Ergebnis 1 bis 6 von 6
Danke Übersicht1Danke
  • 1 Post By raphaele
Thema: Maus & Tastatur haben immer wieder Fehlfunktionen Grüßt euch, ich habe seit neustem ein immenses Problem mit meiner Tastatur und meiner Maus. Bei meiner Maus scheint es ...
  1. #1
    raphaele
    Herzlich willkommen

    Ausrufezeichen Maus & Tastatur haben immer wieder Fehlfunktionen

    Grüßt euch,
    ich habe seit neustem ein immenses Problem mit meiner Tastatur und meiner Maus.

    Bei meiner Maus scheint es so, als würde sie von sich aus (ohne dass ich was mache) das Mausrad drücken, wodurch ich z.B. durch die Bewegung der Maus auf Websites praktisch scrolle oder Hyperlinks in einem neuen Tab öffne.
    Zudem wird die linke Maustaste betätigt, ohne dass ich sie betätige.

    Meine Tastatur registriert manchmal Buchstaben nicht, wenn ich z.B. eine Web-Adresse eingebe.
    Außerdem wird die Leertaste betätigt, ohne dass ich was mache.

    Sowohl die Fehlfunktion der Maus als auch die der Tastatur treten in Intervallen auf. Ein paar Minuten lang gar nichts, dann auf einmal so häufig hintereinander, sodass eine Nutzung des PCs unmöglich scheint.
    Die Fehlfunktion meiner Tastatur und Maus gingen gleichzeitig am Samstag, den 14.01.2017, los. Am Abend davor ging alles noch wunderbar und ich habe nichts neues installiert.
    Ich habe mehrfach einen Virenscan durch eine GData Vollversion durchlaufen lassen- ohne Ergebnisse und Erfolg.
    Den CCleaner habe ich auch mal durchlaufen lassen- nichts.
    Aus Verzweiflung habe ich sogar meinen (einen Monat alten PC) auf Werkszeiten zurückgesetzt, ihn komplett platt gemacht- ohne Erfolg. Beim Einrichten des PCs gingen die Fehlfunktionen direkt weiter.
    Eine Ersatz Tastatur oder Maus habe ich nicht zur Verfügung, um auszutesten, ob es vllt. wirklich an ihnen direkt liegt, was meines Erachtens unwahrscheinlich klingt, weil sie beide zur selben Zeit Fehlfunktionen aufwiesen.
    Ich habe schon die USB Ports meiner Maus geändert, und, und, und,...

    Ich weiß nicht, was ich noch tun soll.
    Ich werde jede Hilfe zu schätzen wissen.

  2. #2
    Iskandar
    gehört zum Inventar Avatar von Iskandar

    AW: Maus & Tastatur spinnen

    Hallo raphaele und wilkommen hier.
    Hast du schon mal den Gerätemanager geöffnet und dort nach gelben Ausrufezeichen ausgeschaut und ob die Driver der Maus in Ordnung sind. Man kann sie dort direkt aktualisieren.
    Hast du auch Windows Update suchen lassen?
    Wir wissen noch nichts über deine Hard- und Software. Welcher Rechner und welche Version von Win 10.
    Bitte drück mal WIN+R auf deiner Tastatur und schreib dannwinver rein. Dann siehst du deine Version.Vermutlich hast du an diesem Samstag ein kumulatives Update von Windows erhalten.
    Ein weiterer Versuch wáre ein komletter Neustart. Wieder WIN+R und dann shutdown -g -t 0, (Null)eintippen. Dein Rechner fährt dann vollstandig runter ,Windows schliesst alle Prozesse und es wird automatisch neu gestartet. Hat schon oft bei solchen und ähnlichen Problemen geholfen.

  3. #3
    zappelin
    treuer Stammgast

    AW: Maus & Tastatur spinnen

    Hi raphaele,

    handelt es sich zufällig um Microsoft-Hardware? Wireless?

    Gruss, Zappelin

  4. #4
    raphaele
    Herzlich willkommen

    AW: Maus & Tastatur haben immer wieder Fehlfunktionen

    Grüßt euch und danke für die bisherigen Antworten.

    @Zappelin,
    ich habe eine Microsoft SideWinder X4 (mit Kabel und definitiv schon ein paar Jährchen alt). Meine Maus ist eine Roccat Konde XTD, ebenfalls mit Kabel. Mein einziges Wireless Produkt wäre mein Logitech G930 Headset, mit dem es aber keine Probleme gibt.

    @Iskandar,
    im Gerätemanager sind keine gelben Ausrufezeichen aufzufinden, es sind alle Treibersoftwares auf dem neusten stand.
    Außerdem gibt es derzeit keine Updates von Windows, mein PC ist auf dem neusten Stand.
    Der Neustart durch den "shutdown -g -t 0" Command hat leider auch nichts gebracht.
    Laut dem "winver" Command ist meine Microsoft Windows 10 64-bit Home Version 1607 (Build 14393.693).
    Ich habe einen AMD FX(tm)-8350 Eight-Core Prozessor mit 4.00 GHz, 16,0 GB RAM, eine GTX 1070 Grafikkarte, eine Roccat Kone XTD und eine Microsoft SideWinder X4.

    Für mich persönlich scheint es nun tatsächlich NUR an der Maus zu liegen.
    Ich habe sowohl meine Tastatur als auch meine Maus an meinen Laptop angeschlossen, um zu testen, ob es an meinem PC oder meiner Maus/Tastatur liegt. Wenn meine Maus alleine am Laptop angeschlossen ist, spinnt sie rum. Wenn meine Maus mit der Tastatur angeschlossen ist, spinnt die Maus & die Tastatur rum. Wenn die Tastatur alleine angeschlossen ist, funktioniert sie einwandfrei. Das selbe Prinzip lässt sich von meinem Laptop auf meinen PC übertragen. Nur durch die Maus fängt alles an zu spinnen, weswegen ich diesen Text hier gerade auch ohne angeschlossener Maus schreibe.
    Meine eigenen Recherchen haben leider nichts gebracht, ob und wenn ja, wie man dieses Problem lösen kann.
    Aber ich befürchte, dass ich eine neue Maus brauche.

    Ich hoffe trotzdem auf weitere Hilfe.
    MfG, Raphael.


    ++++EDITED++++
    Ich habe tatsächlich meine alte Razer Imperator Maus gefunden, angeschlossen und auf Fehlfunktionen überprüft- nichts. Es liegt tatsächlich spezifisch an meiner (ein Jahr alten) Roccat Kone XTD, die ich am Montag samt Originalverpackung und Quittung zum MediaMarkt bringen werde.
    Zudem habe ich mir jetzt auf Amazon die Logitech G502 Proteus Spectrum bestellt, die am Dienstag ankommen sollte.

    Ich werde dieses Thema als gelöst markieren.

    Für alle, die per Google vllt auf dieses Thema hier gelangen und ein ähnliches/gleiches Problem haben:
    Schließt eure Tastatur und Maus an einem anderen Computer an. Wenn die Probleme nun dort ebenfalls auftreten, schließt nun nur die Tastatur und anschließend nur die Maus an, um zu testen, an welchem Gerät es liegt. Das defekte Gerät ist, sofern Doktor Google keine Problemlösung bietet, zu ersetzen und ich hoffe für euch, dass ihr noch die Verpackung & Quittung habt, weil die Geräte teils tief in die Geldbörse greifen.

    Mit freundlichen Grüßen,
    Raphael.
    Geändert von raphaele (15.01.2017 um 13:02 Uhr) Grund: Neue Erkenntnisse
    Gohrbi bedankt sich.

  5. #5
    Gohrbi
    gehört zum Inventar Avatar von Gohrbi

    AW: Maus & Tastatur haben immer wieder Fehlfunktionen

    EDIT zu spät
    Scheint auf die Maus hinauszulaufen. Deinstalliere doch mal die Maus Software komplett.
    Vorher die aktuelle Software von der "Roccat" Seite holen.
    Auch aus dem Gerätemanager nehmen und bei "Ansicht" und " ausgeblendete Geräte" auch deinstallieren.
    Dann neu installieren und probieren. Ich hatte auch mal bei einer "Roccat" solche Probleme.
    Hatte aber auch noch Probleme mit der Tastenzuweisung und bin wieder zurück
    zu "Logitech"

  6. #6
    raphaele
    Herzlich willkommen

    AW: Maus & Tastatur haben immer wieder Fehlfunktionen

    @Ghorbi
    Ich habe ja meinen PC komplett auf Werkszeiten zurückgesetzt, was eigntl. jegliche Software Fehler beheben sollte, was dennoch nichts gebracht hat.
    Trotzdem danke für den Tipp.

Lesezeichen


  • An Google übertragen Google
  • -->

    Berechtigungen

    • Neue Themen erstellen: Nein
    • Themen beantworten: Nein
    • Anhänge hochladen: Nein
    • Beiträge bearbeiten: Nein
    •  

    1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162