Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Computer sperren mit Eingabe des Passwortes funktioniert nicht

Hallo! Vorerst danke schon mal für die Bemühungen.

Irgendwo ist noch der Hund drinnen, es funzt noch nicht. Was mache ich falsch?


Windows 10 PRO - Anbei die Screenshots...

Danke im Voraus.


PS: Ich möchte halt, dass selbes Verhalten ist wie wenn man das bei Bildschirmschoner und Reaktivierung dann einstellt, also dass der Computer gesperrt wird.
 

Anhänge

  • Aufgabenplanung 2.JPG
    Aufgabenplanung 2.JPG
    38,2 KB · Aufrufe: 166
  • Aufgabenplanung 3.JPG
    Aufgabenplanung 3.JPG
    41,5 KB · Aufrufe: 151
  • Aufgabenplanung 4.JPG
    Aufgabenplanung 4.JPG
    60,3 KB · Aufrufe: 171
  • Aufgabenplanung 5.JPG
    Aufgabenplanung 5.JPG
    54 KB · Aufrufe: 144
  • Aufgabenplanung 6.JPG
    Aufgabenplanung 6.JPG
    43,3 KB · Aufrufe: 146
  • Bildschirmschoner Windows 10 FAIL.jpg
    Bildschirmschoner Windows 10 FAIL.jpg
    964,3 KB · Aufrufe: 266
  • Aufgabenplanung 1.jpg
    Aufgabenplanung 1.jpg
    304,9 KB · Aufrufe: 153
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Du hast bei den Bedingungen Auf Leerlauf warten für: Nicht warten eingestellt. Das kann nicht funktionieren, weil die Aufgabe bei einem Trigger Im Leerlauf so niemals ausgeführt wird. Sie wird überhaupt nur gestartet, wenn der Leerlauf erkannt wird. Auf Leerlauf warten für: ist eine Einstellung, die nur bei den anderen Triggern, also bestimmten Zeitpunkten, sinnvoll ist. Ich habe in dem Feld einfach die voreingestellte Stunde gelassen. Warum Microsoft das nicht ausgraut, verstehe ich nicht. Ich kann mir zumindest keine Anwendung für den Trigger Im Leerlauf vorstellen, bei dem dieses Feld verwendbar wäre.

Außerdem ist es unnötig, daß die Aufgabe mit höchsten Privilegien ausgeführt wird, weil der Befehl zum Sperren auch mit einfachen Benutzerrechten ausführbar ist. Ich habe unter Allgemein noch eingestellt, daß die Aufgabe für Windows 10 konfiguriert wird, das sollte aber nicht entscheidend sein.
 
Ok, werde ich später probieren.

Und dann geht automatisch der eingestellte Bildschirmschoner und die Sperre rein?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
Nein, der Bildschirmschoner wird weiterhin nicht so wie gewünscht funktionieren, aber die Aufgabe sollte den Rechner sperren, indem eben der Sperrbildschirm erscheint. Je nach gewählter Anmeldemethode unter Einstellungen/Konten/Anmeldeoptionen muß auf dem Sperrbildschirm eine PIN, bzw. das Passwort eingegeben oder Windows Hello genutzt werden, um weiterarbeiten zu können. Ist der Sperrbildschirm aktiv, sollte sich der Monitor unabhängig von den Einstellungen in den Energieoptionen innerhalb einer Minute abschalten.

Auch der Bildschirmschoner ließe sich vermutlich mit einer Aufgabe aktivieren, aber das nutzt ja nichts, wenn die Funktion "Anmeldeseite bei Reaktivierung" nicht funktioniert. Warum das ausgerechnet bei Deinem und meinen Rechnern nicht mehr funktioniert, kann ich nicht sagen. An meinen Windows 10 ist nichts besonderes. Auf dem einen ist außer Firefox nichts installiert. Sonst sind zumindest auf dem einen Rechner alle Einstellungen auf Standardwerten und Windows 10 wurde dort erst letzten Herbst neuinstalliert.
 
Hallo nochmal!
Es funktioniert nicht.
Vielleicht könntest du mir deine Screenshots reinstellen?
Vielleicht liegt es auch nur am Windows 10? Nach 1 Minute geht die Sperre nicht rein, wenn ich nichts mache.
 
So sieht die Aufgabe bei mir aus:
Aufgabe - Kopie.jpg

Hast Du irgendwelche Cleaner oder Optimierungssoftware wie TuneUp, Glary Utilities, Ashampoo oder ähnliche Software installiert? Hast Du irgendetwas in der Registry geändert? Funktioniert bei Dir Standby- oder Ruhezustand und das Bildschirmabschalten nach den in den Energieoptionen eingestellten Zeiten?
 
Hallo & Danke für die Antwort.
Also, auf meinem Lenovo Thinkpad P70 geht nicht mal der Energiesparmodus rein. Siehe Anlagen!
Ich habe keine sonstigen Tools, Systemoptimierungen etc...

Ich weiß auch nicht weiter!

Ich meine ja, dass das ein Windows 10 BUG ist, früher gings ja auch;

ich habe nichts umgestellt, gar nichts. Ich betreibe nur mein Thinkpad P70 in der Pro Docking und das ist mit einem EIZO Monitor verbunden, das muss ein Win 10 Fail sein, weil vorher ging es ja auch?!

Energiespareinstellungen.JPGEnergie2.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Energiesparmodus sich nicht nach der voreingestellten Zeit anschaltet, kann das mit der Aufgabe auch nicht funktionieren. Dann sollte sich evtl. auch der Bildschirmschoner gar nicht erst einschalten.

Ein solches Problem kann verschiedene Ursachen haben. Oft wird so etwas von falschen oder fehlerhaften Treibern verursacht. Windows 10 wäre dann nur indirekt der Verursacher. Auch irgendeine Software bzw. deren Dienste oder die Dockingstation könnten dafür verantwortlich sein. Hast Du den Laptop mal ohne Dockingstation getestet? Wegen der Treiber wäre die genaue Ausstattung der Dockingstation von Interesse. Wenn es von Lenovo keine Windows-10-Treiber gibt und Windows-8.1/7-Treiber nicht funktionieren, könntest Du auch bei den Herstellern der Komponenten nach passenden Treibern suchen.
 
Hallo Leute und danke für die Hilfe einstweilen.

Ich habe jetzt geschaut und festgestellt, dass im abgedockten Zustand alles einwandfrei funktioniert. Nach 1 Minute geht der P70 Thinkpad in die Sperre.

Kaum dockt man an, funktioniert das nicht mehr.

Treiber sind alle aktuell, was kann es jetzt noch sein? Da es ja ohne Dock funktioniert.
P70 ohne Dockingstation funktioniert Bildschirmschoner, Sperre.JPGNotebook P70 ohne Dock wird gesperrt.jpg
 
Es gibt mit Dockingstationen manchmal merkwürdige Probleme. Bisher habe ich eher vom umgekehrten Fall gehört, daß der Bildschirm bzw. alle angeschlossenen Bildschirme in der Dockingstation unerwünschterweise abgeschaltet wurden. In einigen Fällen konnte noch nicht mal der Hersteller den Fehler finden. Hast Du mal den Treiber, der in Beitrag #29 empfohlen wurde, ausprobiert?
 
ja klar zum 100000x, das mache ich immer als Erstes, schauen ob alle Treiber aktuell sind.

Bitte nicht böse sein; ist Standard bei mir, bevor ich irgendwo eine Frage poste, schaue ich, ob alles aktuell ist!
 
Hallo szg2015,

ThinkPad OneLink Pro Dock oder ThinkPad USB 3.0 Pro Dock (Lenovo- oder DisplayLink-Treiber) oder ThinkPad Workstation Dock - Artikelnummer: 40A50230EU?

OlliD@IRQ8
 
Ich habe die große 230w Pro Dock 40A50230EU mit Lenovo Treibern
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, danke fürn Tipp, durchgeschaut, aber ich finde nichts, wo ich mir denken würde, das hätte Einfluss, oder kannst ma an Tipp geben?

Das muss doch mit Lenovo zusammenhängen, weil ohne Dockingstation keine Probleme, aber wenns in der Dock ist, dann gehts nicht?

Oder weil die Nvidia angesteuert wird?
 
Anzeige
Oben