Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Hohe PC-Auslastung bei Spielen und Streaming

Ok vielen Dank! Ich würde jetzt losdackeln und mir die Samsung EVO850 250GB SSD kaufen. Ich baue also die SSD ein, mache meinen PC Platt, installiere dann Windows 10 (habe mir gerade die .iso runtergeladen Win10_1607_German_x64 ?), und im Anschluß manuell die Treiber? Wegen dem BIOS bzw. Board muss ich dann im Anschluß schauen? Also das muss ich nicht vorher machen, bevor ich die SSD einbaue und Windows dort installiere?
 
Anzeige
Wenn mit der aktuellen Bios Version keine Probleme sind, würde ich es lassen. Ich habe so schon 2 Motherboards zerschossen.

Wenn du eine Markt in deiner Nähe hast, kannst du ja mal die Preise zu Amazon vergleichen, die sind ja innerhalb 2 Tagen auch bei dir.

Zur Installation, nur die SSD angeklemmt lassen, Windows 10 darauf installieren, Keyeingabe mit " ich habe keinen Key " überspringen, du kannst ihn alternativ auch eingeben, und installieren. Danach deine HDD wieder anklemmen, auf der du dann vorher Win 10 glöscht hast. Da solltest du aber vorher noch deine anderen Daten, abspeichern. Am besten extern, wenn du eine externe HDD noch hast. Zwar nur ca. 6€ , aber es sind die.

Ja, die Win10_1607_German_x64 ist korrekt, und laut deinem Windows schlüssel, wird die passende Home oder Pro version installiert.

Ich habe nichts gefunden, dass dein MB das neue UEFI haben soll, es hat also wahrscheinlich das alte Bios.

Samsung SSD 750 Evo 250gb im MM sogar billiger wie bei Amazon . Toll
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Ledrokh willkommen im Forum :)

Bilder kannst du hier direkt hochladen. Klick bitte in meiner Signatur auf "Bilder/Screenshoots hochladen" da erfährst du wie es geht.
Auf externen Servern können die auch mal verschwinden und man weiß nicht was man sich dort noch so einhandelt.
1. Auf externen Servern verschwinden die gern mal, bzw. man weis nie was sich dort verbirgt.

Was man sich da so einfängt, hat @Ari45 mal getestet:

http://www.drwindows.de/windows-vis...rner-festplatte-installieren.html#post1344412

Ich denke, das will nicht wirklich jemand haben, oder?

@Ari45 danke dafür!
 
@Ponderosa Ich meld mich mal zurück. Habe mir jetzt eine Crucial MX300 2.5-inch-SSD 525GB gekauft. Werde die jetzt anschließen, darauf Windows 10 installieren und die HDD abgeklemmt lassen. Dann Treiber manuell installieren und den Test erneut laufen lassen. Melde mich dann mit den Ergebnissen nochmal zurück. Zum Thema Bios: Also nicht Updaten? Oder doch? Du hattest ja weiter oben geschrieben das mein Bios nicht Up-To-Date ist, und ich das machen sollte.. ?

@ Wolko Danke auch für deinen Hinweis und die Antwort. Wird bei kommenden Bildern dann erledigt. :)
 
Wenn das mit dem Bios updaten zutraust kannst du es machen. Ich kann dir da aber keine Anleitung geben, da das von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich ist.
Treiber nicht per Hand aktualisieren vorerst. Zu erst das System so testen, und wenn du im Gerätemanager Fehlermeldungen zu Treibern hast, dann erst per Hand auf der Herstellerseite suchen, und updaten. Aber wie gesagt Windows 10 macht das selber.
 
So, SSD ist eingebaut und Windows 10 bereits installiert (Scheiße ging das schnell .. Sorry! - WAHNSINN). Jetzt stellt sich nur die Frage ob ich den UserBenchmark test jetzt schon machen soll oder erst alle Treiber etc. installieren "muss" damit ich vergleichbare und gute Ergebnisse erzielen kann?

Was das Bios betrifft - ich trau mich da ungern rein. Woran merke ich ob ich die Treiber mein System lahmlegen? Kann man das gezielt nachprüfen?

So, Test ist durchgelaufen und das Ergebnis mich für erstmal versöhnlich. Allerdings hab ich das Gefühl, das irgendwo noch etwas klemmt. Ich habe keinerlei Programme geöffnet, lediglich den Task Manager und Google Chrome. Trotzdem hab ich eine RAM-Auslastung von 28%. Auch habe ich scheinbar nur 6.2 von 8.0 zur Verfügung. Was mich auch wundert ist das meine SSD scheinbar auch nicht Rund läuft - oder täusch das? "Performing below expectations (31st percentile)"

Drei Bilder vom Test unten beigefügt, hoffe diesmal korrekt. :)

1.png
2.png
3.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Klicke mal unten Links das Windowsfenster an, und gib dort Winver ein, dann Befehl ausführen. Wenn dort noch. 14393.0 steht, musst du noch die Updates auf 14393.693 machen.
Und gib deinem PC mal 1 bis 2 Tage sich ein zu stellen.
Winver.png
 
Bei mir steht bereits 14393.693 - Was aktuell auch viel Auslastet ist das Programm "Antimalware Service Executable" .. aber da steht wahrscheinlich jeden Tag was anderes, da ins Detail zu gehen würde den Rahmen hier sprengen. Was meinst du @Ponderoa zu den aktuellen Bildern die ich hochgeladen habe? Kann man damit leben? Und wie siehts mit dem RAM aus sowie die schlechten Werte der SSD? Falls die schlecht sind ..
 
"Antimalware Service Executable"
Zu welchem Antivirusprogramm gehört das ? Ich kenne das nicht.
Ich lasse mal den Benchmark laufen, um meine SSD zu testen. Bringe die Bilder dann hier.
Sieht aber nicht so schlecht aus, dein Test, da auch dein Board schon von 2013 ist.
SSD Samsung 850 840 Corsair Force.png
Hier mal meine SSD 850 Evo oben, 840 Pro Mitte , beide bei 80% Leistung.
Unten eine ältere Corsair Force 3 nur bei 40% Leistung.

Das Bios hast du nicht geupdatet, wenn ich das Richtig sehe ? Da steht noch 2013
 
Ich weiß auch nicht zu welchem Antivirenprogramm gehört. Habe aktuell noch keins auf'm Rechner installiert. Vielleicht vom WDefender?

Richtig, das Bios habe ich nicht geupdatet. Hab mich da jetzt nicht mehr herangetraut..
 
Ok. Ein anderes Antivirusprogramm brauchst du auch nicht, Der Windows Defender reicht vollkommen.
Den hab ich auch nur, und das "Antimalware Service Executable" habe ich dort noch nicht gesehen, oder ist mir noch nicht aufgefallen.
Es kann sein, dass der Defender noch anzeigt, dass er vor ca. 250 Tagen zuletzt aktualisiert wurde, führe da mal Update durch.
 
Hab mal nach Updates im Defender geschaut - alles aktuell. Um nochmal auf die Sache mit dem BIOS aufzugreifen - nicht das wir da den ganzen Tag aneinander vorbei schreiben, Updaten Ja oder Nein? Hatte das Gefühl das ich es mal machen muss weil es wichtig ist (da ich noch ne 2013 Version habe) und dann wiederum das Gefühl ich sollte es nicht machen?
 
Wie sieht es in den Gerätetreibern aus ? Wenn du da keine unbekannten Geräte hast, würde ich es momentan nicht machen. Den PC einige tage mal so testen.
Nach einigen Testtagen kannst du es ja dann updaten.

Ich mache gleich Feierabend.
 
Also im Geräte-Manager konnte ich soweit nicht's finden. Werde den PC jetzt mal einige Tage so laufen lassen - auch dann unter Streaming + Gamingbelastung und die CPU sowie die gesamte Auslastung beobachten. Ich bin dir unglaublich Dankbar für die Hilfestellung den Tag über! Das geht übrigens an alle die mir hier geholfen habe. Vielen, vielen Dank!

Ich würde mich dann gff. nochmal melden, falls sich der Status nicht bessert und die Probleme weiterhin auftreten.

Schönen Abend noch und vielen Dank @Ponderosa
 
Gerne geschehen. Schönen Abend.

Ach ja . Finger weg von Driver Booster , hast du ja jetzt bestimmt gelernt :unsure:
 
Driver was.. ? Habe ich noch nie von gehört geschweige denn auf meinem Rechner aktuell installiert.. *hust* :)

Edit: Ich markiere das ganze mal noch nicht als gelöst, weil ich gerne die nächsten 2-3 Tage abwarten würde wie sich mein Rechner und die CPU verhalten. Hoffe das ist so Recht.
 
ot:
muss ich ja mal jetzt "loswerden"
schöner Thread, tolles Ergebnis
Und daher muss, nein, ich will mich mal hiermit bei unserem "Ben Cartwright";) für seine heutige Penetranz und Unterstützung beim "neuen" bedanken.
 
Anzeige
Oben