Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Sicherheit Daten für anderen User verbergen

manni8

gehört zum Inventar
Hallo,

ich nutze (privat) ein Surface Pro 4 und habe die Daten und C:\Daten abgelegt.

Manchmal nutze ich mein Surface auch bei der Arbeit und melde mich da mit einem lokalen Benutzer an.
Ich möchte hier aber nicht, dass dieser lokale Benutzer den Ordner C:\Daten\Fotos sieht.

Meine Frage somit: gibt es eine Möglichkeit bestimmte Ordner für einen (lokalen) User zu verbergen?
Mächte die Daten nicht unter C:\User\ ablegen

manni
 
Anzeige
Hallo @manni8!
Verbergen weiß ich jetzt nicht. Das ginge wahrscheinlich über den Attrib-Befehl in einer CMD. Aber da ist Voraussetzung, dass "Versteckte Dateien und Ordner anzeigen" deaktiviert ist. Das könnte natürlich ein "böswilliger" User ändern.
Eine andere Möglichkeit ist:
-> mit einem Konto mit Admin-Rechten anmelden.
-> in den Ordnereigenschaften den TAB "Sicherheit" aufrufen und dort für den lokalen Benutzer bei den Berechtigungen in der Spalte "Verweigert" Vollzugriff markieren.
-> dadurch bekommt der lokale Benutzer eine Fehlermeldung, wenn er auf diesen Ordner klickt. Und wenn er auf "Weiter" klickt muss er das Passwort des Administrator-Kontos eingeben, was er ja hoffentlich nicht kennt.
 

Anhänge

  • Berechtigung_Verweigert.JPG
    Berechtigung_Verweigert.JPG
    96,5 KB · Aufrufe: 109
Anzeige
Oben