Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Seltsames Problem mit einem Acer Notebook und dem Touchpad

Williwuff

Herzlich willkommen
Hallo!

Ich habe ein sehr merkwürdiges Problem mit einem älteren Acer Modell und dem damit verbauten Touchpad. Es handelt sich um das Modell 5742g. Ich habe jetzt eine SSD Festplatte verbaut und darauf Windows 10 installiert. Der Laptop läuft, trotz seinen Alters, richtig flott. Windows 10 hat die ganzen Treiber automatisch installiert, damit auch den Touchpad Treiber "Synaptics". Mit diesem Treiber braucht das Touchpad sowie die Tauchpad-Tasten, wenn Windows 10 gestartet wird, sehr lange bis es überhaupt reagiert. Also habe ich die empfohlene Option, den synaptics Treiber zu deinstallieren und den Windows Standardtreiber zu installieren, ausprobiert. Das Touchpad funktioniert jetzt nach dem Windows-Start zwar sofort, allerdings tritt jetzt ein anderes Problem auf.

Nach dem Start ist immer das letzte Symbol auf dem Desktop markiert. Beispiel: wenn das letzte Symbol auf dem Desktop zum Beispiel der Papierkorb ist und man ein anderes Symbol anklickt, dann öffnet sich immer der Papierkorb. Weil dieser eben markiert ist und sich nur durch drücken der Tabulator-Taste de-markieren lässt. Also muss ich immer beim Windows-Start erst die Tabulator-Taste drücken, damit ich überhaupt mit dem Gerät arbeiten kann. Dann funktioniert allerdings alles ohne Probleme!

Schon mal jemand ein ähnliches Problem gehabt? Gibt es dafür eine einfache Lösung? Ich habe schon alle möglichen Treibervarianten ausprobiert, ohne Erfolg.
 
Anzeige
Habs gerdae versucht. Leider hat das auch nichts gebracht.

Ich habe mal ein kurzes Video gemacht:

[video]http://sendvid.com/ux7atk4w[/video]

Hier kann man schön sehen wie sich das verhält. Am Ende drücke ich die Tabulator-Taste und erst dann wird das markierte Symbol de-markiert. Ansonsten bleibt das letzte Symbol immer markiert und egal welches Symbol man anklicken würde, es öffnet sich immer nur das markierte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sooo jetzt habe ich hier noch einen Acer Aspire, nicht ganz so alt aber auch nicht mehr das neueste Modell. Und siehe da, SELBES PROBLEM!! :eek:

Kann doch nicht sein dass noch keiner auf dieses Problem gestoßen ist?
 
Nein, nix. Ich habe Windows frisch installiert – auf beiden Geräten. Es liegt ja auch devinitiv am Treiber. Denn mit dem Synaptics gibt es das genannte Problem nicht. Dafür braucht der ne gefühlte Ewigkeit bis das Touchpad reagiert.
 
Kann doch nicht sein dass noch keiner auf dieses Problem gestoßen ist?
Naja, bei meinem alten Travelmate 2480 (Vista) mit Windows 10 stelle ich na klar auch keine Ansprüche.
Selbst wenn das Touchpad gar nicht funktionieren würde.
Ich arbeite auch bei meinem (auch schon wieder alten) Toshiba nur mit Wireless Maus.
Nicht jeder erwartet bei uralten Geräten das alles perfekt funktioniert.
Den Travelmate muss man mit der Büroklammer starten. Kein Problem!
 
Trotzdem schade da das Gerät jetzt mit SSD besser läuft als so manch nueres Modell.
 
Anzeige
Oben