Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

System Bluescreen beim PC Start

whxX

Herzlich willkommen
Guten Tag,
ich habe mir vor 2 Wochen einen neuen PC erstellt und selbst zusammengebaut.

In diesen letzten 2 Wochen hatte ich 2 Bluescreens, welche ich als bluescreens.txt angehangen habe.

Es wäre sehr lieb wenn mir jemand sagen könnte wo der Fehler liegt.

Danke im Vorraus!
 

Anhänge

  • bluescreens.txt
    4 KB · Aufrufe: 368
Anzeige
Hallo @whxX! Willkommen bei Dr. Windows! :)
Deine Logs von BluescreenViewer weisen beide
Bug Check String : PAGE_FAULT_IN_NONPAGED_AREA
Bug Check Code : 0x00000050

auf. Einmal mit dem Verursacher klflt.sys und einmal ntoskrnl.exe.
Da zumindest der zweite Verursacher wenig glaubhaft ist, sollten die Dumpfiles mit dem Debugger untersucht werden.

Gehe bitte nach C:\Windows\Minidump und kopiere die 3 bis 5 neuesten Dateien heraus, zB auf den Desktop. Dort packst du sie zusammen in ein RAR- oder ZIP-Archiv und hängst dieses Archiv an deine nächste Antwort an.

In deiner nächsten Antwort solltest du die Fehlersituation etwas genauer beschreiben:
was hast du da gerade gemacht, gab es unmittelbar vor dem Bluescreen Anzeichen für unregelmäßiges Verhalten.
Schlecht wäre es auch nicht, wenn du ein paar Angaben zu deiner Hardware machen würdest.
 
Hallo @Ari45! Vielen Dank für die schnelle Antwort und den herzlichen Empfang!

Leider ist der Ordner "Minidump" leer :(

Zu meiner Hardware:

Mainboard: ASUS STRIX Z270F GAMING

CPU: Intel i7 7700k @ 4,2-4,5Ghz

SSD: 1x 256GB Samsung Pro, 1x 500GB Samsung Evo

HDD: 1x Western Digital Blue 1TB

GPU: NVIDIA GTX 1070 OC von ASUS

Netzteil: 600W 80+ Gold von be quiet!

CPU Kühler: Dark Rock 3 von be quiet!


Ansonsten gab es kein unregelmäßiges Verhalten. Ich bin aufgewacht, habe den PC hochgefahren und aufeinmal war der Bluescreen da.

Liebe Grüße
 
Ok, @whxX, dann schau mal in C:\Windows ob dort eine Datei Namens Memory.dmp liegt. Die kann zwischen 400 und 800 MB groß sein, also zum Hochladen mit der Forensoftware viel zu groß.

Da fällt mir gerade noch ein: wo hat denn der BluescreenViewer dann die Minidump-Files hergenommen?
Im Log des BluescreenViewers steht Full Path C:\Windows\Minidump\011917-4453-01.dmp
Hast du etwa CCleaner oder TuneUp oder ein ähnliches Tool im Autostart, das bei jedem Systemstart die Logfiles löscht?
 
@Ari45 auch diese Datei ist nicht vorhanden :eek: :(

Wichtig: Die minidump Datein habe ich mit BlueScreenView schon ausgelesen, diese sind die angehängte Datei in meinem Post #1
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und genau so wichtig: nicht ohne Grund verlange ich die Dumpfiles.
Die Log des BluescreenViewers sind etwas, um die Seele zu beruhigen, aber nicht um Fehler zu finden. In der Regel liest der BluescreenViewer den Header der Dumpfile aus und gibt als Verursacher die Datei an, die dort als erste erscheint. Das ist aber in 3/4 aller Fälle alles andere, als richtig.
Außerdem kann man in dieser Logfile des BluescreenViewers weder einen Stacktrace noch eine Thread-Speicheranalyse machen. Dazu benötigt man die Dumpfiles.

Also noch mal: lade die Dateien hoch, die du mit dem BluescreenViewer "analysiert" hast und nicht die Logs des BluescreenViewer.
Und wenn du die Dumpfiles nicht mehr hast, weil ein Tool auf deiner Festplatte aufgeräumt hat, müssen wir auf den nächsten Bluescreen warten.
 
Dann müssen wir leider auf den nächsten Bluescreen warten :( wurden anscheinend gelöscht... trotzdem vielen Dank !
 
Guten Tag,

@Ari45 ich habe in den letzten 2 Wochen wieder 2 Bluescreens gehabt. Der letzte war gestern Abend beim herunterfahren des Computers.

Ich habe die letzten 2 Datein aus dem minidump Verzeichnis kopiert und als .rar Datei angehangen.
 

Anhänge

  • Bluescreen.rar
    164,7 KB · Aufrufe: 71
Hallo @whxX! :)
In beiden Dumpfiles wurde der Stopfehler PAGE_FAULT_IN_NONPAGED_AREA (50) ausgewiesen.
Beide male war IOMap64.sys der Auslöser.
lmvm IOMap64
start end module name
fffff80c`328b0000 fffff80c`328b9000 IOMap64 T (no symbols)
Loaded symbol image file: IOMap64.sys
Image path: IOMap64.sys
Image name: IOMap64.sys
Timestamp: Thu Oct 23 02:52:12 2014 (5448513C)
CheckSum: 0000D70E
ImageSize: 00009000
Translations: 0000.04b0 0000.04e4 0409.04b0 0409.04e4
Einmal wurde dieser Treiber aus dem Thread AsRogAuraGpuDl aufgerufen und einmal aus dem Thread GPUTweakII.exe. Beides sind Dateien vom Motherboardhersteller ASUS.
Dort gibt es die neuesten Treiber und Hilfsprogramme und diese sollten auch updated werden.
https://www.asus.com/de/Motherboards/ROG-STRIX-Z270F-GAMING/HelpDesk_Download/

Auf die detaillierte Wiedergabe des Debuggerlaufs verzichte ich dieses Mal, da es eindeutig an veralteten Treibern und Hilfsprogrammen vom Motherboardhersteller liegt.
 
Anzeige
Oben