Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Soundprobleme/ Bildprobleme wie bei einem Bluescreen (nur ohne Bluescreen)

DerDon77

bekommt Übersicht
Hallo liebe Community,

ich habe ein Problem das mich jetzt seit ca. Monat verfolgt und so langsam bin ich mit meinem Latein am Ende.

Manchmal hat mein PC Bild/ und Tonhänger für ca 1-2 Sekunden. Der Sound hört sich dann so an, wie bei einem Bluescreen. Nach diesen 1-2 Sekunden macht der PC ganz normal weiter. Der Fehler tritt danach aber in kurzen unregelmäßigen Abständen wieder auf. Erst ein Neustart schafft für Abhilfe. Bisher habe ich es nicht "bewusst" geschafft den Fehler zu reproduzieren, d.h. es könne auch schon mal 4 Tage vergehen, ohne dass der Fehler auftaucht. Die CPU/RAM/Festplatten Auslastung ist vollkommen normal wenn der Fehler auftritt

Ich hatte den PC wegen dessen und einem Bluescreen der nur bei einem Test mit Prime95 vorkam in einer PC-Werkstatt. Dort konnte zwar das Problem mit dem Bluescreen behoben werden ab nicht das Bild/Soundproblem. Was mir aber vergewissert wurde, ist das sämtliche Hardware fehlerfrei sei.

Was ich schon versucht habe:

- BIOS auf Standardeinstellungen zurücksetzten
- Sämtliche USB Hardware bis auf Maus und Tastatur abgezogen
- PC komplett formatiert

Noch als Hinweis: Alle Treiber sind laut Driver Booster aktuell.


Ich hoffe ihr habe eventuell eine Idee für mein Problem.
 
Anzeige
Das ist so ein Problem, wo es etwa 467 Ursachen für geben kann.
Du schreibst, dass es seit etwa einem Monat passiert. Jetzt wäre die Frage, was das ausgelöst hat. Neue Hardware, neue Treiber, Patches?
Erste Idee wäre, alle möglichen Grafikkarten- und Soundkartentreiber zu deinstallieren und die Standards von Win zu benutzen. Oder, falls die ohnehin schon benutzt werden, auf Originaltreiber zurückzugreifen.
 
Also an neuer Hardware kann es nicht liegen. Die letzte Änderung war da die Grafikkarte und das war schon im Oktober.

Die Soundkartentreiber wurden von mir nicht geändert. Das Problem tritt sowohl mit meiner PCI Soundkarte, Onboard-Soundkarte und meinem Headset (mit USB-Soundkarte) auf.

Bei der Grafikkarte habe ich schon mehrere Treiber ausprobiert, dass Problem blieb aber auch bestehen.
 
Nachtrag dazu: Habe jetzt bei Soundkarte und Grafikkarte die Standard Treiber von Windows benutzt, dass Problem trat aber trz. wieder auf.

Hat jemand vielleicht noch eine Idee ?
 
Noch als weiterer Hinweis: ich habe jetzt eine Möglichkeit gefunden den Fehler zu reproduzieren. Ich habe an meiner Grafikkarte, noch einen 2ten Monitor per DVI angeschlossen. Wenn ich den Monitor dann benutzten will, stelle ich in die Windows die Anzeige auf duplizieren. Während dieser Übertragung ( ca. 30 Minuten nach Beginn) fängt dann das Problem an aufzutreten. Wenn ich dann aber in den Einstellungen zurückgehe( Windows nur auf Bildschirm 1 anzeigen; und sogar selbst den 2ten Monitor von der Grafikkarte trenne) bleibt das Problem bestehen.

Falls noch jemand eine Idee hat, wäre das echt super.
 
Anzeige
Oben