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[gelöst] BSOD, ausgelöst durch ntoskrnl.exe+155829

Oliver Busse

bekommt Übersicht
Hallo an Euch alle,

bin neu hier und brauche Eure Hilfe. Habe ständig Bluescreens. Am häufigsten ausgelöst durch ntoskrnl.exe+155829. Was bedeutet das und was ist die Ursache?

BSOD-1.JPG
 
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dir ist dein Grafikkartentreiber abgeschissen, da du ne APU benutzt (bitte mal wirklich vollständig im Detail dein System angeben) würd ich auf Probleme mit dem RAM tippen
 
Danke. Systemdaten habe ich jetzt vollständig erfasst. RAM hatte ich schon mal ausgetauscht.

Wie kann ich den Fehler beheben?

System.jpg

Hier noch der Fehler von heute:

BSOD-2.jpg

Diesen Fehler meine ich, der häufig auftritt:

BSOD-3.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Chipsatztreiber per Hand installiert? Wenn nein -> machen! Gleiches gilt für Grafikkarten bzw APU Treiber in diesem Fall sowie Netzwerkadaptertreiber
 
Danke für den Hinweis. Das hatte ich bereits gemacht. Treiber direkt beim Hersteller heruntergeladen und installiert.

Das Problem besteht, seit dem ich den PC habe (Oktober 2015).

Habe auch schon Installationen ohne Kaspersky. einzelne Festplatten weggelassen, Alle Geräte vom Gerät getrennt (außer Maus und Tastatur), durchgeführt. Systemoptimierer wie z. B. CCleaner nutze ich auf telefonischen Rat von Microsoft nicht. Nicht hat geholfen.

Gibt es noch weitere Tipps oder Ideen?
 
Hast Du mal vorsichtig im BIOS die RAM-Voltage erhöht auf 1,55 Volt bis maximal 1,6 Volt
eventuell auch die CPU Core Spannung?

Aber wie gesagt: vorischtig!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
 
bei zwei Riegeln mit den Latenzen bringt ne Spannungserhöhung eher nix

Aber mal mal bitte nen Foto von den RAM Einstellungen im BIOS
 
Guten Morgen! Willkommen im Forum @Oliver Busse! :)
Auf dem Bild in #5 ist zwar der Fehler von gestern markiert, aber leider ist bei Parameter 1 der Code abgeschnitten. Es fehlt mindestens die letzte Stelle. Mit diesem Code könnte man auf der MSDN-Seite in einer Tabelle nachsehen, welcher Art die Cor-Corruption des Kernelcode ist und so einen Schritt weiter kommen.

Am Besten, du gehst nach C:\Windows\Minidump , kopierst die 3 bis 5 neuesten Dateien heraus, zB auf den Desktop, und packst sie zusammen in ein RAR- oder ZIP-Archiv. Dieses Archiv hänge bitte an deine nächste Antwort an.
 
Einstellungen-RAM.png

Einstellungen-RAM-2.jpg

Einstellungen-RAM-3.jpg

Mehr konnte ich nicht herausfinden. Vielleicht hilft es weiter.

habe mal die letzten 5 dmp-Dateien in eine RAR gepackt.
 

Anhänge

  • Minidump.rar
    363 KB · Aufrufe: 62
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Guten Morgen! :)
Der Bluescreen von gestern Abend 22:07 Uhr wurde durch Steam.exe ausgelöst, und zwar sofort nach dem Start von Steam.
Im Folgenden bringe ich nur den Thread, der den Bluescreen ausgelöst hat.
012717-16453-01.dmp
Code:
IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL (a)
An attempt was made to access a pageable (or completely invalid) address at an
interrupt request level (IRQL) that is too high.  This is usually
caused by drivers using improper addresses.
If a kernel debugger is available get the stack backtrace.
Arguments:
Arg1: 00000000000002dc, memory referenced
Arg2: 00000000000000ff, IRQL
Arg3: 00000000000000d4, bitfield :
	bit 0 : value 0 = read operation, 1 = write operation
	bit 3 : value 0 = not an execute operation, 1 = execute operation (only on chips which support this level of status)
Arg4: fffff803b56e0a2d, address which referenced memory
.....
FAULTING_IP: nt!KeAccumulateTicks+2ad fffff803`b56e0a2d 01b7dc020000    add     dword ptr [rdi+2DCh],esi
....
[COLOR="#FF0000"]PROCESS_NAME:  Steam.exe[/COLOR]
[COLOR="#008000"]Der auslösende Prozess[/COLOR]
....
BUCKET_ID:  AV_STACKPTR_ERROR_nt!KeAccumulateTicks
PRIMARY_PROBLEM_CLASS:  AV_STACKPTR_ERROR_nt!KeAccumulateTicks
....
[COLOR="#008000"]Den zum Absturzmoment aktiven Thread aufrufen[/COLOR]
3: kd> !thread
THREAD ffffa78a6293b400  Cid 1d40.2198  Teb: 00000000011d5000 Win32Thread: ffffa78a637fa6b0 WAIT: (DelayExecution) UserMode Non-Alertable
    ffffffffffffffff  NotificationEvent
Not impersonating
GetUlongFromAddress: unable to read from fffff803b5909924
[COLOR="#FF0000"]Owning Process            ffffa78a63f6d080       Image:         Steam.exe[/COLOR]
Attached Process          N/A            Image:         N/A
fffff78000000000: Unable to get shared data
Wait Start TickCount      5164192      
Context Switch Count      52941          IdealProcessor: 3             
ReadMemory error: Cannot get nt!KeMaximumIncrement value.
[COLOR="#FF0000"]UserTime                  00:00:00.000
KernelTime                00:00:00.000[/COLOR]
[COLOR="#008000"]Offensichtlich ist Steam sofort beim Aufruf abgestürzt[/COLOR]
Win32 Start Address 0x000000005dc50f90
Stack Init ffffb7817d9f9c90 Current ffffb7817d9f9780
Base ffffb7817d9fa000 Limit ffffb7817d9f4000 Call 0000000000000000
Priority 9 BasePriority 9 PriorityDecrement 0 IoPriority 2 PagePriority 5
Child-SP          RetAddr           : Args to Child                                                           : Call Site
ffffb781`7d9f97c0 fffff803`b5678f97 : ffffa78a`5f7bc470 fffff803`b56f7064 00000000`00000001 ffffa78a`5f7fb9d0 : nt!KiSwapContext+0x76
ffffb781`7d9f9900 00000000`00000000 : 00000000`00000000 00000000`00000000 00000000`00000000 00000000`00000000 : nt!KiSwapThread+0x1b7
[COLOR="#008000"]Auch die nur zwei Stack-Frames sprechen für einen sofortigen Absturz[/COLOR]
Bei den anderen Dumpfiles waren u.a. doppelte Freigabe von Listeneinträgen und dadurch Stacküberlauf. Dieser Fehler tritt ein, wenn Treiber oder Programm-Module nicht sauber Programmiert sind, bzw sich nicht mit den Systemdateien "vertragen".
Einmal war der Grafiktreiber die Absturzursache.

In den Sysinfo habe ich ein veraltetes BIOS festgestellt.
Installiert ist
BIOS Version P2.30
BIOS Starting Address Segment f000
BIOS Release Date 07/31/2014


Auf der Homepage des Motherboards gibt es bereits dieses
Version 3.30
Datum: 6/15/2016

ASRock > FM2A88X Extreme4+

Daraus resultieren folgende Empfehlungen:
1. als wichtigstes sollte das BIOS updatet werden. In der Downloadtabelle ist zu jedem Update ein rotes Kreuz. dahinter verbergen sich Installationshinweise, die unbedingt beachtet werden sollen.
2. weiterhin sollte geprüft werden, ob die Motherboard-Treiber aktuell sind. Auch dazu gibt es auf der Homepage einen Download-Bereich.
3. Die Fehler der doppelten Freigabe von Listeneinträgen wird bei Windows 10 hauptsächlich durch systemnahe Fremdprogramme ausgelöst. In der Liste der geladenen Module sind Module von Kaspersky aufgeführt.
Um diese mögliche Fehlerquelle aus zu schließen, sollte Kaspersky entfernt und nur der Windows Defender benutzt werden. Dazu sollte das spezielle Deinstallationstool von der Homepage von Kaspersky verwendet werden.
 
Danke für die ausführliche Erklärung.

Ich werde nun als erstes das mit dem BIOS-Update ausprobieren.

Motherboard-Treiber hatte ich vor wenigen Tagen auf den neuesten Stand gebracht.

Kaspersky werde ich auch mal deinstallieren und schauen, ob es dann besser wird.
 
Hallo Aribert und Oliver

Also schon fast das, was ich schon in Beitrag #3 von mir unter dem Thread

Lösungen im Forum für Windows 10 finden im Beitrag #16 sagte...

BIOS aktualisieren und Windows Defender anstatt Kaspersky nutzen

Immer zuerst die Standardsachen erledigen
 
Das BIOS-Update war die Lösung. Seitdem keinen Absturz mehr gehabt. Vielen lieben Dank für Eure Hilfe!
 
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