Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Windows 10 auf einem System mit 30GB SSD installieren

Toby-ch

kennt sich schon aus
Hallo zusammen

Ich habe ja bereits eine kleine Erfahrung mit NTLite gemacht und da kann man ja das windows ziemlich verkleinern um unnötigen ballast zu entfernen.

Was meint ihr ist es möglich ein windows 10 PRO auf einer 30 Gb SSD zu betreiben oder wird dies auf kurz oder lang im Desaster enden? womit sich die ganze mühe nicht lohnt.:eek: und eine Grössere SSD unumgänglich wird. Ich vermute einmal bei nächsten Update...


Was soll das geplante system können, 3D Modelle für meinen 3 D Drucker bereitstellen und den Drucker überwachen.

system: Intel NUC i3 D34010WYK
 
Anzeige
AW: Windows 10 auf einem system mit einer 30 GB SSD

3D Modelle für meinen 3 D Drucker bereitstellen und den Drucker überwachen.
keine Ahnung was das an Platz braucht.
aber 32 GB reicht ja nun bei Tablets auch, wenn man da nicht viel installiert.
normale Updates werden auch keine Probleme machen.
Nur beim jedem Upgrade ca.2x im Jahr wird es problematisch ohne neue Clean Installation.
Ansonsten wird sich so viel nicht geändert haben seit erscheinen von Windows 10
http://www.giga.de/downloads/windows-10/specials/wie-gross-ist-windows-10-nach-der-installation/
 
AW: Windows 10 auf einem system mit einer 30 GB SSD

Ich glaube seit Win8 kann Windows aus einem komprimierten Container im Format der Install.wim ausgeführt werden. So dürfte es auf diesen ganzen Tablets vorinstalliert sein, von 16GB aufwärts. Ein Feld , das man besser dem Roboter überläßt.
 
AW: Windows 10 auf einem system mit einer 30 GB SSD

Windows 10 direkt aber nicht. Windows 8 mit Bing war Komprimiert.
Windowsn10 kann man ganz normal clean installieren mit dem gleichen Installationsmedium wie beim PC.
Windows 10 Home sogar auf 16 GB Tablets.
Recovery Partitionen der Hersteller sind wahrscheinlich komprimiert, die braucht man eh nicht und löscht man besser gleich bei der Clean Installation.
 
AW: Windows 10 auf einem system mit einer 30 GB SSD

Mit ´ner Windows 10 Enterprise LTSB N spart man auch ´ne ganze Menge Platz.

Wenn man dann noch Powercfg -h ausführt und die permanente Auslagerungsdatei fest einstellt auf das

Minimum von 512 MB hat man auch wieder Platz geschaffen.

Desweiteren kann man die Laufwerkbereinigung (cleanmgr) ausführen und eventuell

die Laufwerküberwachung (Computerschutz) deaktivieren.

Letzteres aber nur dann, wenn man ein geeignetes Image-Programm wie Drive Snapshot hat.

Auf den meisten PCs bei mir habe ich auch nur eine 40 GB grosse Partition als System-LW C: !!!

Und das reicht mir... denn:

System und Daten (Filme, Musik Dokumente und Ähnliches) sind strikt von einander getrennt.

Mein Anmeldeprofil liegt zwar noch auf C:\Users (Benutzer)

Aber die wichtigsten Ordner sind per Registry-Eintrag und Batchfile alle auf LW D: verschoben!

Das bringt auch noch mal Platz
 
AW: Windows 10 auf einem system mit einer 30 GB SSD

Bei vielen Sachen kann man das so machen wie in#5 aber man muß immer aufpassen und bei Apps darauf achten, das sie auch von SD-Karte (Tablets) lauffähig sind. Sollten die meisten eigentlich sein aber sogar Apps von MS zicken da öfter mal rum.
Auch bei Fehlern wird die Reparatur etwas kniffliger aber wenn man sich das selber so einrichtet weiß man idR. was man da macht.
 
AW: Windows 10 auf einem system mit einer 30 GB SSD

Vergesst nicht, 30 % einer SSD sollen immer frei bleiben, warum genau weiß ich im Moment nicht genau mehr,
nur soviel, damit die SSD länger hält und nicht vorzeitig ausfällt.
 
Ist wohl nicht mehr so, da bei den Neueren schonmal genug Speicher "offline" vorgehalten wird. 30% sind da aber arg übertrieben ich glaube die Reserve liegt so bei 6% im Allgemeinen. Verwalten des Geschehens geschieht durch den SSD-Controller alleine.
 
Danke für die vielen Kommentare, aber ich habe mich entschieden eine 256 SSD zu kaufen mit 101 CHF BZW. 103€ guter Preis da es nicht soviel Auswahl gibt..
 
Je mehr freier Platz, desto länger lebt die SSD, und bleibt schneller bei Schreibzugriffen, gleich einer voll ausgelasteten, aber professionellen Intel SSD. Das Overprovisioning macht die SSD aber schon selber, und bei Billigen wird auch am unsichtbar reservierten OP Speicher gespart, da ist die Netto- näher an der Bruttokapazität.
 
Anzeige
Oben