Ergebnis 1 bis 9 von 9
Danke Übersicht8Danke
  • 1 Post By Henry E.
  • 1 Post By Manta1102
  • 3 Post By build10240
  • 1 Post By Henry E.
  • 1 Post By tofuschnitte
  • 1 Post By build10240
Thema: Windows 7 Installation funktioniert einfach nicht?!? Moin Community ! Ich habe seit kurzem einen neuen Laptop (Acer Aspire ES1-732) der mit Windows 10 geliefert wurde. Da ...
  1. #1
    TobiSeidel
    Herzlich willkommen

    Frage Windows 7 Installation funktioniert einfach nicht?!?

    Moin Community !

    Ich habe seit kurzem einen neuen Laptop (Acer Aspire ES1-732) der mit Windows 10 geliefert wurde. Da mir Windows 10 jedoch viel zu langsam läuft würde ich gern mein geliebtes Windows 7 installieren was sich anscheinend als ziemlich schwierig herausstellt. Denn ich habe schon alles versucht, gegoogelt wie ein Weltmeister aber leider alles ohne Erfolg. Wenn ich das DVD-Laufwerk ganz nach oben auf die Bootliste setze passiert nichts und er startet wie gehabt in's Windows. Das gleiche übrigens auch mit einem Bootfähigen USB-Stick. Im Bootmenü kann ich nichts außer den Windows Boot Manager auswählen. Wenn ich über den "Erweiterten Start" das Laufwerk oder USB auswähle kommt die Fehlermeldung "system doesn't have any usb boot option...". Secure Boot habe ich im BIOS deaktiviert aber dennoch passiert nichts.

    Hat wer eine Idee was ich tun kann um endlich Windows 7 drauf zu bekommen?

    Windows 7 Installation funktioniert einfach nicht?!?-img_20170124_171414.jpg
    Windows 7 Installation funktioniert einfach nicht?!?-img_20170124_171434.jpg
    Windows 7 Installation funktioniert einfach nicht?!?-img_20170124_171549.jpg
    Windows 7 Installation funktioniert einfach nicht?!?-img_20170124_171558.jpg
    Windows 7 Installation funktioniert einfach nicht?!?-img_20170124_171632.jpg

  2. #2
    Henry E.
    Moderator Avatar von Henry E.

    AW: Windows 7 Installation funktioniert einfach nicht?!?

    HalloTobiSeidel und Willkommen , da dieser Lappi sehr neu ist ist er auch von der Prozessorseite extra für Win 10 ausgelegt und kann nur mit viel Mühe auf Win 7 runterinstalieriert werden ,

    Wir haben das hier im Forum mehrere Mal probiert , ist nie befriedigend verlaufen ,

    Versuche Dich mit Windows 10 zu arangieren und prüfe deinen Autostart auf überflüssige Einträge
    TobiSeidel bedankt sich.

  3. #3
    Manta1102
    Ohne Titel Avatar von Manta1102

    AW: Windows 7 Installation funktioniert einfach nicht?!?

    Du wirst auch keine Windows 7 Treiber für den Laptop bekommen.
    TobiSeidel bedankt sich.

  4. #4
    build10240
    gehört zum Inventar

    AW: Windows 7 Installation funktioniert einfach nicht?!?

    Zitat Zitat von TobiSeidel Beitrag anzeigen
    Ich habe seit kurzem einen neuen Laptop (Acer Aspire ES1-732) der mit Windows 10 geliefert wurde. Da mir Windows 10 jedoch viel zu langsam läuft würde ich gern mein geliebtes Windows 7 installieren was sich anscheinend als ziemlich schwierig herausstellt.
    Was erwartest Du? Das ist ein Celeron-Prozessor und dann auch noch aus der Apollo-Lake-Reihe. Das Gerät wird auch mit Windows 7 nicht schneller laufen. Im Gegenteil, Intel bietet für die HD-Grafik dieses Prozessors nur noch Treiber für Windows 10 oder Linux an. Findige Bastler werden zwar wieder versuchen an Vergangenem festzuhalten, trotzdem ist für den 0815-Nutzer die Verwendung eines nicht unterstützten Betriebssystem nicht zu empfehlen. Während sich der Bastler an "es läuft irgendwie" erfreuen kann und die Nachteile klein redet, hat ein Nutzer, der mit dem Gerät arbeiten will, nichts davon, wenn das Gerät mehr Strom verbraucht, irgendwelche Grafikfehler oder sonstige Instabilitäten auftreten.

    Zitat Zitat von TobiSeidel Beitrag anzeigen
    Wenn ich das DVD-Laufwerk ganz nach oben auf die Bootliste setze passiert nichts und er startet wie gehabt in's Windows. Das gleiche übrigens auch mit einem Bootfähigen USB-Stick. Im Bootmenü kann ich nichts außer den Windows Boot Manager auswählen. Wenn ich über den "Erweiterten Start" das Laufwerk oder USB auswähle kommt die Fehlermeldung "system doesn't have any usb boot option...". Secure Boot habe ich im BIOS deaktiviert aber dennoch passiert nichts.
    UEFI-Boot per USB-Stick ist mit einem Windows-7-Setup nur möglich, wenn der USB-Stick mit EFI-Bootdateien ausgestattet wird, das Windows-7-Setup kann von Haus aus nämlich nur von DVD im UEFI-Modus booten. Du könntest versuchen UEFI auszuschalten, dann muß allerdings die Festplatte von GPT in MBR gewandelt werden, um Windows installieren zu können, wobei sämtliche Daten inkl. der Recovery-Partition auf der Festplatte verloren gehen.

    Außerdem gibt es noch die Hürde mit den USB3-Treibern von Intel. Weil Windows 7 diese Treiber fehlen, können sämtliche USB-Geräte auch an USB2-Ports nur verwendet werden, wenn vorher die Treiber ins Installationsimage integriert werden. Ob bei einer DVD-Installation auf die vorhergehende Integration der USB3-Treiber verzichtet werden kann, hängt von der Anbindung von Tastatur und Touchpad bzw. den Fähigkeiten des Bios ab.

    Von anderen Treibern haben wir noch gar nicht gesprochen. Je nachdem welcher Audio- oder WLAN-Chip verbaut ist, ist es schwierig über offizielle Wege an Treiber zu kommen. Acer bietet gar keine für Windows 7 an. Außer beim WLAN von Intel gibt es keinen Komponenten-Hersteller, der selbst geschweige denn für Windows 7 Treiber bereitstellt. Bleiben nur mehr oder weniger unseriöse Quellen mit Treibern, deren Qualität oder Kompatibilität Dir niemand garantieren kann. So bleibt höchstens die Hoffnung, daß einige der Treiber von Acer unabhängig von der Windowsversion funktionieren.
    Geändert von build10240 (24.01.2017 um 18:24 Uhr)
    TobiSeidel, yellow und Iskandar bedanken sich.

  5. #5
    Henry E.
    Moderator Avatar von Henry E.

    AW: Windows 7 Installation funktioniert einfach nicht?!?

    Hallo , ich nochmal . lese bitte mal diese Seite

    Aspire ES1-731 - Treiber für Windows 7 - Acer Treiber | Acer-Userforum.de
    TobiSeidel bedankt sich.

  6. #6
    tofuschnitte
    Fremdgeher mit nem S8 :( Avatar von tofuschnitte

    AW: Windows 7 Installation funktioniert einfach nicht?!?

    so ist es, Windows 7 macht den Billigheimer auch nicht schneller, eher im Gegenteil. Erspar dir das Gefrickel. Wenn du das Ding schneller machen willst schieß dir günstig ne 250GB SSD und klatsch die rein
    TobiSeidel bedankt sich.

  7. #7
    build10240
    gehört zum Inventar

    AW: Windows 7 Installation funktioniert einfach nicht?!?

    @Henry Earth: In dem Thread geht es um das ES1-731, der TE hat aber ein ES1-732. Das ist von der Hardwaregeneration nicht vergleichbar. Ich habe es auch überprüft; für das ES1-732 gibt's bei Acer nur Treiber für Windows 10.
    Henry E. bedankt sich.

  8. #8
    Henry E.
    Moderator Avatar von Henry E.

    AW: Windows 7 Installation funktioniert einfach nicht?!?

    Jo , Sorry habs überlesen , Danke @build10240

  9. #9
    TobiSeidel
    Herzlich willkommen

    AW: Windows 7 Installation funktioniert einfach nicht?!?

    Dank dir. Ja ich weiß der Lappi ist kein High Class Model aber ich muss was machen! Vielen Dank für deinen Tipp ��

Lesezeichen


  • An Google übertragen Google
  • -->

    Berechtigungen

    • Neue Themen erstellen: Nein
    • Themen beantworten: Nein
    • Anhänge hochladen: Nein
    • Beiträge bearbeiten: Nein
    •  

    1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162