Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Nach Windows Update nur blecherner Sound

Teemo

Herzlich willkommen
Ich habe mich hier aus lauter verzweiflung angemeldet, ich brauche hilfe bei Audioproblemen...
Ich weiß nicht ob ich hier richtig bin, versuche es aber trotzdem zu erklären.

Ich habe Realtek HD Audio und seit dem Windows 10 update vor einigen Tagen funktioniert es nicht mehr richtig.
Der sound ist am Headset extrem schlecht und unscharf, als ob ein defekter Roboter sprechen würde (Nach stundenlanger suche im Internet konnte ich festellen das ich bei weitem nicht der einzige mit diesen problem war jedoch hatte ich keine richtige ausführliche erklärung für die lösung gefunden)

Die Treiber sind auf den aktuellen stand, nach gefühlten 100 malen deinstallieren und aktualisieren änderte sich NICHTS.
Nun das wars noch nicht.
Wenn ich Realtek deinstalliere ist der sound am Headset ganz normal, Musik, Internet sound läuft alles super BIS AUF meinen Spiel. Kein Ingame Sound, das liegt nicht and den einstellungen, Regler sind alle oben, alles ist an nur der Sound ist nicht da, nichts ist deaktiviert.

Wenn ich Realtek wieder installiere ist der sound da aber er ist miserabel schlecht wie schon erwähnt :(
Ich habe seit Tagen und stundenlanger suche langsam die Nase voll...
Ich hab nicht viel ahnung davon aber soweit ich das jetzt sehe erkennt Realtek meine Kopfhörer NICHT MEHR, seit dem Windows update.
Wenn ich wiedergabegeräte öffne sind da nur Lautsprecher obwohl meine Kopfhörer angeschlossen sind, ich GLAUBE da liegt das problem aber ich finde keine lösung....
 
Anzeige
AW: Brauche dringend Hilfe...(Audio problem)

Ich nehme auf allen drei Geräten, alle Realtek, den generischen Microsoft HD Audio Soundtreiber. Windows ersetzt den aber gleich wieder durch den Realtek, dann muß man ihn noch einmal unter Ausschalten des Kompatibilitätschecks im Gerätemanager auswählen, dann hält das.
 
AW: Brauche dringend Hilfe...(Audio problem)

Naja das hab ich ja schon probiert aber wie gesagt wenn ich den Microsoft HD Treiber benutze habe ich keinen Sound bei meinem Spiel mehr, das ist ja das problem das ich nicht gelöst bekomme
 
AW: Brauche dringend Hilfe...(Audio problem)

Moin, moin, Teemo!

Die Mikrofone und Kopfhörer, einschließlich Headsets, tauchen auch dann nicht auf, wenn die deaktivierten und getrennten Geräte anzeigen?
Geräteverbindung aktivieren ? gewusst wie | Borns IT- und Windows-Blog

Ich kenne die installierten Updates nicht, wovon einer das Problem verursacht haben soll, aber ich kann mir schon ausmalen, dass es ein Patch für das User-Mode Driver Framework (deu.; Benutzermodustreiber) / Kernel-Mode Driver Framework (deu.; Kernelmodustreiber) gewesen sein kann.

Das Problem besteht womöglich an dem Sound-Renderer.
Überprüfe dazu den Geräte-Manager ob außer dem Realtek High Definition Audio Codec noch sonst einer dieser Art installiert ist!

0_original.jpg

Der NVIDIA High Definition Audio Codec ist ein weiterer Kandidat, welcher in seiner Funktion als Filtertreiber den Renderer des Realtek High Definition Audio Codec übergehen kann und so zum Problem werden kann, indem er die Priorität von einer Quelle auf sich zieht und diese auf ein anderes Gerät umleitet.

Wenn ein NVIDIA-Grafikadapter vorhanden ist, dann bitte in der NVIDIA Systemsteuerung die Option für "digitales Audio" auf eine Fehlkonfiguration überprüfen, dazu am besten den Geräten mit Verbindung über HDMI, DVI-I und DisplayPort die Tonausgabe entziehen!

102689d1392590855-problem-audio-nvidia-systemsteuerung-2013-02-15-21.11.23.png
 
AW: Brauche dringend Hilfe...(Audio problem)

Immerhin zwei Mitwirker vertreten!

Ein Laptop von alter Generation?

Bitte schaue auf die Unterseite, wenn es ein Laptop ist, oder auf die Rückseite, wenn es ein Desktop ist, nach einer Plakette, darauf steht eine Modellbezeichnung und eine Seriennummer, reiche diese bitte diese Informationen durch - danke!
 
AW: Brauche dringend Hilfe...(Audio problem)

Xd
Ich hab mir den Laptop vor nichtmal einem Monat gekauft.... o,O
MSI GE72-6qd161
 
AW: Brauche dringend Hilfe...(Audio problem)

Bitte auf die aufgegliederten Versionen aktualisieren!

BIOS: E1795IMS.118
Firmware: 1795EMS1.110
Chipsatz: 10.1.1.9
Intel Management Engine: 11.0.5.1189
Audio: 6.0.1.8010/Nahimic:2.3.12

https://de.msi.com/Laptop/support/GE72-6QD-Apache-Pro.html#down-bios

Das restliche Attachement ist für das Problem nicht ursächlich, es kann nach Belieben ebenso installiert werden!
 
AW: Brauche dringend Hilfe...(Audio problem)

Also soll ich es einfach downloaden? muss ich da irgendwas machen?
(sorry ich bin nicht gerade erfahren in diesem gebiet :X)
 
AW: Brauche dringend Hilfe...(Audio problem)

Die Treiber in der oben aufgeführten Reihenfolge installieren, angefangen mit dem BIOS-Update, was an erster Stelle ist.

Das BIOS-Update enthält drei Anmerkungen zur Beachtung und eine Anweisung zur Ausführung:

-If your system BIOS version is E1795IMS.106 or older version, please must update BIOS to E1795IMS.107 before you update to the latest version (E1795IMS.118 or newer version).
-To complete the Processor Microcode update, please follow the SOP below to perform BIOS update twice with UEFI BIOS Utility.
-If notebook can't boot in system after I update new BIOS,what should I do?
How to update BIOS, please click here.

Der englischen Sprache bist Du ausreichend bemächtigt?

Bevor es losgeht überprüfen wird zuerst wie es um Anmerkung #1 steht:

Bitte von CPU-Z je einen Screenshot von dem Reiter Mainboard anhängen!
http://www.drwindows.de/hardware-tools/34371-cpu-z-hardwareinformationen-anzeigen.html
http://www.drwindows.de/dr-windows-...hots-dr-windows-hochladen-leicht-gemacht.html
 
AW: Brauche dringend Hilfe...(Audio problem)

Ich verstehe es ja noch nichtmal auf deutsch...
Ehrlichgesagt bin ich gerade verloren....
Aber danke für die zeit...
Ich glaube egal was ich verändere, deinstalliere oder aktuallisiere, bei jedem mal steigt die angst das bald garnichts mehr funktioniert...
Ich verstehe nicht warum das immer so kompliziert sein muss...
 
AW: Brauche dringend Hilfe...(Audio problem)

Ehrlich gesagt überfordert es mich auch, wenn die Mitwirkung von Deinerseits nur eingeschränkt gegeben ist. :eek:

Ich selber sitze nicht an der Problemzone, daher müssen sämtliche Anweisungen von Dir selbst ausgehen. Ich selber kann nur Hilfestellungen geben: Ich hoffe, Du kannst meine Situation nachvollziehen. ;)


Ich rate Dir, wende Dich an einen Computerspezialisten vor Ort, denn ich kann es nicht, wenn es schon von Deinerseits an den Grundlagen mangelt - bevor wirklich nichts mehr funktioniert!

Viel Erfolg! :)
 
Anzeige
Oben