Ergebnis 1 bis 15 von 15
Danke Übersicht11Danke
  • 3 Post By .Bernd
  • 2 Post By build10240
  • 1 Post By tofuschnitte
  • 1 Post By xXSolidRacerXx
  • 1 Post By [email protected]
  • 3 Post By build10240
Thema: Benutzername Windows 10 bei Neuanmeldung Hallo Zusammen, habe mir zu meinem Desktop-PC für die flexible Nutzung ein Notebook gekauft. Bei ersten Start wollte Windows 10 ...
  1. #1
    teddy4you
    treuer Stammgast

    Benutzername Windows 10 bei Neuanmeldung

    Hallo Zusammen,

    habe mir zu meinem Desktop-PC für die flexible Nutzung ein Notebook gekauft. Bei ersten Start wollte Windows 10 von mir auch gleich mein MS-Konto wissen. Da ja im Grunde die PC's über das Konto synchronisiert werden und auch sollen, dachte ich mir, nichts weiter dabei.

    Da ich als Zugang zum MS-Konto ein Synonym benutze hat mir Windows 10 (ohne zu fragen) nun dieses Synonym als Benutzername eingetragen und den Benutzerpfad bei den Dokumenten so benannt.

    Hat jemand einen Tipp, wie man das ändern kann. Umbenennen geht ja nicht so ohne weiteres. Im System dies einfach zu ändern, dazu habe ich leider bei Google nichts wirklich zielführendes gefunden, ohne recht tief in das System eingreifen zu müssen.

    Vielen Dank schon mal für einen Tipp von Euch.

    t4y

  2. #2
    Henry E.
    Moderator Avatar von Henry E.

    AW: Benutzername Windows 10 bei Neuanmeldung

    Hallo , einmal so über die Anmeldeseite

    Windows 10: Benutzername ändern für Microsoft-Konto und lokales Konto ? So geht?s ? GIGA

    Und für dein System
    versuche es mal über die Registry

    Benutzerordner umbenennen aber richtig

  3. #3
    .Bernd
    gehört zum Inventar Avatar von .Bernd

    AW: Benutzername Windows 10 bei Neuanmeldung

    Du kannst nur den Namen ändern, nicht mehr den Pfad. Möchtest du auch den Pfad ändern, musst du ein neues Benutzerkonto anlegen und Daten entsprechend übertragen und die Rechte dazu anpassen. Evtl gibt es dazu auch ein Programm. MfG

    PS @Henry - das sind genau die Aktionen, an denen sich kein Laie versuchen sollte - und so einfach ist es leider auch nicht. Selbst, wenn Windows es so akzeptieren würde, gäbe es noch reichlich andere Faktoren und Optionen, wo der Pfad hinterlegt wurde.

  4. #4
    Henry E.
    Moderator Avatar von Henry E.

    AW: Benutzername Windows 10 bei Neuanmeldung

    hast Recht @.Bernd, aber wenn das System noch neu ist und keine Programme installiert sind sollte es klappen ,

    hat zumindest bei mir schon so funktioniert bei einem Clean-Install

  5. #5
    Terrier!
    gehört zum Inventar

    AW: Benutzername Windows 10 bei Neuanmeldung

    Da ich als Zugang zum MS-Konto ein Synonym benutze
    Muss man studiert haben um zu verstehen was der TE da gemacht hat?
    Google hilft mir auch nicht wirklich.
    https://de.wikipedia.org/wiki/Synonym

    Als Benutzername nimmt Windows 10 im Explorer die ersten 5 Buchstaben der hinterlegten MS Konto Email Adresse.
    Ändern dieser 5 Buchtstaben auf einen gewünschten Namen verursacht nur das totale Chaos.
    2 Benutzer erscheinen bei der Anmeldung im Sperrbildschirm usw.
    Ich habe dann nochmal Neuinstalliert.

    Egal was da für ein Name bei den Benutzerordner steht, ich weiß ja wer das ist.
    hmlle ist bestimmt nicht mein Lieblings Benutzer Name. Aber das sind die ersten 5 Buchstaben meiner Mail Adresse.

    Ansonsten muss man sich wohl mit lokalen Konto anmelden.
    Habe ich aber noch nicht getestet.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Benutzername Windows 10 bei Neuanmeldung-benutzer.png  

  6. #6
    build10240
    gehört zum Inventar

    AW: Benutzername Windows 10 bei Neuanmeldung

    Warum wird der Ordnername wohl nicht automatisch geändert, sobald sich der Kontoname ändert? Wenn das über eine simple Änderung in der Registry möglich wäre, hätten die Entwickler von Windows das sicher so eingebaut. Wenn die Erfahrung mit Windows eins zeigt, dann daß derartige Änderungen an der Registry funktionieren bis sie irgendwann nicht mehr funktionieren. Meist treten dadurch verursachte Probleme bei Updates und Upgrades auf, dann ist das System aber meist schon gewachsen, so daß eine Neuinstallation u.U. aufwendig wäre.

    Will man unbedingt einen bestimmten Ordnernamen für das Benutzerprofil, sollte erst ein lokales Konto mit geeignetem Namen eingerichtet werden. Dieser Name wird dann i.d.R. ohne entstellende Abkürzung als Ordnername verwendet. Wird danach ein Microsoft-Konto an das lokale Konto gebunden, bleibt der Ordnername erhalten. Ggf. kann die Einrichtung eines lokalen Kontos während der Installation erzwungen werden, indem ohne Verbindung zum Internet installiert wird.

    Für den Fall, daß schon eine Installation durchgeführt wurde, ist es risikoloser einfach ein neues lokales Konto mit Wunschnamen zu erzeugen als über die Registry zu arbeiten. Dabei gibt es nur eine Klippe. Windows legt weitere Konten automatisch mit eingeschränkten Rechten an. Bevor also das alte Konto gelöscht wird, sollte man sich vergewissern, daß man dem neuen Konto Admin-Rechte zugewiesen hat.
    Terrier! und [email protected] bedanken sich.

  7. #7
    tofuschnitte
    Fremdgeher mit nem S8 :( Avatar von tofuschnitte

    AW: Benutzername Windows 10 bei Neuanmeldung

    ja ändern kannste das nicht mehr. Bei der Erstellung eines Kontos einfach unten "Schritt überspringen" oder was er dir da anbietet in kleiner Schrift drücken wenn er eigentlich die Daten vom MS Konto will. Dann kommst du zur offline Kontoerstellung. Da den gewünschten Namen eingeben wie du es gewohnt bist und wenn du aufm Desktop bist dann in die Einstellungen -> Konten -> und da dann das MS-Konto einfügen
    Terrier! bedankt sich.

  8. #8
    xXSolidRacerXx
    aka Dave Zwieback Avatar von xXSolidRacerXx

    AW: Benutzername Windows 10 bei Neuanmeldung

    Ich buddel das noch mal aus:
    Die Installation erfolgte "lokal" d.h. Benutzername ist korrekt, dann umstellen auf MS-Konto.

    Wenn ich nun aber ein weiteres Familienmitglied dazu hole, wird immer gleich ein MS-Konto erstellt mit der Folge das der Benutzername
    nicht länger als 5 Buchstaben ist. Kann ich das irgendwie umgehen?
    Terrier! bedankt sich.

  9. #9
    gehört zum Inventar Avatar von OlliD@IRQ8

    AW: Benutzername Windows 10 bei Neuanmeldung

    Hallo Dave Zwieback,

    Eingabeaufforderung (Administrator):

    control userpasswords2

    Erweitert > Erweiterte Benutzerverwaltung (Erweitert)

    [email protected]
    Geändert von [email protected] (09.02.2017 um 20:50 Uhr)
    Terrier! bedankt sich.

  10. #10
    build10240
    gehört zum Inventar

    AW: Benutzername Windows 10 bei Neuanmeldung

    Wenn Du in dem Dialog zum Hinzufügen einer weiteren Person erst auf "Ich kenne die Anmeldeinformationen für diese Person nicht" und dann auf "Benutzer ohne Microsoft-Konto hinzufügen" klickst, lassen sich auch Personen mit lokalen Konten hinzufügen. Bei der Funktion für Familienmitgliedern geht das meines Wissens nicht, das ist eine Funktion der Microsoft-Konten. Du kannst höchstens versuchen, erst lokale Benutzer anzulegen und dann diese lokalen Benutzer mit den Microsoft-Konten der Familienmitglieder zu verbinden.

  11. #11
    xXSolidRacerXx
    aka Dave Zwieback Avatar von xXSolidRacerXx

    AW: Benutzername Windows 10 bei Neuanmeldung

    @build10240

    Genau so geht es, die Funktion "ich kenne die Anmeldedaten nicht" ist der ricntige Weg. Irgenwand geht es dann als lokaler Benutzer weiter

  12. #12
    teddy4you
    treuer Stammgast

    AW: Benutzername Windows 10 bei Neuanmeldung

    Hallo Zusammen,

    bei mir hat sich das Problem auch geklärt. Da das Notebook einen Fehler hatte, habe ich es zurückgesendet und ein neues erhalten. Bei dessen Einrichtung habe ich den ersten Start ohne Anmeldung beim MS-Konto durchgeführt und konnte ganz normal meinen Benutzernamen angeben wie gewollt.

    Nach der Ersteinrichtung habe ich dann die Anmeldung beim MS-Konto durchgeführt. Da hat es mir dann meinem Desktop-PC, der beim gleichen MS-Konto angemeldet ist, auf die Grundeinstellungen des Notebook inkl. des Hintergrundbildes zurückgesetzt. Die Synchronisation ist ja eigentlich eine gute Sache, aber so sicher nicht.

    Es leben die schöne heile Windows-Welt.

    t4y

  13. #13
    Terrier!
    gehört zum Inventar

    AW: Benutzername Windows 10 bei Neuanmeldung

    ich bin ja nun kein Synchronisations Experte mit meine einen Laptop.
    aber von Einstellungen irgendwo habe ich schon mal was gehört.
    https://www.deskmodder.de/wiki/index...windows-10.jpg
    Danach werden diese Einstellungen nicht mehr synchronisiert und andere Geräte (PCs oder Tablets) werden nicht auf die Einstellungen des jetzigen Gerätes aktualisiert.
    Böses Windows 10, böses Microsoft.

  14. #14
    teddy4you
    treuer Stammgast

    AW: Benutzername Windows 10 bei Neuanmeldung

    Hallo,

    eigentlich ist die Synchronisation ja gewünscht. Nur ist es unsinnig, dass die Einstellungen eines Neuen Geräts auf das "alte" Gerät übertragen werden Eigentlich sollte es umgekehrt sein.

    Der IE wurde mit seinen Einstellungen richtig synchronisiert. Dafür klappt es beim Edge gar nicht.

    Böse ist W10 und MS sicher nicht. Aber so richtig durchdacht sind die Sachen auch nicht :-).

  15. #15
    Terrier!
    gehört zum Inventar

    AW: Benutzername Windows 10 bei Neuanmeldung

    kommt wohl drauf an wo man was abstellt und was man startet.

    Du hast doch eh nirgendwo was ausgewählt und abgestellt.
    soll ich jetzt mit dir die ganzen Sachen durchgehen die da in dem Link beschrieben werden.?
    Ich habe keine 2. PC aber Design sehe ich da sofort und wenn du das auf dem alten PC an hast und auf dem Laptop auch und dann den Laptop als 1. startest usw.
    Ansonsten gibt es da ja noch mehr zu lesen.
    Synchronisation schon vor der Installation deaktivieren Windows 10

Lesezeichen


  • An Google übertragen Google
  • -->

    Berechtigungen

    • Neue Themen erstellen: Nein
    • Themen beantworten: Nein
    • Anhänge hochladen: Nein
    • Beiträge bearbeiten: Nein
    •  

    1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162