Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Windows 10 lässt sich nicht mehr auswählen

petrad

Herzlich willkommen
Ich habe 2 Patitionen, Win 7 ( diese ) und Win 10.
Nun habe ich das Problem, dass ich Win 10 nicht mehr auswählen, sprich starten kann. Sie erscheint auch nicht in der Systemkonfiguration auf. Kann man es reparieren?

mfg p.d
 
Anzeige
AW: Windows 10 läst sich nicht mehr auswählen

Nein, Win 7 habe ich schon seit jahren drauf, Im Juli habe ich dann das Win 10 Upgrade auf eine weiteren Partion instaliert.
Lief auch alles super und ist auch noch da. Nur kann ich es nicht auswählen um es zu starten.
 
AW: Windows 10 läst sich nicht mehr auswählen

Wie gesagt. war alles ok nur der eintrag im Boot Menü ist weg. aber danke bis hier.
 
AW: Windows 10 läst sich nicht mehr auswählen

Hallo @petrad! Willkommen im Forum! :)
Ich denke, da ist der BCD beschädigt.
Lade dir EasyBCD und füge Windows 10 neu zum BCD hinzu.
http://www.drwindows.de/windows-too...der-fuer-multiboot-systeme-konfigurieren.html
Zur Homepage geht es rechts in dem Kasten mit dem dicken Pfeil.
Auf der Homepage klickst du im Kasten "Non commercial" auf "Register". Auf der Registrerseite kannst du dich registrieren. Der Download funktioniert aber auch, wenn du keine Registrierung einträgst und gleich auf Download klickst.
 
AW: Windows 10 läst sich nicht mehr auswählen

gibt es das auch in deutsch und wie sicher ist es, bezüglich meines win 7. nicht das ich nachher mehr probleme habe als jetzt..

mfg p.d
 
AW: Windows 10 läst sich nicht mehr auswählen

@petrad, das EasyBCD ist wirklich "Easy". Du brauchst also keine Angst haben.
Easy_BCD_1.jpg Easy_BCD_2.jpg
Im Bild 1 kontrollierst du, ob Windows 10 schon im BCD steht. In dem Bereich kannst du dann später auch die Anzeigereihenfolge neu ordnen. Noch mal kontrollieren, ob die Anzeigesprache "Deutsch" ist.

Im Bild 2 suchst du das LW mit dem Windows 10 . Bei "Name" vergibst du einen erkennbaren Namen (zB Win10 oder Windows 10 x64 ). Wenn du fertig bist, auf "Eintrag hinzufügen" klicken.
 
AW: Windows 10 läst sich nicht mehr auswählen

Du kannst die automatische Reparatur mit den Reparaturoptionen von einem gebooteten Windows-10-Installationsdatenträger versuchen. Aber auch damit bestehen dieselben Risiken wie mit EasyBCD.

Die sicherste Variante ist auch die komplizierteste. Vom Installationsdatenträger starten, eine Eingabeaufforderung öffnen und mittels der Befehle bcdboot und/oder bcdedit nebst der richtigen Parameter einen neuen BCD mit den Einträgen Windows 7 und Windows 10 zu erzeugen.
 
AW: Windows 10 läst sich nicht mehr auswählen

zeig mir kein win 10 an. werd die tage neu instalieren.

danke p.d

hat doch geklappt..........danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Oben