Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Probleme beim Öffnen von Ordnern und Programmen

bauermartin

kennt sich schon aus
Hallo Leute,

ein Kumpel mir, hat Win 10 und er bat mich Euch folgendes Problem zu schildern:

Generell hat er sonntags ab ca. 18 Uhr Probleme mit seinem Rechner.
Dieser wird super langsam, beim Öffenen von Ordnern, Programmen usw.
Die CPU Auslastung ist bei 6-7%
RAM bei 34%
Also sollte der Rechner nicht "überfordert" sein.

Das komische ist, sonst läuft das Ding top, zügig, wie es sein sollte.

Hat da Jemand eine Idee?
Vielen Dank!
 
Anzeige
Kann es sein, daß So. ab 18 Uhr irgendwelche Systemüberprüfungen durch automatische Aktivierung starten?
Kann auch eine Überprüfung des Defender oder die Systemabbildsicherung sein.
 
Wie kann er dies denn überprüfen ob an diesem Zeitpunkt etwas stattfindet?

Das Komische ist ja auch wenn er einen Neustart durch führt läuft danach alles wieder TOP.
 
Z.B. bei der Defragmentierung ist die Automatik immer auf Ein gestellt, also einfach mal ausschalten. Gleiches gilt für den Dateiversionsverlauf und der Sicherung.
Also mal die gesamten Systemeinstellungen mal checken! :rolleyes:

Nachtrag: Kann man auch im Taskmanager überprüfen!
 
Wenn wir die Hardware nicht wissen ... ! Ich habe einen E350 , der ist immer langsam. Woran das wohl liegt?
Hat er eine Sicherheitssuite installiert die nach Zeitplan arbeitet? Macht der Defender einen kompletten Scan?
Backupprogramm arbeitet nach Aufgabenplanung?
Ram ist bei 34% sagt gar nichts . Da mußt du in den Ressourcenmanager schauen wieviel Speicher wirklich frei ist und nicht auf Standby. Dann wird nämlich ausgelagert und das dauert.
Da kann Einiges zusammenkommen und dann ohne die Hardware zu kennen ins Blaue hinein zu fabulieren ist wie Lotto spielen (lassen).
 
So hier seine Hardware:

Mainboard:CPU-Z sagt bei ihm: Intel H67
Grafikkarte:Nvidia Geforce GTX 950 2GB
Prozessor: Intel i5-2300 2.80 GHz
Ram:6GB
Netzteil:Liteon ps-6451-5ae
 
Ist zwar nicht mehr neu , sollte aber ordentlich funktionieren. Die unrunden 6GB Ram sind aber merkwürdig. Hat er da einmal 4GB und einmal 2GB eingebaut wenn möglich noch von verschiedenen Herstellern? Egal, wenn es funktioniert - daran liegt es nicht.
Wenn am nächsten Sonntag um 18.°° wieder dieses Phänomen hat soll er mal im Taskmanager auf Prozesse klicken und dann auf CPU in der Kopfzeile. Dann sieht er welche Prozesse die Ressourcen verbraten. Ich tippe aber mal das da ausgelagert wird oder nach Zeitplan defragmentiert (Virenscan des Systems könnte es auch sein). Im Ressourcenmanager kann er sich mal seine Ram-Belegung anschauen. Wenn dort kaum noch Platz ist und nur noch Wenig als Frei angezeigt wird ist das dann normal. Wenn dann die HDD bei höheren Werten ausgelastet ist hat er die Grenze seiner Hardware erreicht. Die CPU könnte dann zwar schneller aber die HDD ist der Flaschenhals des Systems. Eine SSD sollte dann helfen. Bei den jetzigen Preisen lohnt das noch. Es sei denn ein Neukauf ist schon geplant.
 
Schau mal nach der "Nutzungszeit". Hört sich für mich an, als würden in dieser Zeit die Updates gedownloaded ubd installiert werden.
 
Hallo Leute,
Mein Kumpel hat heute wieder das Problem gehabt er hat dann mal wie gesagt den Task-Manager geöffnet und mal ein Foto davon gemacht.
Ist zwar mit Handy,weil der PC zu langsam war.

Link zum Bild: Bild: 20170122_202414fvsvz.jpg - abload.de

Als er dann ,,Exe-Datei für Microsoft Blockebenen-Sicherheitsmodul" beendet hat lief der PC wieder ganz normal.

Ich hoffe es ihm einer helfen.
 
[FONT=.SF UI Text][FONT=.SFUIText]Es ist wohl eher "EXE-Datei für Microsoft®-Blockebenen-Sicherungsmodul" gemeint.
Das sagt für mich aus, das um 18 Uhr eine Sicherung von Daten läuft.
Daher auch die Datenträgerauslastung.

MfG
Matthias


[/FONT][/FONT]

[FONT=.SFUIText]
[/FONT]
 
Moin! Ist es nicht besser Avira gleich zu deinstallieren? Am besten geht das mit dem programmeigenen Tool, oder einem Unistall- Programm ( findest du hier im Downloadcenter).
Aber ich schließe mich der Meinung von @M.atze an, da sollte man die Sicherungsoptionen in " Sichern und Wiederherstellen" mal überprüfen, wenn dort eine automatische Sicherung für So.18 Uhr vorgesehen ist, ist der Fall klar!
 
Hallo bauermartin:)

Bilder kannst du hier direkt hochladen:

Bild_Einf.png

Bei externen Servern kann es passieren, dass sie irgendwann verschwinden und man weis nie wo man da landet.
 
Anzeige
Oben