Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Fehlermeldung bei Windows Update: 0x80240437

a.jorysch

treuer Stammgast
Hallo Zusammen. Ich habe das Problem, dass bei einem Win Update folgender Fehler erscheint:

Beim Installieren von Updates sind Probleme aufgetreten. Wir versuchen es allerdings später noch einmal. Falls dieser Fehler weiterhin auftritt und Sie Informationen im Web suchen oder sich an den Support wenden möchten, kann dieser Fehlercode hilfreich sein: (0x80240437).

Wenn ich nach dieser Fehlermeldung suchen gehe, finde ich eigentlich nur Einträge bezüglich Store-Probleme die User hatten...
Könnte mir bitte jemand weiterhelfen, besten Dank


Als ich dieses gepostet hatte, hatte mein Rechner plötzlich einen Absturz.
IMG_5783.jpg
Ob diese beiden Probleme einen Zusammenhang haben....?

Schon komisch was hier passiert...
Ich bekam die Aufforderung die HD zum Reparieren
1.jpg

Als ich dies gemacht und neu gestartet hatte, wollte ich wissen, ob nun das Update noch immer Probleme hat und siehe da, nun heisst es folgendermassen....
2.jpg

Ob nun das Problem gelöst ist?
Also vorläufig schon... ich wart nun mal ab ob sich in den nächsten Tagen noch was tut.

Gruss Armand
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Ich habe seit gestern genau die selbe Fehlermeldung. Zmindest habe ich sie gestern bemerkt, aber sie existiert wohl schon 2 Monate, denn so lange bekam ich keine Aufforderung zum Update mehr, was mir gestern erst auffiel. Allerdings nur bei meinem Windows Version 1511. Bei 1607 geht es. Die Update-Suche dauert bei 1511 ewig und danach kommt eine Fehlermeldung. In einer VM, in der nur ein nacktes Windows 10 Version 1511 installiert ist, passiert das selbe. Ich bin auch schon ganz verzweifelt. Auch das (unabhängige) Windows Update MiniTool (WUMT) wirft bei mir einen Fehler aus bei Nutzung von "Microsoft Update". Nutze ich hingegen "Windows Update" kommt kein Fehler und es werden alle verfügbaren Updates angeboten. Ich tippe daher auf einen Fehler bei Microsoft und / oder Windows.

Auch habe ich das übliche Prozedere schon durchgeführt und C:\Windows\SoftwareDistribution komplett gelöscht. Es hat aber auch nichts genützt. Der selbe Fehler tritt auch danach immer noch auf.

Es ist extrem ärgerlich und problematisch das Ganze und bisher nicht lösbar.
 
Vielen Dank für die Hinweise! Ich bin wirklich von vorne bis hinten alle Tips durchgegangen und habe alles ausgeführt, was dort empfohlen wurde: ERFOLGLOS! Es kommt immer noch genau der selbe Fehler.

Das Kuriose ist: Ich habe zwei virtuelle VMware-Maschinen: Ein nackt installiertes Windows 10, Version 1607 und noch eines Version 1511. Bei denen wurde nie etwas installiert und nur hin und wieder Updates gemacht. Sie dienen nur Testzwecken. Das mit Version 1511 produziert beim Updateversuch den selben Fehler wie meine Arbeitsmaschine mit 1511. Das mit Version 1607 macht hingegen einwandfrei Updates. Das ist eigentlich nicht zu erklären, außer durch einen Fehler im Microsoft Updatesystem. Allerdings müsste den Fehler dann jeder mit Version 1511 haben. Ich werde die genannten Tipps nun auch nochmal auf der virtuellen 1511-Maschine anwenden, obwohl ich nicht glaube, dass ich da bessere Erfolge erzielen werde. Aber trotzdem mal schauen...

Und was mir noch einfällt: Das Windows Update MiniTool (WUMT) produziert den selben Fehler. Aber nur, wenn man den Server "Microsoft Update" auswählt. Wählt man den Server "Windows Update" aus, werden alle Updates nach 1-2 Minuten Suchzeit korrekt angeboten. Das ist doch auch sehr seltsam!
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Oben