Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

USB-C Smartphone wird nicht angezeigt.

Tobi90

Herzlich willkommen
Hallo! Ich habe mich hier schon umgeschaut, konnte aber keine Hilfe finden, darum schreibe ich mal nun.

Bislang hat mein Windows 10 home alle USB Geräte automatisch und widerstandslos erkannt.
Wenn ich damals z.B. mein Sony Z3 angeschlossen habe als MTP, um Bilder und Musik zu transferieren etc, konnte ich es im Explorer sofort öffnen.

Nun habe ich seit diesem Jahr ein Moto Z Play, dass ja nun über USB-C funktioniert.
Im Lieferumfang war leider kein Datenkabel vorhanden, daher habe ich eins bei Amazon bestellt.
Wenn ich das Kabel mit dem PC und Handy verbinde lädt zwar das Akku, aber es tut sich keine Verbindung auf
Und auch im GeräteManager tut sich nichts!!

Nun dachte ich, es liegt am Kabel und habe noch ein neues bestellt. Gleiche Sache!

Und da alle guten Dinge 3 sind, habe ich noch eins bestellt.
Und da ich meine Pakete immer zu meinen Eltern schicke, habe ich bei Abholung Kabel No3 einfach direkt mal genommen und am Windows 10 meiner Eltern angeschlossen. Handy wurde sofort erkannt, ich konnte sofort auf die Ordner im Handy zugreifen.

Daheim angekommen: Fehlanzeige, auch mit Kabel 3 klappt es zwischen meinem Handy und meinem Windows 10 nicht. (n)

Vielen Dank für eure Hilfe.
 
Anzeige
Hi Tobi90,

möglicherweise ist Deine Registry schuld. Geh zuerst mal in den Gerätemanager und schau nach, ob Dein Telefon überhaupt erkannt wird. Falls ja, wird einfach kein Laufwerksbuchstabe zugewiesen, da kann der Explorer auch nichts anzeigen. Wenn das so ist, suchst Du nach Uwe Siebers "Device Cleaner". Richtige Version (32/64) laden und als Admin starten. Alle angezeigten Geräte löschen (keine Angst, sind nur tote Einträge) und Neustarten.

Viel Glück,
Zappelin
 
-Im Handy gibt's evtl ne Einstellung für den Usb-Port, die zZ auf "nur laden" steht.
-Handys mit USB2 und einem Ladestrom von 950mA werden an Usb3 Ports manchmal nicht erkannt, laden aber. Weil sie nen Lader erkennen, da Usb3 eben auch 950mA liefert. Dann funzt es aber an nem USB2. Wenn keiner mehr vorhanden ist, dann ist das jetzt ein Problem.
 
Echt jetzt? Ist kein abnehmbares an dem Stromadapter mitgeliefert?
Als Neukauf erworben, oder in gebraucht?

Nein, hier hat man kräftig bei Motorola gespart.

Konnte mir aber selbst helfen:

Beim ersten Verbinden hat Windows das Handy wohl totgestellt.

Lösung>
Geräte Manager >
"unsichtbare Geräte anzeigen"
Dort war es unter >Tragbare Geräte
2x angelegt

Habe die beiden Einträge deinstalliert, neuverbunden und zack war alles da.

Trotzdem vielen Dank.
 
Anzeige
Oben