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Bluescreen durch DCOM-Fehler

Black2505

kennt sich schon aus
Fehlercode der Erreignisanzeige:

- <Event xmlns="http://schemas.microsoft.com/win/2004/08/events/event">
- <System>
<Provider Name="Microsoft-Windows-DistributedCOM" Guid="{1B562E86-B7AA-4131-BADC-B6F3A001407E}" EventSourceName="DCOM" />
<EventID Qualifiers="0">10016</EventID>
<Version>0</Version>
<Level>2</Level>
<Task>0</Task>
<Opcode>0</Opcode>
<Keywords>0x8080000000000000</Keywords>
<TimeCreated SystemTime="2017-01-22T15:51:00.890865500Z" />
<EventRecordID>11036</EventRecordID>
<Correlation />
<Execution ProcessID="688" ThreadID="2148" />
<Channel>System</Channel>
<Computer>DESKTOP-560T9EP</Computer>
<Security UserID="S-1-5-18" />
</System>
- <EventData>
<Data Name="param1">Anwendungsspezifisch</Data>
<Data Name="param2">Lokal</Data>
<Data Name="param3">Aktivierung</Data>
<Data Name="param4">{8D8F4F83-3594-4F07-8369-FC3C3CAE4919}</Data>
<Data Name="param5">{F72671A9-012C-4725-9D2F-2A4D32D65169}</Data>
<Data Name="param6">NT-AUTORITÄT</Data>
<Data Name="param7">SYSTEM</Data>
<Data Name="param8">S-1-5-18</Data>
<Data Name="param9">LocalHost (unter Verwendung von LRPC)</Data>
<Data Name="param10">Nicht verfügbar</Data>
<Data Name="param11">Nicht verfügbar</Data>
</EventData>
</Event>
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
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AW: Windows Fehler

Hallo Black2505,

nur einen viel zu kurzen Logfile posten und keine weiteren Angaben machen, damit kann niemand etwas wirklich anfangen.
DCOM-Fehler sind sehr umfangreich und können alle möglichen Ursachen haben.
Kannst Du uns bitte einen kurzen Überblick über die Problematik geben?
Vielen Dank
 
AW: DCOM-Fehler

Sorry, @Black2505, was sollen wir mit dem Event-Protokoll. Davon haben wir in den letzten 2 bis 3 Jahren hunderte gesehen.
Eine kleine Fehler-Beschreibung dazu wäre doch das mindeste, was ein Helfer erwarten kann.

Normalerweise setzt man bei Dr. Windows solche Protokolle in einen Spoiler. Was bleibt dann noch von deiner Frage übrig?

Hier sind ein paar Threads, die bei uns dieses Thema behandeln
https://www.google.de/url?sa=t&rct=...gc1frzZJZDoPmJ56gyd-8Q&bvm=bv.144224172,d.bGg
https://www.google.de/url?sa=t&rct=...vVOvFKwd-x7htGYDMu7Jew&bvm=bv.144224172,d.bGg
https://www.google.de/url?sa=t&rct=...4VH6m_9XrDtIc0Mffwp0eg&bvm=bv.144224172,d.bGg
https://www.google.de/url?sa=t&rct=...EXAtw0YtB8gekkheSya4AA&bvm=bv.144224172,d.bGg
https://www.google.de/url?sa=t&rct=...hntb6c7p5lFatj-cx5bSTA&bvm=bv.144224172,d.bGg

Ups, @Franz war schneller :D
 
Also das Problem ist das der Rechner einfach jedesmal runterfährt mal mit Blueescreen mal ohne, direkte Abschaltung.

Tut mir leid, das wusste ich nicht.
 
AW: DCOM-Fehler

Ich habe dieses Problem schon lange nicht mehr gehabt. Du solltest dann in der Ereignisanzeige nach einen Fehler ich glaube er wird als Kritisch Eingestuft, wo in etwa steht "Computer wurde unerwartet heruntergefahren".
 
Die Informationen reichen einfach nicht aus, um einer vernünftige Diagnose.
Kannst Du uns bitte nicht den Inhalt des/Bluescreens posten, evtl. kommen wir so weiter.
Hilfsprogramme zum Auslesen der dmp-Datei gibt es viele, z.B.: BlueScreen View
 
Ja genau @Holunder1957 und der Fehler habe ich oben rein geschrieben.

Durch die Berechtigungseinstellungen für "Anwendungsspezifisch" wird dem Benutzer "NT-AUTORITÄT\SYSTEM" (SID: S-1-5-18) unter der Adresse "LocalHost (unter Verwendung von LRPC)" keine Berechtigung vom Typ "Lokal Aktivierung" für die COM-Serveranwendung mit der CLSID
{8D8F4F83-3594-4F07-8369-FC3C3CAE4919}
und der APPID
{F72671A9-012C-4725-9D2F-2A4D32D65169}
im Anwendungscontainer "Nicht verfügbar" (SID: Nicht verfügbar) gewährt. Die Sicherheitsberechtigung kann mit dem Verwaltungstool für Komponentendienste geändert werden.

@Franz habe nun das Programm runtergeladen, leider habe ich keine Ahnung wie ich damit umgehen soll.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie hier schon erwähnt wurde, nutzt der Fehler aus der Ereignisanzeige nichts. Außerdem gibt es wohl kaum ein System ohne DCOM-Fehler und die meisten davon stürzen nicht ab. Diese Fehler müssen also nicht unbedingt mit dem Absturz zu tun haben. Vermutlich ist es sogar nur Zufall, daß zum Zeitpunkt des Absturzes auch ein DCOM-Fehler auftrat.

Besser wäre es, wenn Du die dmp-Dateien aus C:\Windows\Minidump gezippt hier hochlädst, damit sie jemand analysieren kann. Einen Anhaltspunkt hättest Du schon, wenn Du selber wie hier schon vorgeschlagen Bluescreen View verwendest.
 
@build10240 habe ich gemacht also das Programm runtergeladen (Bluescreen View), leider weiß ich leider nicht wie ich es verwende bzw. nutze oder richtige bediene.

Deshalb die frage ob jemand direkt über Teamviewer behilflich kann.
 
Guten Abend! :)
Ich bin schon sehr verwundert, dass @Franz hier den BluescreenViewer empfiehlt. Ich kann mich erinnern, dass wir zwei vor etwa 2 oder 3 Jahren einen Disput hatten, weil ich dieses Tool empfohlen hatte. :ROFLMAO:
Seit dem habe ich mich in den Windows Debugger eingearbeitet und nie wieder dieses Tool empfohlen. Ich konnte mehrfach feststellen, dass der BluescreenViewer mindestens in 3/4 aller Fälle falsche Schuldige benennt (meistens Systemdateien).

@Black2505, wenn in dem Verzeichnis C:\Windows\Minidump Dumpfiles liegen, dann kopiere die 3 bis 5 neuesten Dateien heraus, packe sie zusammen in ein RAR- oder ZIP-Archiv und hänge dieses Archiv an deine nächste Antwort an.
 
@ Ari habe deine Schritte gefolgt, aber jedesmal wenn ich die Als RAR oder als Zip Archivieren will sagt der mir das ich keine Berechtigung dazu habe, trotz Admin.

wenn ich auf in die Datein rein schauen will wird mir auch das Verweigert.

Siehe anlage

hab es geschafft die Sachen hochzuladen und danke für eure Geduld mit mir.
 

Anhänge

  • 012217-21984-01.rar
    296,3 KB · Aufrufe: 110
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ohne den Dump gesehen zu haben:

{1B562E86-B7AA-4131-BADC-B6F3A001407E}

{8D8F4F83-3594-4F07-8369-FC3C3CAE4919}

{F72671A9-012C-4725-9D2F-2A4D32D65169}
-> http://www.drwindows.de/windows-anl...tributedcom-problemloesung-3.html#post1255540

Im benachbarten win-10-forum wurde das auch öfters besprichen, Tante Guggle listet diesen Fehler auf den ersten Seiten nur für Windows 10 auf. Hartes Abschalten deutet auf Probleme im Bereich Hardware (Schutzfunktion/BIOS/Überhitzung/GPU/CPU) oder unpassende/amok-laufende Treiber hin.

edit:
mit dumps: 0x00000124, Hardware Abstraction Layer DLL (hal) 00100402
Dazu gibt es etliche Themen, auch hier im Forum.

https://answers.microsoft.com/en-us...ll-error/bff7bb96-4b9d-4448-ac4b-6b21dcea8cd7
124 is a Hardware Failure though software such as BIOS, low level chipset drivers, drivers, and even security programs can cause it.
124 0x00000124

The WHEA_UNCORRECTABLE_ERROR bug check has a value of 0x00000124. This bug check indicates
that a fatal hardware error has occurred. This bug check uses the error data that is provided by the
Windows Hardware Error Architecture (WHEA).

0x00000124 <-- read this link
http://www.faultwire.com/solutions-...rectable-hardware-error-0x00000124-*1289.html
 
Hallo @Black2505! :)
Ich habe mir jetzt die Dumpfiles angesehen, die du hoch geladen hattest.
1. Erkenntnis: die Bluescreens haben natürlich (wie erwartet ) nichts mit dem DCom-Fehler zu tun
2. Erkenntnis: alle 7 Dumpfiles sind heute seit 13 Uhr eingetreten. Waren davor keine Dumpfiles? Du brauchst sie nicht hochladen. Nur nachsehen, ob da noch mehr Dumpfiles sind und seit wann die Bluescreens eintreten.
3. Erkenntnis: alle 7 Dumpfiles enthalten "haargenau" den gleichen Fehler. Sogar die Stackframes haben gleichen Inhalt, außer natürlich die Adressen (IP). Deshalb begnüge ich mich mit der Wiedergabe einer Dumpfileauswertung.

012217-24937-01.dmp
Code:
WHEA_UNCORRECTABLE_ERROR (124)
A fatal hardware error has occurred. Parameter 1 identifies the type of error
source that reported the error. Parameter 2 holds the address of the
WHEA_ERROR_RECORD structure that describes the error conditon.
Arguments:
Arg1: 0000000000000000, Machine Check Exception
Arg2: [COLOR="#FF0000"]ffff9b8db113b028, Address of the WHEA_ERROR_RECORD structure.[/COLOR]
[COLOR="#008000"]Das ist der einzige Parameter, der wirklich weiter hilft.[/COLOR]
Arg3: 00000000b2000000, High order 32-bits of the MCi_STATUS value.
Arg4: 0000000000100402, Low order 32-bits of the MCi_STATUS value.
.....
STACK_TEXT:  
ffffd701`7e4ca6f8 fffff803`70c4f27f : 00000000`00000124 00000000`00000000 ffff9b8d`b113b028 00000000`b2000000 : [COLOR="#FF0000"]nt!KeBugCheckEx[/COLOR]
ffffd701`7e4ca700 fffff803`70eb934c : ffff9b8d`b113b028 ffff9b8d`b03d5cb0 ffff9b8d`b03d5cb0 ffff9b8d`b03d5cb0 : hal!HalBugCheckSystem+0xcf
ffffd701`7e4ca740 fffff803`70c4f76c : 00000000`00000728 00000000`00000003 ffffd701`7e4cab30 00000000`00000000 : [COLOR="#FF0000"]nt!WheaReportHwError+0x258[/COLOR]
ffffd701`7e4ca7a0 fffff803`70c4fac4 : ffff9b8d`00000010 ffff9b8d`b03d5cb0 ffffd701`7e4ca948 ffff9b8d`b03d5cb0 : hal!HalpMcaReportError+0x50
ffffd701`7e4ca8f0 fffff803`70c4f9ae : ffff9b8d`b02d2ce0 00000000`00000001 00000000`00000003 00000000`00000000 : hal!HalpMceHandlerCore+0xe8
ffffd701`7e4ca940 fffff803`70c4fbee : 00000000`00000008 00000000`00000001 00000000`00000000 00000000`00000000 : hal!HalpMceHandler+0xda
ffffd701`7e4ca980 fffff803`70c4fd70 : ffff9b8d`b02d2ce0 ffffd701`7e4cabb0 00000000`00000000 00000000`00000000 : hal!HalpMceHandlerWithRendezvous+0xce
ffffd701`7e4ca9b0 fffff803`70de25fb : 00000000`00000000 00000000`00000000 00000000`00000000 00000000`00000000 : hal!HalHandleMcheck+0x40
ffffd701`7e4ca9e0 fffff803`70de2384 : 00000000`00000000 fffff803`70de2303 00000000`00000000 00000000`00000000 : nt!KxMcheckAbort+0x7b
ffffd701`7e4cab20 fffff805`276d1348 : 00000000`00000000 00000000`00000000 00000000`00000000 00000000`00000000 : [COLOR="#FF0000"]nt!KiMcheckAbort+0x184[/COLOR]
ffffd701`7e4ea858 00000000`00000000 : 00000000`00000000 00000000`00000000 00000000`00000000 00000000`00000000 : [COLOR="#FF0000"]intelppm!MWaitIdle+0x18[/COLOR]
[COLOR="#008000"]Der Intel Processor Driver will die CPU in den Idle schicken und sofort springt
die MachineCheck-Routine an. In der Folge kommt es zum WHEA-Error und zum BugCheckEx[/COLOR]
....
FAILURE_BUCKET_ID:  0x124_GenuineIntel_PROCESSOR_MAE
BUCKET_ID:  0x124_GenuineIntel_PROCESSOR_MAE
PRIMARY_PROBLEM_CLASS:  0x124_GenuineIntel_PROCESSOR_MAE
....
[COLOR="#008000"]Jetzt den WHEA-Record abfragen[/COLOR]
3: kd> !errrec ffff9b8db113b028
===============================================================================
Common Platform Error Record @ ffff9b8db113b028
-------------------------------------------------------------------------------
Record Id     : 01d274c3e50255dc
Severity      : Fatal (1)
Length        : 928
Creator       : Microsoft
Notify Type   : Machine Check Exception
Timestamp     : 1/22/2017 15:31:48 (UTC)
Flags         : 0x00000000

===============================================================================
Section 0     : Processor Generic
-------------------------------------------------------------------------------
Descriptor    @ ffff9b8db113b0a8
Section       @ ffff9b8db113b180
Offset        : 344
Length        : 192
Flags         : 0x00000001 Primary
Severity      : Fatal

Proc. Type    : x86/x64
Instr. Set    : x64
[COLOR="#FF0000"]Error Type    : Micro-Architectural Error[/COLOR]
Flags         : 0x00
CPU Version   : 0x00000000000306a9
Processor ID  : 0x0000000000000003

===============================================================================
Section 1     : x86/x64 Processor Specific
-------------------------------------------------------------------------------
Descriptor    @ ffff9b8db113b0f0
Section       @ ffff9b8db113b240
Offset        : 536
Length        : 128
Flags         : 0x00000000
Severity      : Fatal

Local APIC Id : 0x0000000000000003
CPU Id        : a9 06 03 00 00 08 10 03 - bf e3 9a 7f ff fb eb bf
                00 00 00 00 00 00 00 00 - 00 00 00 00 00 00 00 00
                00 00 00 00 00 00 00 00 - 00 00 00 00 00 00 00 00

Proc. Info 0  @ ffff9b8db113b240

===============================================================================
Section 2     : x86/x64 MCA
-------------------------------------------------------------------------------
Descriptor    @ ffff9b8db113b138
Section       @ ffff9b8db113b2c0
Offset        : 664
Length        : 264
Flags         : 0x00000000
Severity      : Fatal

[COLOR="#FF0000"]Error         : Internal unclassified (Proc 3 Bank 4)[/COLOR]
  Status      : 0xb200000000100402
[COLOR="#008000"]Der eingetretene MicroArchitectureError ist ein "nichtklassifizierter Fehler"
Er ist also nirgends dokumentiert.[/COLOR]
Wie die Abfrage des WHEA-Record ergibt, ist ein undokumentierter Fehler eingetreten. Das heißt, man kann nur durch Probieren hinter die wirkliche Fehlerursache kommen.

Als erstes sollte des BIOS auf den neuesten Stand gebracht werden. Installiert ist:
BIOS_VENDOR: American Megatrends Inc.
BIOS_VERSION: 4104
BIOS_DATE: 05/11/2012

Auf der ASUS-Homepage ist verfügbar:
P8H61-M LE/USB3 BIOS 4601
Datum: 2014/05/22

Desweiteren ist auf der Homepage zuschauen, ob die Motherboardtreiber, speziell die Chipsatztreiber, aktuell sind.
https://www.asus.com/de/Motherboards/P8H61M_LEUSB3/HelpDesk_Download/

Eine weitere Abfrage der Sysinfo ergab, dass keine Übertaktung vorliegt.
Unbeschadet dessen ist die CPU-Temperatur zu kontrollieren. Ein Betreiben der CPU im Temperatur-Grenzbereich produziert garantiert Fehlfunktionen. Dafür eignet sich Speccy ganz gut.
http://www.drwindows.de/hardware-tools/65603-speccy-windows-system-informationen-blick.html

Und weiterhin sollte scharf überlegt werden, seit wann diese Bluescreens auftreten und was unmittelbar davor installiert wurde.
Zu denken ist dabei an: Fremd-Sicherheitssoftware, Virtualisierungssoftware, Deamon-Tools
Im Netz wird auch gelegentlich berichtet dass eine Suite von ASUS der Auslöser gewesen ist: Asus' AI Suite
Bitte alle hier genannte Software deinstallieren, sofern vorhanden.
 
Danke erstmal für deine Antwort

Werde mich morgen dann an die Arbeit machen und ja gab schon seit letzten Jahr Fehlern also schon länger aber genau werde ich dir morgen sagen können. Werde erstmal deine Schritte folgen und dann ein Bericht abgegeben.
 
@ Ari45 Grüße dich, also habe mich nun an die Arbeit gemacht, also denn ersten Dumpfiles Fehler trat am 30.12.2016 auf

dann habe ich noch eine Frage und zwar wie kann ich den, denn Bios im Windows Betrieb 64 bit updaten oder wenn nicht so wie kann ich das allgemein machen, da ich das zum ersten mal mache.
 
Hallo @Black2505!
Lade das BIOS-Update herunter und entpacke es. Du erhältst die Datei P8H61-M-LE-ASUS-USB3-4601.ROM. Diese kopierst du auf einen USB-Stick.
Wie du zum Update weiter verfahren musst, steht im Handbuch im Kapitel 2.1. Verwende möglichst nicht die Windowsversion sondern das EZ Flash im BIOS selbst (Kapitel 2.1.2)
Falls du kein Handbuch hast, gibt es das dort zum Downloaden.
https://www.asus.com/de/Motherboards/P8H61M_LEUSB3/HelpDesk_Download/
Im Unterpunkt "Manual" scrollst du nach unten bis zur deutschen Sprachversion.
Sicherlich wird dir zu Beginn des BIOS-Update angeboten, das alte BIOS zu sichern. Das solltest du auf alle Fälle machen.
 
So habe nun alle Updates abgeschlossen und mir Speccy drauf geladen und meine CPU hat im schnitt 28-30 grad, das war doch das was Sie noch wissen wollten oder ?

Sonst habe ich nach denn Programmen geschaut, die Sie mir geschildert haben aber war Zum glück nicht fündig also, darf es daran nicht liegen.

Sobald das Problem nochmal auftritt würde ich mich nochmals bei Ihnen/euch melden.



OKAY muss korrigieren, das Problem bleibt weiter bestehen. Gerade wieder Diesen Bluescreen erhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es verdichtet sich bei mir die Befürchtung, dass die CPU defekt ist.
Da die Temperatur iO und die CPU nicht übertaktet ist bleiben beim Stoppfehler 0x124 nicht mehr viel Fehlerquellen übrig.
Schau mal im BIOS nach, wie die CPU-Spannung eingestellt ist. Dieser Stoppfehler kann auch durch Undervolting, also zu wenig CPU-Spannung auftreten. Manche Tools reduzieren diese Spannung geringfügig, um die Temperaturen in den Griff zu bekommen.
Hohe Spannung -> hohe Temperatur
Man könnte noch mit Prime95 einen Stresstest machen, aber da der Rechner schon beim Normalbetrieb abstürzt, bringt Prime95 auch keine bessere Erkenntnis.
 
OKAY werde nach schauen.


So nachgeschaut, hab davon mal ein Bild gemacht.
20170123_171920.jpg20170123_171920.jpg20170123_171920.jpg20170123_171920.jpg
 
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