Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Firewall

Topspin

nicht mehr wegzudenken
Ich habe eine laienhafte Frage zur Firewall in den Lokalen Sicherheitsrichtlinien. Ich nutze nur den Defender und die Windows Firewall. Die sind auch aktiv, nun habe ich aber beim herumspielen an meinem Desktop (Win 10 Pro) in den Sicherheitsrichtlinien gesehen, dass dort die Firewall als "nicht konfiguriert" läuft. Also Firewall mit erweiterter Sicherheit. Alle Parameter stehen auf "nicht konfiguriert".
Meine Frage ist nun, müsste nicht hier z.B. der Status der Firewall auch auf aktiv stehen? Oder ist das hier wieder eine andere Einstellung?

Sorry, aber das verwirrt mich etwas.
 

Anhänge

  • Firewall.JPG
    Firewall.JPG
    210,7 KB · Aufrufe: 125
Anzeige
Die Werkseinstellung sollte so aussehen:
Firewall - Kopie.JPG
Hattest Du irgendetwas an den Gruppenrichtlinien geändert? War schonmal eine Internet-Security-Suite oder eine andere Firewall auf dem System aktiv?

Die Firewall mit erweiterter Einstellung ist dieselbe Firewall, die in den anderen Dialogen einstellbar ist. Nur sind dort detailliertere Einstellungsmöglichkeiten gegeben. Während man in den anderen Fenstern nur grob einzelne Programme durch die Firewall zulassen kann und die Firewall im aktuell aktiven Netzwerkprofil an- und abschalten kann, können in dieser erweiterten Einstellung einzelne Regeln definiert werden und jedes Profil einzeln bearbeitet werden.

Stell mal in der Systemsteuerung im Fenster Firewall links in der Spalte den Standard wieder her, dann sollte die Firewall aktiv sein.
 
Hallo Build10240!
Ich hatte nie eine Suite oder ähnliches drauf. Es ist auch in den Systemeinstellungen so, dass die Firewall als aktiv angezeigt wird. Wenn ich aber unter "Lokale Sicherheitsrichtlinie" gehe, gibt es ebenfalls einen Reiter "Windows Firewall mit erweiterter Sicherheit" dann einen Unterpunkt "Windows Firewall mit erweiterter Sicherheit - Lokales Gruppenrichtlinienobjekt" Und genau hier wird mir unter Firewalleigenschaften alles als nicht konfiguriert angezeigt. Das heißt, es gibt in zwei verschiedenen Menüs unterschiedliche Status der Firewall. Aber vielleicht ist das in den Gruppenrichtlinien auch völlig unerheblich?
 
Jetzt sehe ich das erst. Das sind die Sicherheitsrichtlinien, also quasi Vorgaben, und nicht die eigentlichen Einstellungen. Nicht konfiguriert bedeutet, daß keine Vorgabe existiert, und das ist auch die Werkseinstellung für alle Gruppen-/Sicherheitsrichtlinien. Würdest Du in den Sicherheitsrichtlinen z.B. im privaten Profil die Firewall auf Ein stellen, könntest Du in den eigentlichen Firewall-Einstellungen die Firewall nicht mehr abschalten.

Das kannst Du selbst ausprobieren. Ändere irgendeine Einstellung in den Sicherheitsrichtlinien von "Nicht konfiguriert" auf "Ein" und dann gehe in die Firewall-Einstellungen. Dort wird die entsprechende Einstellung ausgegraut sein und die Meldung "Einige Einstellungen sind durch Gruppenrichtlinie eingeschränkt" erscheinen.
 
Ah,jetzt verstehe ich! Das ist quasi dann eine Einschränkung bei den "normalen" Einstellungen?
Sorry, aber mit diesen Gruppenrichtlinien habe ich mich seither nicht auseinandergesetzt.
Da hätte ich noch eine weitere Frage, da würde ich aber lieber ein anderes Thema später mal eröffnen.
Da ginge es um den Applocker.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Oben