Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Benutzername Windows 10 bei Neuanmeldung

teddy4you

treuer Stammgast
Hallo Zusammen,

habe mir zu meinem Desktop-PC für die flexible Nutzung ein Notebook gekauft. Bei ersten Start wollte Windows 10 von mir auch gleich mein MS-Konto wissen. Da ja im Grunde die PC's über das Konto synchronisiert werden und auch sollen, dachte ich mir, nichts weiter dabei.

Da ich als Zugang zum MS-Konto ein Synonym benutze hat mir Windows 10 (ohne zu fragen) nun dieses Synonym als Benutzername eingetragen und den Benutzerpfad bei den Dokumenten so benannt.

Hat jemand einen Tipp, wie man das ändern kann. Umbenennen geht ja nicht so ohne weiteres. Im System dies einfach zu ändern, dazu habe ich leider bei Google nichts wirklich zielführendes gefunden, ohne recht tief in das System eingreifen zu müssen.

Vielen Dank schon mal für einen Tipp von Euch.

t4y
 
Anzeige
Du kannst nur den Namen ändern, nicht mehr den Pfad. Möchtest du auch den Pfad ändern, musst du ein neues Benutzerkonto anlegen und Daten entsprechend übertragen und die Rechte dazu anpassen. Evtl gibt es dazu auch ein Programm. MfG

PS @Henry - das sind genau die Aktionen, an denen sich kein Laie versuchen sollte - und so einfach ist es leider auch nicht. Selbst, wenn Windows es so akzeptieren würde, gäbe es noch reichlich andere Faktoren und Optionen, wo der Pfad hinterlegt wurde.
 
hast Recht @.Bernd, aber wenn das System noch neu ist und keine Programme installiert sind sollte es klappen ,

hat zumindest bei mir schon so funktioniert bei einem Clean-Install
 
Da ich als Zugang zum MS-Konto ein Synonym benutze
Muss man studiert haben um zu verstehen was der TE da gemacht hat?
Google hilft mir auch nicht wirklich.
https://de.wikipedia.org/wiki/Synonym

Als Benutzername nimmt Windows 10 im Explorer die ersten 5 Buchstaben der hinterlegten MS Konto Email Adresse.
Ändern dieser 5 Buchtstaben auf einen gewünschten Namen verursacht nur das totale Chaos.
2 Benutzer erscheinen bei der Anmeldung im Sperrbildschirm usw.
Ich habe dann nochmal Neuinstalliert.

Egal was da für ein Name bei den Benutzerordner steht, ich weiß ja wer das ist.
hmlle ist bestimmt nicht mein Lieblings Benutzer Name. Aber das sind die ersten 5 Buchstaben meiner Mail Adresse.

Ansonsten muss man sich wohl mit lokalen Konto anmelden.
Habe ich aber noch nicht getestet.
 

Anhänge

  • benutzer.PNG
    benutzer.PNG
    62,5 KB · Aufrufe: 194
Warum wird der Ordnername wohl nicht automatisch geändert, sobald sich der Kontoname ändert? Wenn das über eine simple Änderung in der Registry möglich wäre, hätten die Entwickler von Windows das sicher so eingebaut. Wenn die Erfahrung mit Windows eins zeigt, dann daß derartige Änderungen an der Registry funktionieren bis sie irgendwann nicht mehr funktionieren. Meist treten dadurch verursachte Probleme bei Updates und Upgrades auf, dann ist das System aber meist schon gewachsen, so daß eine Neuinstallation u.U. aufwendig wäre.

Will man unbedingt einen bestimmten Ordnernamen für das Benutzerprofil, sollte erst ein lokales Konto mit geeignetem Namen eingerichtet werden. Dieser Name wird dann i.d.R. ohne entstellende Abkürzung als Ordnername verwendet. Wird danach ein Microsoft-Konto an das lokale Konto gebunden, bleibt der Ordnername erhalten. Ggf. kann die Einrichtung eines lokalen Kontos während der Installation erzwungen werden, indem ohne Verbindung zum Internet installiert wird.

Für den Fall, daß schon eine Installation durchgeführt wurde, ist es risikoloser einfach ein neues lokales Konto mit Wunschnamen zu erzeugen als über die Registry zu arbeiten. Dabei gibt es nur eine Klippe. Windows legt weitere Konten automatisch mit eingeschränkten Rechten an. Bevor also das alte Konto gelöscht wird, sollte man sich vergewissern, daß man dem neuen Konto Admin-Rechte zugewiesen hat.
 
ja ändern kannste das nicht mehr. Bei der Erstellung eines Kontos einfach unten "Schritt überspringen" oder was er dir da anbietet in kleiner Schrift drücken wenn er eigentlich die Daten vom MS Konto will. Dann kommst du zur offline Kontoerstellung. Da den gewünschten Namen eingeben wie du es gewohnt bist und wenn du aufm Desktop bist dann in die Einstellungen -> Konten -> und da dann das MS-Konto einfügen
 
Ich buddel das noch mal aus:
Die Installation erfolgte "lokal" d.h. Benutzername ist korrekt, dann umstellen auf MS-Konto.

Wenn ich nun aber ein weiteres Familienmitglied dazu hole, wird immer gleich ein MS-Konto erstellt mit der Folge das der Benutzername
nicht länger als 5 Buchstaben ist. Kann ich das irgendwie umgehen?
 
Hallo Dave Zwieback,

Eingabeaufforderung (Administrator):

control userpasswords2

Erweitert > Erweiterte Benutzerverwaltung (Erweitert)

OlliD@IRQ8
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du in dem Dialog zum Hinzufügen einer weiteren Person erst auf "Ich kenne die Anmeldeinformationen für diese Person nicht" und dann auf "Benutzer ohne Microsoft-Konto hinzufügen" klickst, lassen sich auch Personen mit lokalen Konten hinzufügen. Bei der Funktion für Familienmitgliedern geht das meines Wissens nicht, das ist eine Funktion der Microsoft-Konten. Du kannst höchstens versuchen, erst lokale Benutzer anzulegen und dann diese lokalen Benutzer mit den Microsoft-Konten der Familienmitglieder zu verbinden.
 
@build10240

Genau so geht es, die Funktion "ich kenne die Anmeldedaten nicht" ist der ricntige Weg. Irgenwand geht es dann als lokaler Benutzer weiter
 
Hallo Zusammen,

bei mir hat sich das Problem auch geklärt. Da das Notebook einen Fehler hatte, habe ich es zurückgesendet und ein neues erhalten. Bei dessen Einrichtung habe ich den ersten Start ohne Anmeldung beim MS-Konto durchgeführt und konnte ganz normal meinen Benutzernamen angeben wie gewollt.

Nach der Ersteinrichtung habe ich dann die Anmeldung beim MS-Konto durchgeführt. Da hat es mir dann meinem Desktop-PC, der beim gleichen MS-Konto angemeldet ist, auf die Grundeinstellungen des Notebook inkl. des Hintergrundbildes zurückgesetzt. Die Synchronisation ist ja eigentlich eine gute Sache, aber so sicher nicht.

Es leben die schöne heile Windows-Welt.

t4y
 
Hallo,

eigentlich ist die Synchronisation ja gewünscht. Nur ist es unsinnig, dass die Einstellungen eines Neuen Geräts auf das "alte" Gerät übertragen werden Eigentlich sollte es umgekehrt sein.

Der IE wurde mit seinen Einstellungen richtig synchronisiert. Dafür klappt es beim Edge gar nicht.

Böse ist W10 und MS sicher nicht. Aber so richtig durchdacht sind die Sachen auch nicht :).
 
kommt wohl drauf an wo man was abstellt und was man startet.

Du hast doch eh nirgendwo was ausgewählt und abgestellt.
soll ich jetzt mit dir die ganzen Sachen durchgehen die da in dem Link beschrieben werden.?
Ich habe keine 2. PC aber Design sehe ich da sofort und wenn du das auf dem alten PC an hast und auf dem Laptop auch und dann den Laptop als 1. startest usw.
Ansonsten gibt es da ja noch mehr zu lesen.
Synchronisation schon vor der Installation deaktivieren Windows 10
 
Anzeige
Oben