Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Installation Windows 7 Installation funktioniert einfach nicht?!?

TobiSeidel

Herzlich willkommen
Moin Community :)!

Ich habe seit kurzem einen neuen Laptop (Acer Aspire ES1-732) der mit Windows 10 geliefert wurde. Da mir Windows 10 jedoch viel zu langsam läuft würde ich gern mein geliebtes Windows 7 installieren was sich anscheinend als ziemlich schwierig herausstellt. Denn ich habe schon alles versucht, gegoogelt wie ein Weltmeister aber leider alles ohne Erfolg. Wenn ich das DVD-Laufwerk ganz nach oben auf die Bootliste setze passiert nichts und er startet wie gehabt in's Windows. Das gleiche übrigens auch mit einem Bootfähigen USB-Stick. Im Bootmenü kann ich nichts außer den Windows Boot Manager auswählen. Wenn ich über den "Erweiterten Start" das Laufwerk oder USB auswähle kommt die Fehlermeldung "system doesn't have any usb boot option...". Secure Boot habe ich im BIOS deaktiviert aber dennoch passiert nichts.

Hat wer eine Idee was ich tun kann um endlich Windows 7 drauf zu bekommen?

IMG_20170124_171414.jpg
IMG_20170124_171434.jpg
IMG_20170124_171549.jpg
IMG_20170124_171558.jpg
IMG_20170124_171632.jpg
 
Anzeige
HalloTobiSeidel und Willkommen , da dieser Lappi sehr neu ist ist er auch von der Prozessorseite extra für Win 10 ausgelegt und kann nur mit viel Mühe auf Win 7 runterinstalieriert werden ,

Wir haben das hier im Forum mehrere Mal probiert , ist nie befriedigend verlaufen ,

Versuche Dich mit Windows 10 zu arangieren und prüfe deinen Autostart auf überflüssige Einträge
 
Ich habe seit kurzem einen neuen Laptop (Acer Aspire ES1-732) der mit Windows 10 geliefert wurde. Da mir Windows 10 jedoch viel zu langsam läuft würde ich gern mein geliebtes Windows 7 installieren was sich anscheinend als ziemlich schwierig herausstellt.
Was erwartest Du? Das ist ein Celeron-Prozessor und dann auch noch aus der Apollo-Lake-Reihe. Das Gerät wird auch mit Windows 7 nicht schneller laufen. Im Gegenteil, Intel bietet für die HD-Grafik dieses Prozessors nur noch Treiber für Windows 10 oder Linux an. Findige Bastler werden zwar wieder versuchen an Vergangenem festzuhalten, trotzdem ist für den 0815-Nutzer die Verwendung eines nicht unterstützten Betriebssystem nicht zu empfehlen. Während sich der Bastler an "es läuft irgendwie" erfreuen kann und die Nachteile klein redet, hat ein Nutzer, der mit dem Gerät arbeiten will, nichts davon, wenn das Gerät mehr Strom verbraucht, irgendwelche Grafikfehler oder sonstige Instabilitäten auftreten.

Wenn ich das DVD-Laufwerk ganz nach oben auf die Bootliste setze passiert nichts und er startet wie gehabt in's Windows. Das gleiche übrigens auch mit einem Bootfähigen USB-Stick. Im Bootmenü kann ich nichts außer den Windows Boot Manager auswählen. Wenn ich über den "Erweiterten Start" das Laufwerk oder USB auswähle kommt die Fehlermeldung "system doesn't have any usb boot option...". Secure Boot habe ich im BIOS deaktiviert aber dennoch passiert nichts.
UEFI-Boot per USB-Stick ist mit einem Windows-7-Setup nur möglich, wenn der USB-Stick mit EFI-Bootdateien ausgestattet wird, das Windows-7-Setup kann von Haus aus nämlich nur von DVD im UEFI-Modus booten. Du könntest versuchen UEFI auszuschalten, dann muß allerdings die Festplatte von GPT in MBR gewandelt werden, um Windows installieren zu können, wobei sämtliche Daten inkl. der Recovery-Partition auf der Festplatte verloren gehen.

Außerdem gibt es noch die Hürde mit den USB3-Treibern von Intel. Weil Windows 7 diese Treiber fehlen, können sämtliche USB-Geräte auch an USB2-Ports nur verwendet werden, wenn vorher die Treiber ins Installationsimage integriert werden. Ob bei einer DVD-Installation auf die vorhergehende Integration der USB3-Treiber verzichtet werden kann, hängt von der Anbindung von Tastatur und Touchpad bzw. den Fähigkeiten des Bios ab.

Von anderen Treibern haben wir noch gar nicht gesprochen. Je nachdem welcher Audio- oder WLAN-Chip verbaut ist, ist es schwierig über offizielle Wege an Treiber zu kommen. Acer bietet gar keine für Windows 7 an. Außer beim WLAN von Intel gibt es keinen Komponenten-Hersteller, der selbst geschweige denn für Windows 7 Treiber bereitstellt. Bleiben nur mehr oder weniger unseriöse Quellen mit Treibern, deren Qualität oder Kompatibilität Dir niemand garantieren kann. So bleibt höchstens die Hoffnung, daß einige der Treiber von Acer unabhängig von der Windowsversion funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
so ist es, Windows 7 macht den Billigheimer auch nicht schneller, eher im Gegenteil. Erspar dir das Gefrickel. Wenn du das Ding schneller machen willst schieß dir günstig ne 250GB SSD und klatsch die rein
 
@Henry Earth: In dem Thread geht es um das ES1-731, der TE hat aber ein ES1-732. Das ist von der Hardwaregeneration nicht vergleichbar. Ich habe es auch überprüft; für das ES1-732 gibt's bei Acer nur Treiber für Windows 10.
 
Dank dir. Ja ich weiß der Lappi ist kein High Class Model aber ich muss was machen! Vielen Dank für deinen Tipp
 
Anzeige
Oben