Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Erhöhter Ping

Spenc3R

kennt sich schon aus
Hallo,

ich bin bei Vodafone Kabel Deutschland und habe einen 100k Leitung. Mein Ping war sonst immer 30-35,
jetzt ist er immer zwischen 60-100. Ich nutzte zwar Wlan am Laptop aber selbst da war der Ping bei 30.
Ich habe ihn auch schon per Lan verbunden aber der Ping ist immer noch bei 60-100.
Ich habe auch schon diverse Speedtests gemacht, alle sagen das selbe: Download/Upload ist optimal
nur der Ping ist erhöht oder kann nicht gemessen werden. Bei Kabel Deutschland habe ich auchschon
angerufen, aber die konnten mir auch nicht helfen. Treiber sind auch alle auf dem neusten Stand.
Woran könnte es liegen?
 
Anzeige
@Spenc3R,

ohne ins Detail zu gehen, ist der Ping (Antwortzeit) wichtig und von den eingestellten Werten der DSL-Leitung abhängig. Um so mehr verwundert es mich dass Dein Provider Dir nicht weiterhelfen kann. Machte dieser denn eine Aussage über Deine Leitung? Werte OK, sodass man die Fehlerquelle dem Kabel-Router oder Modem zuschreibt bzw. deren Verbindung zu den Endgeräten?
 
Vermutlich hat KD mal wieder einfach Probleme, ist bei Kabelinternet leider keine Seltenheit. Wenn Routerneustart nix bringt wart ma 1-2 Tage ab, wenns sich dann nicht erledigt hat penetrier die Hotline (da kannste dich aber sicherlich auf 30-60 Minuten Wartezeit einstellen wenn du ab Nachmittags anrufst)
 
Moin, das Problem hatte ich vor 2 Wochen bei meiner LTE Leitung auch. Ping normal 30 ms, mit einem mal Ping 70-8o.
Habe den Router vom Netz genommen und 5 Minuten stromlos gemacht. Danach wieder neu eingerichtet und alles ist wieder normal.
Einfach versuchen.
 
@Spenc3R,

ohne ins Detail zu gehen, ist der Ping (Antwortzeit) wichtig und von den eingestellten Werten der DSL-Leitung abhängig. Um so mehr verwundert es mich dass Dein Provider Dir nicht weiterhelfen kann. Machte dieser denn eine Aussage über Deine Leitung? Werte OK, sodass man die Fehlerquelle dem Kabel-Router oder Modem zuschreibt bzw. deren Verbindung zu den Endgeräten?

Er sagte das mit der Leitung alles in Ordnung ist. Ich denke es hat was mit dem Kabel Router bzw. Verbindung zum Endgerät zu tun. Hab das Modell CH6640E. Hab auch schon in die Routerkonfig reingeschaut, hat sich aber nichts verändert.


Vermutlich hat KD mal wieder einfach Probleme, ist bei Kabelinternet leider keine Seltenheit. Wenn Routerneustart nix bringt wart ma 1-2 Tage ab, wenns sich dann nicht erledigt hat penetrier die Hotline (da kannste dich aber sicherlich auf 30-60 Minuten Wartezeit einstellen wenn du ab Nachmittags anrufst)

Hab das Problem schon seit Dezember.

Hab das Gerät jetzt 10min vom Netz und Strom genommen, hat nichts geändert.
 
in #2 und 3 steht eigentlich schon alles. Und was soll der Knilch am Service schon tolles sagen außer "Wir sind die beste Firma der Welt" und wenns nicht richtig funktioniert "An uns liegt es nicht" !!
KD und Vodawone, gibt es da nicht diese providerverwalteten Router auf die du keinen richtigen Zugang hast? Die verkaufen ja auch Verträge nach Bandbreite und dort steht meines Wissens nichts über Antwortzeiten.
 
trotzdem muss der Ping so zwischen 10-20ms liegen (also wir gehen jetzt nicht von irgendnem Spiel aus sondern wenn du nen zuverlässigen Server anpingst, meinet wegen heise.de)

wenn das Dauerhaft nicht der Fall ist -> Hotline anrufen, Problem schildern. Die kennen das, nur die Frage is ob du wen kompetentes erwischst...
 
Das wäre der Idealzustand beim Sevice und dort jemanden mit Kompetenz zu erwischen - spiel Lotto in der Woche! Auf alle Fälle kannst du da nicht viel selber machen. Wenn die Pingzeiten schonmal schneller waren und plötzlich nicht méhr sind ist dein Router in der Zwischenzeit bestimmt nicht verrostet oder deine Kabel verschimmelt.
Hatte ich im alten Jahr auch ab und zu mal das die Antworten der Server ewig gedauert haben. Mein Provider sitzt 15 km von mir zu Hause weg und die Jungs arbeiten meistens schon daran bevor ich dort anrufen kann. Das ist aber auch ein kleiner regionaler Anbieter mit VDSL auf dem kleinsten Dorf.
 
30 bis 100 betrachte ich als normal, 30 bis 50 idealerweise. Werte darunter gibt's wohl bloß mit Fastpath,dann kann es aber zu Datenkorruption beim Down/Upload kommen. Was ohne Fastpath nur ganz sporadisch auftritt,weil es eigtl unmöglich sein sollte.
 
Fastpath gibts bei Kabel nicht, und auch bei VDSL nicht. 30 bis 100 normal? Ich bitte dich, da kräuseln sich ja jedem der Egoshooter zockt direkt die Zehnägel hoch

ADSL(2) mit FP: 10-12ms
VDSL: ~10ms
VDSL mit Vectoring: ~15-20ms weil automatisch High Interleaving aktiviert ist, sprich wie DSL ohne FP
Kabel: 10-20ms, kann aber auf Grund der Kabeltechnik an sich je nach Tageszeit und damit Belastung des Knotens schwanken.

alles andere ist inakzeptabel!
 
UMTS mit 64Kbit-Drosselung: 2000ms! (Darum laufen auch die meisten Dienste nach den ersten Kilobytes in einen(stillen) Timeout und Shit happens.)
Kürzlich mal wieder Daten-Sim ins Tablet gesteckt und oh Wunder: 90mbit/s down und 30 up,so was Schnelles habe ich noch nie in echt gesehen. Aber nur 100ms Ping.

Nach den Erfahrungen mit der Drosselung im Mobilfunk möchte ich meinen, daß Bandbreitenlimits durch Erhöhen der Latenz realisiert werden, das wird umso übler, je größer die Differenz zum Möglichen ist. Ich weiß ja nicht, was im Kabel zZ realisiert ist, vllt sind die kürzlich hoch auf 200mbit/s und drosseln die Alttarife auf die gebuchten 100mbit/s,macht doppelte Latenz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Oben