Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 39
Danke Übersicht30Danke
Thema: Hohe PC-Auslastung bei Spielen und Streaming Hallo Community, vorab: Ich bin kein Experte. Also behandelt mich bitte auch so, und antwortet nicht mit Beiträgen, die mich ...
  1. #1
    Ledrokh
    bekommt Übersicht

    Hohe PC-Auslastung bei Spielen und Streaming

    Hallo Community,

    vorab: Ich bin kein Experte. Also behandelt mich bitte auch so, und antwortet nicht mit Beiträgen, die mich nicht weiter bringen.

    Ich selbst nutze Windows 10 auf aktuellsten Updates. Auch meine Treiber werden mit dem Programm Driver Booster 4 aktuell gehalten (man mag von dem Programm halten was man möchte - Profis meinen eventuell "machs Manuell", ich als Laie hingegen, bin dazu stumpf einfach noch nicht in der Lage oder auch einfach zu blöd). Ich nutze meinen Rechner zu 90% zum spielen, und gelegentlich für Photoshop oder andere "Spielereien". Da ich auch leidenschaftlich gerne streame, wird mein Rechner hin und wieder gerne mal "ausgereizt". Jetzt aber zu meinem Problem: Mein Datenträger läuft sehr schnell, und sehr auf 100% Auslastung. Meine CPU glüht sehr gerne bei 95-100% und mein RAM schmilzt mir auch ständig weg (80%+). Das passiert, wenn ich Overwatch geöffnet habe und Spiele (bei 100-150 FPS), OBS Studio (+ Stream Online), Spotify sowie diverse kleine Java-Tools. Ich habe das Gefühl, das es schlimmer wurde seit ich aktiv Windows 10 benutze. Bei Windows 7 (oder 8) hatte ich solche Probleme mit meinem Rechner nie.

    Meine Frage wäre jetzt, macht es Sinn aktuell noch auf Windows 7 downzugraden oder auf 8.1 ? Kann irgendwas an meiner Hardware zu schlecht sein oder gar Defekt sein? Festplatte? RAM?

    Ich weiß das sind jetzt wenige hilfreiche Angaben - aber vielleicht kann jemand den Stein ins Rollen bringen ..
    Festplatte wurde bereits ca. 10-15x auf "Werkszustand" zurückgesetzt (Kann das Schaden auf Dauer) ?

    Hardware

    • ASUSTeK Computer INC. M11AD Intel H81 Chipset
    • Intel Core i7 4770S Haswell-DT
    • WDC WD10EZEX-22BN5A0 Festplatte (Was'n Name .. ?)
    • AMD Sapphire Radeon R9 280OC
    • 8GB RAM 800MHz DDR3-1600

    Daten ausgelesen mit HWINFO32. Temperaturen ausgelesen mit CPUID HWMonitor (alles im grünen Bereich 30-50°)

    Ich bin nun eben am überlegen woran es liegt das zum einen mein Datenträger sehr schnell und sehr oft auf 100% geht, meine CPU aktuell extreeeem ausgelastet ist, und welches Windows noch Sinnvoll sein könnte für mich? Ich war ein riesen Fan von Windows 7 aber auch von 8.1. Und ich habe das Gefühl, das mein System auf 7 oder 8.1 besser funktioniert. Hilfe?

    Solltet Ihr mehr Infos brauchen, sehr gerne - lasst es mich Wissen und ich schmeiß euch damit zu.

    PS: Wie gesagt - ich bin Laie. Bitte behandelt mich auch so und steinigt mich nicht.

  2. #2
    Ponderosa
    Gast

    AW: Probleme unter Windows 10 oder doch was anderes?

    Willkommen bei Drwindows @ Ledrokh
    Zwei Tips gebe ich dir gerne.
    Den ersten hörst du nicht gerne, wie du schon schreibst. Lass die Finger von Driver Booster 4.
    Der zweite lautet, bau dir eine SSD in deinen PC.
    Ledrokh bedankt sich.

  3. #3
    areiland
    Computer Legastheniker Avatar von areiland

    AW: Probleme unter Windows 10 oder doch was anderes?

    Lass Driver Booster sein und lade Dir die Treiber für den Rechner bei den Herstellern der Hardware runter. Denn Du darfst getrost da die Ursache für diese Probleme suchen.

    Kannst gerne mal im Taskmanager auf dem Tab "Leistung" nachsehen, nachdem Du dort mit einem Klick in den Spaltenkopf "CPU" nach Auslastung sortiert hast. Dort zeigen sich mit grosser Wahrscheinlichkeit die Prozesse "Systemunterbrechungen" und/oder "Systemspeicher und komprimierter Speicher" als die Prozesse mit der grössten Auslastung. Das ist aber ein fast untrüglichees Zeichen dafür, dass unpassende Treiber installiert sind.
    Ponderosa und Ledrokh bedanken sich.

  4. #4
    Ledrokh
    bekommt Übersicht

    AW: Probleme unter Windows 10 oder doch was anderes?

    @Ponderosa Danke für die Antwort. Wie gesagt, für mich war Driver Booster immer die bequeme Lösung. Weil ich auf den Webseiten der Hersteller immer überfordert war. Welche Treiber MUSS man im Aktuell halten? Driver Booster findet ja scheinbar sogar Treiber für die Verkabelungen .. Thema SSD .. kostspielige Angelegenheit. Wird aber auf kurz oder lang eine Alternative sein werden.

    @areiland Auch dir Danke für die Antwort! Laut CPU Auslastung ist Google Chrome hoch im Kurs. Aber klar, ist ja auch aktuell mit 3 Tabs offen. Ansonsten hüpfen die Einträge da hin und her, Desktopfenster-Manager mit 0,4%, System mit 0,2% aber auch die von dir erwähnten tanzen da hin und her, allerdings alle im 0,1% Bereich.

  5. #5
    Ponderosa
    Gast

    AW: Probleme unter Windows 10 oder doch was anderes?

    Windows 10 findet von alleine die passenden Treiber. Aber dazu ist @ areiland der bessere Experte. Ich bin kein Gamer.
    SSD 250gb reicht, und die kosten ab ca. 80€ SSD 250GB
    Ledrokh bedankt sich.

  6. #6
    Ledrokh
    bekommt Übersicht

    AW: Probleme unter Windows 10 oder doch was anderes?

    @Ponderosa Die SSD dient dann wozu genau? Um Windows dort zu installieren? Spiele etc. weiterhin auf die "normale" installieren? Wenn ich dann aber Programme auf die SSD installiere, laufen und starten diese schneller?

    Und Windows 10 findet die Treiber von alleine? Auch für meine Grafikkarte, CPU etc.? Wozu dann noch auf der Seite von den Herstellern nachschauen?

  7. #7
    areiland
    Computer Legastheniker Avatar von areiland

    AW: Probleme unter Windows 10 oder doch was anderes?

    Windows 10 installiert meist nur Standardtreiber, die nicht immer die volle Funktionalität herstellen. Speziell Energiesparmodi werden deshalb meist nicht voll unterstützt. Das zieht dann in sehr vielen Fällen Probleme mit dem Schnellstart oder dem Standby nach sich.

    Allerdings bieten Driver Booster und ähnliche Tools in der Regel gerade mal so passende Treiber an oder offerieren sogar veraltete Treiber. Denn diese Tools suchen nach der HardwareID und bieten an, was sie dazu finden. Das führt dann dazu, dass auch Treiber angeboten werden, die veraltet und funktional eingeschränkt sind.

    Nur der Hersteller der Hardware kann zu 100% passende Treiber liefern - niemand sonst.
    Geändert von areiland (23.01.2017 um 14:47 Uhr) Grund: Korrektur!
    Ledrokh bedankt sich.

  8. #8
    Ponderosa
    Gast

    AW: Probleme unter Windows 10 oder doch was anderes?

    Ich habe auf der SSD Windows und Programme installiert. Bis vor 6 Monaten hatte ich noch eine HDD in meinem PC, die zur Datenablage diente.
    Jetzt habe ich nur noch SSD in meinem Win 10 PC, und der rennt wie Sau.
    Du kannst also Windows und deine Spiele auf die SSD installieren.
    Schau dir mal diese Benchmarkseite an, da kannst du deine HDD mit SSD vergleichen, um wie viel schneller nachher dein PC ist.
    Ja, Windows 10 findet auch deine Grafikkarte und CPU und alles andere.
    Ledrokh bedankt sich.

  9. #9
    Ledrokh
    bekommt Übersicht

    AW: Probleme unter Windows 10 oder doch was anderes?

    Vielen Dank euch beiden! Da ich aktuell doch am verzweifeln bin werde ich meinen Rechner nochmal komplett platt machen und auf Driver Booster verzichten. Dann doch lieber durch Foren prügeln, Entwicklerseiten absuchen und manuell die Treiber installieren. Aber nochmal zur CPU Auslastung @areiland .. die von dir genannten Einträge lasten nur zu 0,1-0,2% aus. Dann kann es doch nicht daran liegen, das meine CPU teilweise auf 100% läuft - oder? Oder legt Driver Booster (und die dann wohl doch teilweise veralteten Treiber) mein System so lahm?

    Und wo du den Schnellstart erwähnst, mein System braucht ca. 50 Sekunden zum booten (Desktop und alles hochgefahren) - der meiner Partnerin allerdings nur ca. 15 Sekunden und Sie benutzt Windows 8.1. Mein Rechner (Laut Hardware) ist aber locker das dreifache besser. Sie verwendet aber auch den Driver Booster 4 (auf Empfehlung von mir - da muss ich dann wohl was korrigieren )
    Ponderosa bedankt sich.

  10. #10
    Ponderosa
    Gast

    AW: Probleme unter Windows 10 oder doch was anderes?

    Dann hat deine Partnerin wahrscheinlich eine SSD in ihrem PC? Da ist das starten so schnell.
    Ledrokh bedankt sich.

  11. #11
    Ledrokh
    bekommt Übersicht

    AW: Probleme unter Windows 10 oder doch was anderes?

    Nein, auch eine SSD: :/

  12. #12
    Ponderosa
    Gast

    AW: Probleme unter Windows 10 oder doch was anderes?

    Nein auch eine SSD ? Oder meinst du HDD ?
    Ledrokh bedankt sich.

  13. #13
    Ledrokh
    bekommt Übersicht

    AW: Probleme unter Windows 10 oder doch was anderes?

    Ja, HDD. Sorry.
    Ponderosa bedankt sich.

  14. #14
    Ponderosa
    Gast

    AW: Probleme unter Windows 10 oder doch was anderes?

    Kannst dir ja mal die Benchmark seite oben anschauen, den Test durchlaufen lassen. Das macht dir dann auch Vorschläge, und gibt an, um wie viel schneller dein PC nachher ist. Ist zwar in Englisch, aber leicht verständlich.
    Ledrokh bedankt sich.

  15. #15
    Ledrokh
    bekommt Übersicht

    AW: Probleme unter Windows 10 oder doch was anderes?

    Werde ich gleich mal in Angriff nehmen, ja. Ich melde mich mit Ergebnissen und einer ggf. Lösung. Kann sein das ich dann nochmal auf dich zurückkommen muss bzgl. einer SSD. Passt da jede? Oder muss man da auch auf etwas achten wie Beispielsweise beim RAM?

Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte

Lesezeichen


  • An Google übertragen Google
  • -->

    Berechtigungen

    • Neue Themen erstellen: Nein
    • Themen beantworten: Nein
    • Anhänge hochladen: Nein
    • Beiträge bearbeiten: Nein
    •  

    1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162