Ergebnis 1 bis 8 von 8
Danke Übersicht3Danke
  • 1 Post By tkmopped
  • 1 Post By MSFreak
  • 1 Post By NounVerber
Thema: WLAN funktioniert nur extrem sporadisch Hallo Leute. Ich hatte schon immer das Problem, dass mein Internet etwa 2 Mal am Tag ausfällt. Das lies sich ...
  1. #1
    NounVerber
    Herzlich willkommen

    WLAN funktioniert nur extrem sporadisch

    Hallo Leute.

    Ich hatte schon immer das Problem, dass mein Internet etwa 2 Mal am Tag ausfällt. Das lies sich immer beheben, indem ich den WLAN adapter resetete, der troubleshooter gab immer an "WiFi doesn't have a valid ip configuration" oder "The default Gateway is not available". Seit einer Woche geht allerdings fast gar nichts mehr mit Internet. Die Verbindung fällt andauernd aus und die Geschwindigkeit ist sehr schlecht, so dass ich für einen 10mb Download mehrere Minuten brauche. (Als ich versucht habe mich hier zu registrieren konnte mein Browser den Human Verification Test erst nach mehreren Anläufen laden!)

    Was ich bisher versucht habe ist: Netzwerktreiber zu aktualisieren bzw. einen älteren Treiber zu installieren. Fritzbox reseten. Fritzbox OS updaten. Funkkanal ändern.

    Ich habe einen (Desktop) Lenovo H530 mit Windows10.
    Im Gerätemanager werden unter Netzwerkadaptern
    "1x1 11b/g/n Wireless LAN PCI Express Half Mini Card Adapter"
    und
    "realtek PCIe GBE Family Controller"
    angezeigt (und dann noch 8 "WAN Miniport"s).

    Es wäre echt schön wenn ich das Problem gelöst bekäme.

  2. #2
    MSFreak
    gehört zum Inventar Avatar von MSFreak

    AW: WLAN funktioniert nur extrem sporadisch

    Ich hatte schon immer das Problem, dass mein Internet etwa 2 Mal am Tag ausfällt
    Auch mit anderen Windows Versionen ? Wie groß ist der Abstand PC > Router, mehrere Wände oder Stockwerke ?

  3. #3
    tkmopped
    gehört zum Inventar Avatar von tkmopped

    AW: WLAN funktioniert nur extrem sporadisch

    Deinstalliere mal alle 8 Wan Miniport Geräte. Dann Neustart. Wenn sie gebraucht werden werden sie von Windows neu erstellt. Diese Dinger sind virtuelle Geräteund sollten im GM eigentlich ausgeblendet sein.
    Geändert von tkmopped (19.01.2017 um 17:03 Uhr)
    Henry E. bedankt sich.

  4. #4
    NounVerber
    Herzlich willkommen

    AW: WLAN funktioniert nur extrem sporadisch

    "Auch mit anderen Windows Versionen ?"
    Gute Frage. Ich kann mich ehrlich gesagt nicht daran erinnern ob das mit Windows 8 auch so war.
    "Wie groß ist der Abstand PC > Router?"
    Etwa 5 Meter, eine Wand.

  5. #5
    MSFreak
    gehört zum Inventar Avatar von MSFreak

    AW: WLAN funktioniert nur extrem sporadisch

    5 Meter und eine Wand ist OK. Zu deinem Problem kann ich ansonsten nichts beitragen. Ich persönlich benutze PowerLan. Vielleicht, da du ja einen Desktop hast, für dich eine Alternative ? Ein Adapterpaar bekommst du schon für 50-60 €

    Nachtrag,

    habe eben mal bei mir WLAN aktiviert (Laptop Medion P8612), und es sieht im Gerätemanager so aus

    WLAN funktioniert nur extrem sporadisch-screenshot.1.jpeg

    ... und während ich hier Schreibe sich auch mit meinem Router im Nachbarzimmer verbunden mit guter Signalstärke.
    Henry E. bedankt sich.

  6. #6
    Dr. Cortana
    gehört zum Inventar Avatar von Dr. Cortana

    AW: WLAN funktioniert nur extrem sporadisch

    Bluetooth aktiviert ??
    http://www.drwindows.de/windows-10-d...emst-wlan.html

    Welche Geräte sonst im WLAN ? Tritt das Problem auch auf wenn man alle anderen Geräte abschaltet ......also auch Phone, Tablet usw...

    Bei mir gibt´s z.B. Probleme mit einem Teufel Soundsystem. Wenn dies aktiv ist bricht die Internetverbindung zusammen oder geht nicht mehr - ist natürlich sehr ärgerlich wenn man Musikvideos streamt und auf dem Soundsystem anhören möchte ...:
    lol

  7. #7
    NounVerber
    Herzlich willkommen

    AW: WLAN funktioniert nur extrem sporadisch

    Ich glaube nicht, dass ich Bluetooth habe. In den Gerätesettings gibt es zumindest keine Option dazu und mit der Windows Suchfunktion finde ich auch nichts. Ist ja auch kein Laptop.

    Ob das Problem auch besteht, wenn alle anderen WLAN Geräte aus sind, kann ich gerade nicht testen, da ich Mitbewohner habe. Aber die letzten Tage habe ich in der Fritzbox verfolgt wer verbunden ist, und das Problem war vorhanden, egal welches Gerät verbunden war. Mein Handy hatte ich auch testweise ausgeschaltet. Ich weiß allerdings nicht, ob es jemals einen Punkt gab wo ALLE anderen Geräte nicht verbunden waren. Das versuche ich dann mal wenn ich niemanden störe.
    Dr. Cortana bedankt sich.

  8. #8
    NounVerber
    Herzlich willkommen

    AW: WLAN funktioniert nur extrem sporadisch

    Es hat sich herausgestellt, dass sich an meinem PC ein Kabel gelöst hatte.
    An der Rückseite ist so ein kleiner schwarzer Kasten, von dem aus ein Kabel ins Nichts führte und nur lose herum lag. Auf dem Mainboard war ein Chip an den ich das Kabel befestigen konnte (es hat so einen Clippsystem wie bei Legosteinen). Ich schätze das ist die "Antenne" meines PCs?
    Seitdem ist die WLAN Verbindung wieder gut. Ab und zu muss der Adapter trotzdem noch resettet werden aber dies geschieht jetzt wieder viel seltener und dazwischen ist die Bandbreite top.

    Falls jemand eine Idee hat wie ich diese letzten "WiFi doesn't have a valid ip configuration" Fehler in den Griff kriege würde ich mich natürlich freuen.

Lesezeichen


  • An Google übertragen Google
  • -->

    Berechtigungen

    • Neue Themen erstellen: Nein
    • Themen beantworten: Nein
    • Anhänge hochladen: Nein
    • Beiträge bearbeiten: Nein
    •  

    1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162