Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Frage zur Lizenzierung bei Windows 10 Clean Install

mliebig

Herzlich willkommen
Hallo zusammen,

auf dem Laptop wurde das Upgrade von WIN 7 auf WIN 10 schon durchgeführt und aktiviert.
Da der Lapi jetzt defekt war (Softwarefehler AVG Watch Dog) wollt ich jetzt einen WIN10 Clean Install durchführen.
Brauch ich da den Key oder ist der im BIOS schon drin? Hab den org. WIN7 Key.
 
Anzeige
AW: Frage zum WIN 10 Clean Install

Moin!

Das BIOS ist kein Speicherverfahren, so wie der CMOS-RAM, der aus einem SRAM und einem EEPROM besteht.
Das BIOS und das SMBIOS ist eine Firmware; - um dem Betriebssystem einen Boden zu verleihen; - das EFI und das UEFI ergänzt zugleich die Funktionalität der Hardwareabstraktionsschicht -, die in dem EEPROM hinterlegt und in dem SRAM temporär gespeichert und ausgeführt ist, der wegen seiner volatilen Struktur von einer CR2032-Batterie versorgt.

Die gemeinte "Hardware-Methode" lautet "Software Licensing Description Table" (SLIC) und sie bedarf das Branding in den CMOS-EEPROM, was der OEM ab Werk tätigt, wenn die Hauptplatine von einem solchen bezogen ist.

Die obligatorische Methode, um die Lizenz zu hinterlegen, basiert auf die "Software-Methode", in der das Lizenz-Skript in die Hardwareabstraktionsschicht hinterlegt ist, was im Umkehrschluss bedeutet, dass diese erloschen ist, wenn die betreffende Partition, in der sie angelegt ist, durch die Formatierung und die Löschung entfernt worden ist.

Mittlerweile soll diese Methode der Vergangenheit angehören, weil zur Authentifizierung der Lizenz der Microsoft-Registrierungsserver ein auf den Anwender bezogenes Profil zuordnet, mittels diesem er sich per Login identifiziert und so mühelos die Lizenz einem bestimmten Gerät zuweisen kann, mittels derer er sich autorisiert - praktisch eine Hardwarebindung, die sich nicht mehr auf nur ein gezieltes Gerät richtet.


Für Dich bedeutet es, dass Du nach der Anmeldung mit Deinen Login-Daten, worüber Du das Windows-Upgrade vollzogen hast, ein voraktiviertes Betriebssystem erhälst - und wenn die Hardware in einem gewissen Spektrum den Koeffizient überschreitet, wegen Hardware-Wechsel, dann kann die Lizenz über das Microsoft-Konto diesem neuen Computer zugewiesen werden, was nach meiner bisherigen Erkenntnis automatisiert geschieht, sobald man sich mit dem jeweiligen Konto während der Windows-Einrichtung zu erkennen gibt.
 
AW: Frage zum WIN 10 Clean Install

Moin Ponderosa!

Dies ist nicht mehr nötig - es kann jedesmal übersprungen werden - das Login reicht. Der Wegfall des Keys wurde von Microsoft angekündigt, wie Du sicherlich noch weißt.
Und das hat sich bestätigt:
- So war es letztens, nachdem ich Windows 10 Pro mittels MSDN-RTM auf dem Rechner meiner Mutter, wegen Festplatten-Austausch, erneut installierte.

LG! ^^
 
AW: Frage zum WIN 10 Clean Install

Hallo KnSN
Ja Danke, das weiß ich. Dann hätte es ja auch gereicht, einfach zu sagen, Windows 10 Clean installieren, und bei der Key abfrage " ich habe keinen Key " an zu klicken. Wenn der Pc schon mit einem Microsoft Konto verbunden war.

@ mliebeig
Am besten gleichzeitg die AV software von AVG weglassen, der Defender reicht vollkommen.
 
AW: Frage zum WIN 10 Clean Install

Das will ich auch alles weglassen. Nur win 10 drauf und Office. Danach ein Backup und fertig.
 
auf dem Laptop wurde das Upgrade von WIN 7 auf WIN 10 schon durchgeführt und aktiviert.
Da der Lapi jetzt defekt war (Softwarefehler AVG Watch Dog) wollt ich jetzt einen WIN10 Clean Install durchführen.
Brauch ich da den Key oder ist der im BIOS schon drin? Hab den org. WIN7 Key.
Offiziell läuft die Aktivierung von Windows 10 mit einer der kostenlosen Upgrade-Lizenzen nur über die Erkennung der Hardware der berechtigten Geräte. Seit der letzten Windows-10-Version ist auch noch die Bindung an ein Microsoft-Konto möglich, mit dem dann eine Wiederaktivierung nach Hardwaretausch über die Problemlösung möglich sein kann. Trotzdem gibt's mysteriöse Fälle, bei denen Nutzer behaupten ihr Windows 10 würde sich immer auch ohne irgendwelche Microsoft-Konten und ohne Hardwarebindung aktivieren lassen. Diese Fälle konnten nie ganz geklärt werden, Fakt ist nur, daß die Aktivierung seit Einführung von Windows 10 sich nicht immer nachvollziehbar verhält.

In solchen Fällen wie Deinem kommt es drauf an, was getauscht wurde. Wurde das Mainboard getauscht, sollte Windows nicht mehr aktiviert sein nach der Neuinstallation und die Aktivierung über eine hoffentlich vorher an ein Microsoft-Konto gebundene Lizenz nötig.
Wurde irgendeine andere Komponente getauscht, sollte Windows den Rechner wiedererkennen und sich automatisch über das Internet aktivieren - auch bei einer Neuinstallation.

Schließlich gibt es noch den Rettungsanker Neuinstallation von Windows 10 mit Key von Windows 7 oder 8.1. Das hat Microsoft aus unbekannten Gründen noch nicht deaktiviert und funktioniert auch auf Rechnern, auf denen vorher noch nie Windows 10 installiert war.
 
So hat alles funktioniert.
Image runtergeladen über das Media Creation Tool.
DVD gebrannt und danach auf dem Lapi installiert mit Key von WIN7. Windows ist aktiviert.
Alles SUPER
Danke Euch allen für die Hilfe!!!
 
Anzeige
Oben