Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Frage Blackscreen beim Beenden des Explorers über den Taskmanager

Gettonief

Erster Beitrag
Servus Leute,

Ich habe neulich auf meinem PC (WIN10 Pro, 64 bit) den Explorer geöffnet, um ein Bild zu suchen. Nebenbei hatte ich Skyrim laufen, was sich ja bekanntlich nicht so gut verhält, wenn man per Alt + Tab aus dem Spiel rausgeht (war mir bekannt, hatte ich zu dem Zeitpunkt aber irgendwie verdrängt:sleep). Jedenfalls hat sich alles aufgehängt und ich hab alles per Taskmanager geschlossen. Prompt als ich den offenen Explorer geschlossen hatte, war auch der Desktop als Task beendet und ich hatte nen Blackscreen und nur noch den offenen Taskmanager. Hab dann einfach nen neuen explorer.exe-Task erstellt und der Desktop war wieder da. Nun zu meiner Frage:

Gibts irgendeinen Weg, dass das nicht passiert, also dass ich nen offenen Explorer-Task über den Taskmanager schließen kann, ohne dass sich gleich mein ganzer Desktop beendet? Ist jetzt nciht sonderlich nervig, nen neuen Task zu erstellen, aber einerseits schmeißt es mir jedesmal meine Icon-Sortierung durcheinander, andererseits kann das ja nicht der Normalzustand bei Windows 10 sein, oder?;)

Danke für die Antworten!

ps.: Bitte korrigiert mich oder klärt mich auf, wenn ich irgendwas nicht richtig verstanden habe, oder durch die Nutzung des Taskmanagers irgendwas geschrotten habe, bin da jetzt nicht SO der Pro drin.:D
 
Anzeige
Hallo Gettonief :)

Untergegangen in den Tiefen des Forums, das sollte natürlich nicht passieren.
Ich schiebe dein Thema mal hoooooch.
Oder wenn du das Problem inzwischen anderweitig gelöst hast, lass es uns wissen.
Es hilft vielleicht andere User, die das gleiche Problem haben.
 
Also in den erweiterten ordneroptionen, Windows Explorer im eigenen task öffnen aktivieren.

Dann sollten mehr als ein explorer vorhanden sein im taskmanager.

Einer ist das dateifenster, der andere die windowsoberfläche, die wenn weggeschossen den Bildschirm schwarz aussehen lässt.

So dir das passiert, lass den taskmanager offen und wähle in dessen drop down menü "ausführen" aus. In dem kleinen Fenster dann "explorer.exe" eintippern, und der Desktop ist wieder dan.
 
Anzeige
Oben