Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Updates können nicht installiert werden (KB3206632 & KB3213986)

Monsy

Herzlich willkommen
Hallo Liebe Community

Ich habe seit geraumer Zeit das Problem, dass einige Windows Updates nicht installiert werden können.
Angefangen hat es mit dem kumulativen Update KB3206632 letztes Jahr. Da ich keine Lösung wusste, habe ich erstmal weitgehend drauf verzichtet den Laptop wirklich runterzufahren. Wenn es doch mal passierte, habe ich mich immer geärgert, denn andauernd versucht Windows das Update neu zu installieren. Installation geht dann bis 100% - dann kommt die Fehlermeldung dass das Update nicht verarbeitet werden konnte und die Änderungen Rückgängig gemacht werden.

Da dies immer ziemlich viel Zeit kostet, nervt es doch ganz schön. Ich habe dann mal versucht das Problem zu lösen und ein wenig gegoogelt.
Daraufhin habe ich folgendes probiert:

  • Update-Ordner geleert
  • Update versucht manuell zu installieren
  • /sfc scannow laufen lassen

Leider hat das alles auch nicht weitergeholfen. Daraufhin habe ich das dann erstmal wieder so laufen lassen. Andere Updates wurden zwischendurch auch immer problemlos mal installiert - aber eben oben genanntes nicht.
Gestern hatte ich den Fehler dann wieder, und musste feststellen, dass es sich nun um ein anderes Update handelt: KB3213986.
Jetzt dachte ich mir, so kann das nicht weitergehen und habe nochmal versucht, eine Lösung zu finden. Darau habe ich in diesem Forum in einem Beitrag den Tipp gelesen, dass mit DISM zu beheben. Ich habe den Befehl /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth durchlaufen lassen - es wurde auch erfolgreich beendet. Daraufhin habe ich das neuere Update KB3213986 runtergeladen und versucht zu installieren. Leider wieder erfolglos.

Was kann ich jetzt noch tun? Ich habe auch schon versucht alle Updates zu deinstallieren - leider funktioniert das irgendwie nicht.
Kann ich irgendwie Windows komplett neu aufspielen (ohne die Festplatte zu formatieren und nach möglichkeit die Eigenen Dateien zu behalten)?

Ich habe letztes Jahr das Update von Windows 8.1 auf Windows 10 gemacht und war lange Zeit auch sehr zufrieden damit - aber nun nervt es nur noch. Ich habe also auch keine Windows CD oder ähnliches...
 
Anzeige
Anzeige
Oben