Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Windows 10 Datenrate Qnap TS-251A

John_Doe

nicht mehr wegzudenken
Moin, Moin,

neue Harware neue Probleme.

Ich habe mir eine Qnap TS-251A geleistet um von meinem Arbeitszimmer über Powerline (TP-Link AV2000) im Wohnzimmer meine Daten zu sichern und Filme direkt über HDMI an den AVR zu schicken.

Soweit, so gut, funktioniert auch alles.

Der Hacken bei der Sache ist das meine Datenrate erbärmlich ist. Die Powerlines zeigen mir eine Datenrate in beide Richtungen von 380Mbps an. Bei einem Kopiervorgang zur Qnap kommt aber nur eine Transferrate von max. 6,5Mbips an.

Stecke ich die NAS an den gleichen Adapter komme ich auf 45Mbps und bei Direktverbindung zum PC auf 100Mbps.

Ich hab schon verschiedene Steckdosen getestet, die Datenrate wird unter den TP-Link-Adaptern nie unter 350Mbps angezeigt.

Hat jemand eine Idee?

PS:
Alles läuft intern als GB Lan
 
Anzeige
Hallo_Doe

Was ich von Powerline halte dürfte hier hinlänglich schon bekannt sein , habe ich jedenfalls schon öfter geschrieben , wie weit wäre denn die Entfernung für ein Lan-Kabel zum Router oder zum PC ,?

Gerade wenn Du Video schauen willst ist Powerline sehr ungeeignet zumal die Datenraten bei den HD-Video sehr stark gefordert sind
 
Zuletzt bearbeitet:
@henry Earth
20m über den Flur durch die ganze Wohnung.

Streamen in HD über Powerline funktioniert bei mir schon seit Jahren ohne Probleme.

Selbst die Devolo 500+ haben das locker geschafft.
 
Hängen die Adapter direkt an den Steckdosen oder etwa noch in Mehrfachsteckdosen ,

sind andere störende Funkgeräte wie Telefon oder Microwellen in der Nähe, liegen die Steckdosen auf der gleichen Phase , ansonsten Phasenkoppler in die Verteilung einbauen lassen ,

Du Siehst ; Störquellen gibt es genug und was die Datenrate angeht , die Hersteller messen unter Ideal-Bedingungen , ähnlich wie Autobauer ;)

Aber lese bitte auch noch diesen Link

https://www.loggn.de/erfahrungsbericht-tp-link-tl-pa9020p-kit-av2000-powerline-netzwerkadapter/

und diesen

http://www.drwindows.de/windows-10-desktop/122473-problem-umstellung-privates-netzwerk.html
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Direkt an der Dose

2. Telefon 5m weg

3. Microwelle in der Küche

4. gleichhe Phase müßte ich nachschauen

4. PC an einem anderen Stromkreis
 
Du mußt jedes - wirklich JEDES - Netzwerkkabel mit einem Netzwerkkabeltester auf korrekte Belegung und defekte Adern kontrollieren. Bei direkter Verbindung zum PC sollte bei einigermaßen aktueller Netzwerkkarte 1GBit in den Eigenschaften stehen. Wenn es weniger ist liegt das idR. an Kabelfehlern. Kabel müssen für GBit min. Cat5e sein. Schirmung muß nicht durchgehen da die sonst gerne mal für unauffindbare Brummschleifen sorgt. Wenn bei Direktanschluß kein GBit angezeigt wird sind Adernpaare vertauscht. Dann bekommst du zwar noch teilweise eine Netzverbindung aber die wird extrem eingebremst. Bei vollem Speed muß die Kopiergeschwindigkeit bei ca. 118 MB/s (Idealfall) liegen wenn die NAS-CPU das schafft.
 
@tkmopped
Danke für die Antwort.

Die Kabel sind alle neu und wurden von mir ausgetauscht um gerade diese Störquelle auszuschließen.

Werde aber trotzdem die Kabel durchmessen.
 
So,

werde die NAS in PC-Nähe plazieren und der Fall ist geregelt.

Datenübertragung um die 70Mbps ist somit ok.

Problem gelöst.

Danke für die Hilfe.
 
Anzeige
Oben