drauf hat.
 
Willst du doch diskutieren?
Nein!
Wenn dann hast du irgendetwas gemacht, Bios Update und was anderes kommt da normal auch gar nicht in Frage.
Denn nichts und niemand hat Zugriff auf das Bios und kann das verändern was nicht eh zu verändern ist und mit Bios Reset wieder zu beheben ist.

Wenn man nicht mal was von Cmos Jumper umstecken oder Bios Batterie ausbauen für 5 min. gehört hat, ist es schlimm genug.
In Bios kommt man dann immer und kann auch die richtigen Einstellungen wieder vornehmen um Windows zu installieren.

Ansonsten gibt es nur die Möglichkeit, dass einfach das ganze Board hin ist und man gar nichts mehr sieht auf dem Bildschirm.
Kein Bild, kein Piep, nur Lüfter drehen, dann ist das Board hin, aber nicht nur das Bios.
Bei Mainboard defekt kann man doch nicht sagen: "Mein Bios ist defekt," auch wenn man das Bios dann na klar auch nicht mehr aufrufen kann.
 
Nein, ich diskutiere nicht. Ich sage was Tatsache war.
Für mich ist dieses Thema hiermit :themadurch
 
Anzeige
Oben